Maßlos enttäuscht von Skoda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • skodafan schrieb:

      Diagnose Kabelbruch. Reparaturkosten 530 EUR.

      Antwort Skoda Deutschland: keine Kulanz, Auto zu alt und zu hohe Laufleistung (120000km)

      Hallo Skodafan,
      nach 120.000 km kann schon mal etwas kaputt gehen und 530 Euro sind auch noch 220 Euro günstiger als eine Garantieverlängerung.
      Versuchs doch mal über eine Autozeitschrift, wenn es kein Verschleiß ist, sondern der Hersteller vielleicht unordentlich gearbeitet hat, gehen die an den Hersteller und versuchen doch ein bisschen raus zu holen. Ein Versuch ist es wert, kostet nur eine Mail.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wir können aber dankbar sein, über mögliche Störung

      informiert zu werden. Beim Wagenwaschen (ich wäsche auch im Motorraum) habe ich schon generkt, dass der Kabelbaum mit Klebebänder fixiert ist. Die werden mit der Zeit die Klebekraft verlieren. Also wäre es gut, ab und zu nachzusehen, ob so ein Kabelbaum nicht an der Karosserie reibt.
    • Tut mir leid, ich verstehe euch nicht.
      Wie kann ein Kabelbaum durchgescheuert sein und es reden hier viele von "Pannen im möglichen"???
      Sowas kann passieren aber dann erwarte ich auch etwas mehr Kulanz.
      Verschleißteile ok, aber sowas, nee.
      Auf der einen Seite reden wir hier von Autos, die 10 und mehr Jahre halten sollten (Werbung), auf der anderen Seite wird mir von Skoda Deutschland gesagt es ist eine hohe Laufleistung.
      Mann, 120000 ist doch noch nichts...
      Nee, ich bin stinksauer und kann die Auskunft von Skoda nicht nachvollziehen.
      Da haben meine vorherigen Autos weniger Probleme gemacht...
    • Rein menschlich kann ich deinen Ärger und Frust nachvollziehen, aber welcher
      Autohersteller wirbt mit 10 Jahren Mindesthaltbarkeitsdatum?
      Mein Vertrauen in S ist auch nicht mehr so groß wie am Anfang. Knapp 50000 runter,
      die zweite GPS-Antenne fällig, Zinkblasen an den Türen, Heckklappendämpfer im Dutt.
      Bin zwar noch nicht bei deinen Kosten, aber in zehn Französischen Jahren waren es
      weniger Defekte. Und nix mit Kulanz. Anschlussgarantie habe ich aus Prinzip nicht,
      von dem Gesparten werde ich wohl den Türenrost in Angriff nehmen.
      Die GPS-Antenne lasse ich so, habe mir ein transportables Navi gekauft. War noch
      billiger als die avisierten Reparaturkosten der Antenne.
      Und trotzdem - was ich zum Teil haarsträubende Sachen aus Bekannten und
      Freundeskreis in Sachen Auto höre, kann ich nur sagen "toi, toi, toi"!

      Also Kopf hoch, es könnte schlimmer sein!
    • Kabelbaum defekt, bei so einer Laufleistung,..... das kann schon mal passieren..... nur 530€

      Jetzt würde ich gerne schreiben was ich von solchen Schreibern halte
      das gibt aber ne Abmahnung oder gar eine Sperre, also lass ich es bleiben.
      Aber IHR wisst schon was ich meine, Gelle?

      Skoda ist definitiv Kundenunfreundlich, oder wie ist es bei den DSG Getrieben???
      In China gibt es 10 Jahre Garantie drauf in DE nicht mal den Ölwechsle den die Mama vorschlägt

      Klarer Fall für Auto Bild, villeicht gibt es noch mehr Fälle davon.
    • Die Zeiten sind vorbei, wo man seinen Wagen den Enkelkindern vererbt hat (seelig sei mein Landcruiser). Er muss immer mehr können aber am besten nichts kosten. Da muss man kein Einstein sein um zu erahnen, dass die Lebensdauer darunter leidet. Im Schnitt bringt ein vergleichbarer PKW wie der Yeti ca 100-200? dem Konzern an Gewinn (bereinigt).
      Lg Bernhard

      Merke: Bodenbleche sind für Werbezwecke da!
    • skodafan schrieb:

      Nur noch mal zum Verständnis

      Durchgescheuert ist der Zentralkabelsatz, der dann die gesamte Elektrik totlegt.
      Ok, das ist wirklich übel!
      Kannst Du beschreiben, wo genau der Kabelbaum beschädigt ist?
      Vielleicht kann man da selbst etwas Vorsorge betreiben.
      Ein Bild wäre schön (wenn man da rankommt).

