Von einem der mit dem Yeti loszog und mit der Bahn zurück kam ...

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Auf jeden FAll hast du sicherlich auf die neuen Bauteile die Volle Garantie
    • Schön, dass es jetzt einigermaßen läuft. Die selbst zu tragende Summe wird m.M.n. trotzdem nicht klein sein, da ja vermutlich der Großteil der Kosten Arbeitskosten sein weden. Trotzdem alles Gute noch für den weiteren Ablauf!

      Ansonsten...

      Beim Liegenbleiben mit dem Wohnwagen würde ich die Sache eh viel entspannter sehen als damals solo. Bis der Abschlepper kommt, kann man gemütlich im Wohnwagen eine Runde knacken. 8)

      Bezüglich Dienst, man muß nicht unbedingt gleich Skoda oder ADAC per Umwege in D kontaktieren, es reicht ein örtlicher Anruf bei der Polizei, die ist in solchen Sachen sehr hilfsbereit gegenüber Ausländern und kontaktiert den nächsten Abschlepper. Auch privat gibt es viele hilfsbereite Menschen. Und hinter'm Mond leben die dort auch nicht. Die Kosten (die man sowieso vorstrecken muß) kann man dann immer noch nachträglich in Ruhe mit den deutschen Diensten und Versicherungen abrechnen.

      Nichts desto trotz ist eine aktuelle aus dem Internet gezogene Liste der Skoda- und VW-Werkstätten im Reiseland immer hilfreich.

      Den WoWa selbst würde ich persönlich allerdings nach einer Autopanne nicht zurück überführen lassen. Ich würde die Wohnkiste auf einem Campingplatz deponieren und später bei Gelegenheit wieder selbst abholen. Spart wahrscheinlich einiges und so kommt man schneller auch wieder hin. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bucketman schrieb:

      Auf jeden FAll hast du sicherlich auf die neuen Bauteile die Volle Garantie

      Deswegen wäre ich da sehr vorsichtig mit der Zugabe von Zweitaktöl.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:


      Beim Liegenbleiben mit dem Wohnwagen würde ich die Sache eh viel entspannter sehen als damals solo. Bis der Abschlepper kommt, kann man gemütlich im Wohnwagen eine Runde knacken. 8)

      4 Erwachsene und ein großer Hund im Kip Kompakt - da ist nix mit gemütlich ... ;)

      BernhardJ schrieb:


      Den WoWa selbst würde ich persönlich allerdings nach einer Autopanne nicht zurück überführen lassen. Ich würde die Wohnkiste auf einem Campingplatz deponieren und später bei Gelegenheit wieder selbst abholen. Spart wahrscheinlich einiges und so kommt man schneller auch wieder hin. :D


      Ob Rückführung mit oder ohne Wohnwagen ist denke ich egal - bei Skoda kam allerdings die Frage, ob die Anhängekupplung serienmäßig ist; wenn nicht wird der Rücktransport wohl nicht übernommen.
      Die Idee den Wohnwagen auf einen Campingplatz zu schaffen hatten wir auch - nur wie dort hinbekommen? Der für uns einzig gangbare Weg wäre gewesen einen Mitarbeiter zu finden, der dies privat für uns erledigt hätte. Wie geschrieben: Leihwagen mit [lexicon]AHK[/lexicon] war nicht aufzutreiben. Der Abschlepper verlangte alleine für die kurze Tour zur Werkstatt 100€ extra für den Wohnwagen. Ein Kurztrip nach Schweden ist auch recht ungünstig vom €/Tag Verhältnis, da 2x Fähre oder Brückenmaut anfällt


      Viele Grüße,

      eYeti
    • BernhardJ schrieb:

      Bezüglich Dienst, man muß nicht unbedingt gleich Skoda oder ADAC per Umwege in D kontaktieren, es reicht ein örtlicher Anruf bei der Polizei, die ist in solchen Sachen sehr hilfsbereit gegenüber Ausländern und kontaktiert den nächsten Abschlepper. Auch privat gibt es viele hilfsbereite Menschen. Und hinter'm Mond leben die dort auch nicht. Die Kosten (die man sowieso vorstrecken muß) kann man dann immer noch nachträglich in Ruhe mit den deutschen Diensten und Versicherungen abrechnen.
      Da wäre ich verdammt vorsichtig!
      Immer erst diejenigen kontaktieren, die evtl. am Ende bezahlen sollen. Steht auch so in den Versicherungsvereinbarungen. Ich wollte auch mal so superschlau sein und bin am Ende auf meinen Kosten sitzengeblieben - mit dem Vermerk: hätten Sie uns das machen lassen, dann hätten wir die Kosten übernommen.
      R.S.
    • Die Firma Avis gehört [lexicon]IMHO[/lexicon] zu den einzigen Großvermietern in Deutschland, die (online) buchbar Fahrzeuge mit [lexicon]AHK[/lexicon] anbieten.
      In Schweden ist dieses schwieriger, aber auch möglich (nur telefonisch). Allerdings benötigt man zwei Kreditkarten als Sicherheit und bekommt keine Gewähr darauf, einen Zugwagen mit einer bestimmten Anhängelast zu erhalten (max. 1500kg).
      Ich habe mich vor gut 10 Wochen erkundigt. Leider wurde kein Zugwagen gefunden, der eine gesicherte Anhängelast von 2000kg gehabt hätte. Hintergrund hierfür ist der (leidige) Euro-Führerschein, der auch den Schweden nur ein Gesamtgespanngewicht von max. 3500kg erlaubt.

