Zentralverriegelung [und Fensterheber linke Seite defekt]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es sind alle Fahrzeuge betroffen, in denen die Kabel dumm verlegt wurden. Das passiert bei vielen Herstellern.
      Und nicht nur da, ich kenne das von Spülmaschinen. Auch da hat es sich als fataler Fehler erwiesen, die Kabel in der Tür senkrecht nach unten zu führen, um sie bei jedem Öffnen 90° zu biegen. Vorher und nachher wurden die Kabelbäume so gelegt, dass sie die Knickstelle waagerecht erreichten und dort nur etwas verdreht wurden. Da ist nie etwas passiert.
      Es findet sich aber immer wieder ein oberschlauer Ingenieur, der 5 cm Kabelbaum pro Tür einsparen will, und ein Zulieferer, der ihm was von tollen neuen Kunststoffen in seinen Kabeln vorschwärmt. In der Theorie und nach dem, was er grade auf der Uni gelernt hat, könnte es ja auch klappen, und die erfahrenen Kollegen sind leider schon im Vorruhestand...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • 88.000 km und die Kabelbäume sind beidseitig defekt

      Moin, mich hat es jetzt auch erwischt. Mein Yeti von 2012 mochte sehr spontan seine Fenster nicht mehr schließen, die ZV nicht mehr und die Außenspiegel waren natürlich auch nicht mehr zu verstellen. Gestern wurde in der Werkstatt eine Notreparatur durchgeführt, weil die Fenster natürlich gerade unten waren.

      Mittwoch gibt es dann zwei neue Kabelbäume, weil der Baum auf der rechten Seite wohl auch schon marode ist.

      Dank dieses Forums konnte ich wenigstens mein Fahrzeug komplett abschließen. Zugegebenermaßen hätte ich nicht gedacht, dass es eine Art Notverriegelung gibt - jetzt bin ich schlauer.

      LG, Chris, deren Garantieverlängerung sich somit mehr als gelohnt hat
    • Funk-ZV geht manchmal, manchmal nicht (Schlüssel ist sicher nicht schuld). Wenn ausgefallen, öffnet sich mit dem Schlüssel nur die Fahrertür, Rest nicht. Radio schaltet sich beim Abziehen des Zündschlüssels manchmal nicht aus. 8| ;( :cursing:

      ... macht das auch der gute alte Kabelbaum der Fahrertür ???

      Unser Yeti ist von 11/2011 und hat 105.000 km runter.
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • Hi Cat
      es ist aber sehr einfach zu kontrollieren. Dafür den Steckereinsatz lösen und unter dem Faltenbalg mal nachschauen.
      Dafür den Steckereinsatz mit Druck von oben, durch zb einen stumpfen Schlitzschraubendreher entriegeln und den Schieber runter drücken. Dann kann man auch recht easy das Ganze über das Kabel zurück schieben und sich dann die Kabel genau anschauen.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Cat Balloon schrieb:

      Funk-ZV geht manchmal, manchmal nicht (Schlüssel ist sicher nicht schuld). Wenn ausgefallen, öffnet sich mit dem Schlüssel nur die Fahrertür, Rest nicht. Radio schaltet sich beim Abziehen des Zündschlüssels manchmal nicht aus.
      Klingt nach Tür-Leitungssatz.....

      Dem Baujahr nach könnte es der alte Leitungssatz sein.
      Es könnte aber auch das Masseband von der Tür sein. Das
      Teil macht auch recht merkwürdige Fehler, wenn es gebrochen ist.

      computer_0063.gif

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • auf der ersten Seite im Tread hatte ich mal einige Bilder dazu eingefügt, aber die sind wohl einem Forum-Update zum Verhängniss worden oder wie auch immer.