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • skodafan schrieb:

      Tut mir leid, ich verstehe euch nicht.
      Wie kann ein Kabelbaum durchgescheuert sein und es reden hier viele von "Pannen im möglichen"???
      Sowas kann passieren aber dann erwarte ich auch etwas mehr Kulanz.
      Verschleißteile ok, aber sowas, nee.
      Auf der einen Seite reden wir hier von Autos, die 10 und mehr Jahre halten sollten (Werbung), auf der anderen Seite wird mir von Skoda Deutschland gesagt es ist eine hohe Laufleistung.
      Mann, 120000 ist doch noch nichts...
      Nee, ich bin stinksauer und kann die Auskunft von Skoda nicht nachvollziehen.
      Da haben meine vorherigen Autos weniger Probleme gemacht...

      Ich kann verstehen, dass du stinksauer bist, wobei sich dein Frust, wenn ich dich richtig verstehe, wohl vor allem darauf richtet, dass Skoda sich hier nicht kulant verhält. Es wurde hier ja bereits mehrfach angesprochen, dass eine Kulanz bei der hier voliegenden Km-Leistung und vor allem auch Alter des Fahrzeugs (1 1/2 Jahre nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung) absolut unüblich ist. Das gilt für alle Hersteller, also nicht nur für Skoda und erst recht dort, wo man eine Garantieverlängerung anbietet. So betrachtet ist das ablehnende Verhalten von Skoda nicht zu beanstanden. Dennoch sehe ich für dich hier noch eine Chance, wie du vielleicht doch eine Kulanz durch Skoda erreichen kannst. Dabei will ich jerzt nicht auf den sog. versteckten Mangel hinaus, den entgegen ganz weit verbreiteter Meinung das Gesetz nicht kennt, sondern auf den Umstand, dass es sich beim Durchscheuern eines Kabelbaums um einen schleichenden Prozess handelt. Und nun kommt die entscheidende Begründung: Unterstellt, du hast an deinem Yeti die Wartungsintervalle eingehalten und auch in einer Skodawerkstatt durchgeführt, muss man sich natürlich fragen, warum dabei der offensichtlich bestehende Mangel an deinem Yeti (mangelhafter Schutz gegen Durchscheuern) nicht aufgefallen ist. Von einem Wartungsdienst, der ja auch nicht gerade billig ist, kann man erwarten, dass ein Fahrzeug dabei so genau inspiziert wird, dass das Durchscheuern von Kabelbäumen auffällt. Dann hätte man rechtzeitig Vorkehrungen treffen können, dass es gar nicht erst zu der Schadenfolge kommt. Überspitzt ausgedrückt könnte man sagen, dass die Vertragswerkstatt durch eine zu oberflächliche Kontrolle den Schaden verursacht hat. Rein rechtlich betrachtet wird dir das zwar nicht weiterhelfen, da sich hieraus nach Ablauf der Fristen für Garantie und Sachmängelhaftung keine Ansprüche herleiten lassen, im Rahmen der Kulanzprüfung unterscheidet sich der hier vorliegende Sachverhalt dadurch jedoch ganz erheblich von übrigen Schäden, die man bei einer Inspektion nicht erkennen kann und in der Regel auch noch gar nicht vorhanden waren. Dies rechtfertigt es für den Hersteller, hier ausnahmsweise eine Kulanz auch dort noch zu gewähren, wo sie üblicherweise nicht mehr gewährt wird, ohne dadurch einen Präzedenzfall zu schaffen. Wenn du also noch etwas erreichen willst, müsstest du genau so argumentieren, wobei du erfahrungsgemäß eher etwas erreichst, wenn du unter Berücksichtigung dieser besonderen Umstände eine wohlwollende Prüfung begehrst anstatt mit erhobener Faust fordernd Skoda mit deinem ganzen Frust zu bombardieren. Wenn du die richtigen Worte und den richtigen Ton triffst, bin ich zuversichtlich, dass Skoda dich am Ende versöhnlich stimmen wird.

      Andreas
    • Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Wichtigste möchte ich herausheben:

      floflo schrieb:

      wobei du erfahrungsgemäß eher etwas erreichst, wenn du unter Berücksichtigung dieser besonderen Umstände eine wohlwollende Prüfung begehrst anstatt mit erhobener Faust fordernd Skoda mit deinem ganzen Frust zu bombardieren. Wenn du die richtigen Worte und den richtigen Ton triffst, bin ich zuversichtlich, dass Skoda dich am Ende versöhnlich stimmen wird.
      Das ist was anderes als "Händler zwingen", sich "zur Brust nehmen", "auf die K .... hauen" ......usw. usf. .....(auch "Öl mitbringen") ....
      Der Ton und der Umgang miteinander machen die Musik und bringen am Ende auch den Erfolg.
      R.S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.