      Ist nur schade, dass man sich mal die Mühe gemacht hat das ganze mit Bildern auch ersichtlich zu machen und dann sind die Bilder plötzlich nirgends mehr
      IMG_5648.1.jpg
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Vielen Dank für die Tipps und die Bilder (demnach hat meiner noch den alten Kabelsatz).
      Werde das dann mal genauer unter die Lupe nehmen, hab da nur bei - 7°C akut noch keine Lust zu.
      Ich denke aber es wird kein Fehler sein, beim Freundlichen schon mal einen neuen Kabelsatz zu bestellen - ist ja wohl offensichtlich ein Teil mit Sollbruchstelle. Würde der evtl im Fehlerspeicher typische Hinweise für die Ursache der mysteriösen Erscheinungen finden können?
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • Hier nochmal ein paar Bilder zum Kabelbaum
      Stecker mit offenen Kabelisolierungen
      IMG_5773.1.jpg

      Rotes Kabel ist im Steckgehäuse gebrochen
      IMG_5774.1.jpg

      Rot-Violettes Kabel draussen
      IMG_5775.1.jpg

      So sieht es in der Türe aus
      IMG_5763.1.jpg

      Und hier noch der neue Tür-Kabelbaum
      IMG_5745.1.jpg
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • So. Bei nunmehr 3,5° plus und strahlendem Sonnenschein habe ich nachgeschaut: mindestens an 5 Kabeln ist die Isolierung gebrochen, teilweise an mehreren Stellen je Kabel, so als zerbrösele die Isolierung allmählich auf ganzer Länge. Überall blinkt einem das nackte Kupfer entgegen.
      Habe mal an den neuralgischsten Stellen ein bisschen Isolierband dazwischen geschoben. Ein kurzfristiger Austausch ist aber sicher unausweichlich.

      Kann man die anderen Türen vorerst noch so lassen? Klar, man kann erstmal alle Kabelstränge inspizieren, aber wie sind eure Erfahrungen? Bei überwiegend alleiniger Benutzung wurde die Fahrertür natürlich zig-mal häufiger geöffnet als die anderen... :/
      Gibt es evtl irgendein Zeugs/Spray/Mittelchen, mit dem noch intakte alte Isolierungen wieder geschmeidiger werden und länger halten???
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • War jetzt in meiner freien Haus-und-Hof-Werkstatt (die sich als ehemaliger Skoda B-Händler hauptsächlich mit Skoden beschäftigen): die haben auch schon Kabelbäume der 2. Generation mit gebrochenen Isolierungen gehabt. Die restaurieren jetzt "ganz einfach" den vorhandenen Strang, indem sie sämtliche Leitungen in dem seniblen Bereich gegen hochflexible Spezialkabel austauschen (alte rausschneiden und neue reinlöten =O ), dann habe man für alle Zeiten Ruhe. Soll auch um 200,- Euronen kosten.
      Habe für nächste Woche einen Termin gemacht (no risk no fun :D )...
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • mprincipia schrieb:

      Jetzt ist bei mir auch mal was.

      Türe Fahrerseite und Türe hinter den Fahrer schließt nicht mehr per Zentralverriegelung. Fensterheber Beifahrerseite funktionieren nicht mehr.

      Schalter für die Türverriegelung von innen in der Mittelkonsole funktioniert nicht mehr.

      Das Blöde ist wie bekommen ich die Türe hinter dem Fahrer abgeschlossen, ist jetzt die ganze Zeit offen. Kann mir da einer einen Tipp geben. Habe nicht gleich Zeit in die Werkstatt zu fahren.

      Gruß
      Danke Forum.

      Vermutlich hat mich gerade eben das selbe Phänomen heimgesucht.

      Erst hat die ZV eigenmächtig paar mal auf und zu gemacht, dann sind die Fenster runter gefahren und die Fahrerseite hat beim ZV betätigen auf dem Parkplatz eben nicht mehr geschlossen.

      Sitze jetzt beim :F:

      :thumbdown:
    • Ab heute funktioniert die ZV auf der linken Seite nicht mehr. Die automatische Verriegelung während der Fahrt geht auch nicht mehr. Mit dem Schlüssel kann die Fahrertür geöffnet und verschlossen werden, hinten links bleibt die Tür aber auf. Die Blinker und Alarmanlage zeigen aber Öffnen und Schließen an.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.