      Sollte in unserem Fall einmal eine Rückholung des Zugfahrzeugs anstehen, so werde ich wohl die Familie im WoWa auf einem CP lassen müssen und mit einem Mietwagen aus D WoWa und Familie holen müssen. Das ist in der Tat suboptimal.


      LG
      Mi-go


    • eyeti schrieb:

      4 Erwachsene und ein großer Hund im Kip Kompakt - da ist nix mit gemütlich ... ;)


      Ich hab' etwas ähnlich kleines, und es hat zu viert auch schon gut geklappt - mir hat es nichts ausgemacht auf dem Gang zu schlafen...
      Der Hund bleibt draußen.


      eyeti schrieb:

      Ob Rückführung mit oder ohne Wohnwagen ist denke ich egal...

      Darf man fragen ob Du die Rechnungen schon hast und wenn ja, wieviel es gekostet hat? Wieviel Eigenanteil? Skoda (?) bezahlt doch sicher nicht die ganze Überführung inkl. Wohnwagen, oder?

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      • Lauerstellung.jpg

        (148,23 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Hi,

      mi-go schrieb:


      In Schweden ist dieses schwieriger, aber auch möglich (nur telefonisch). Allerdings benötigt man zwei Kreditkarten als Sicherheit und bekommt keine Gewähr darauf, einen Zugwagen mit einer bestimmten Anhängelast zu erhalten (max. 1500kg).


      In unserem Fall haben sich ADAC und Skoda teilweise parallel m.E. redlich, aber ohne Erfolg bemüht einen Leihwagen mit [lexicon]AHK[/lexicon] aufzutreiben. Meine eigenen Bemühungen vor Ort mit Unterstützung eines großen VAG-Betriebes waren ebenso ohne positives Ergebnis.


      mi-go schrieb:



      Ich habe mich vor gut 10 Wochen erkundigt. Leider wurde kein Zugwagen gefunden, der eine gesicherte Anhängelast von 2000kg gehabt hätte. Hintergrund hierfür ist der (leidige) Euro-Führerschein, der auch den Schweden nur ein Gesamtgespanngewicht von max. 3500kg erlaubt.


      Meine Hochachtung! Wie hast Du das geschafft? Ich hätte nur 850kg Anhängelast benötigt ...


      mi-go schrieb:



      Sollte in unserem Fall einmal eine Rückholung des Zugfahrzeugs anstehen, so werde ich wohl die Familie im WoWa auf einem CP lassen müssen und mit einem Mietwagen aus D WoWa und Familie holen müssen.


      Und auch hier sähe ich für mich wieder das Problem: wie bekommt man das rollende Feriendomizil auf einen CP?


      Viele Grüße,

      eYeti
    • Hi,

      BernhardJ schrieb:

      Darf man fragen ob Du die Rechnungen schon hast und wenn ja, wieviel es gekostet hat? Voewiel Eigenanteil? Skoda (?) bezahlt doch sicher nicht die ganze Überführung inkl. Wohnwagen, oder?


      Yeti und Wohnwagen sind ja wohlbehalten hier angekommen (wurden zu meinem Händler gebracht) und ich gehe schon davon aus das die Kosten voll übernommen werden - eine Rechnung habe ich nicht bekommen und es war auch nie die Rede davon, das eine Eigenbeteiligung anfällt. Lediglich für unsere Rückreise per Bahn musste ich in Vorleistung treten und habe die Belege (ca. 700€) beim Händler zur Erstattung eingereicht. Auch beim ADAC hatte ich es so verstanden, das der Ablauf entsprechend ist. Das das Ganze nun über Skoda läuft, hat sich aus den Wirren des Pannentages so ergeben.

      Viele Grüße,

      eYeti
    • Rheinschiffer schrieb:

      ...bin am Ende auf meinen Kosten sitzengeblieben - mit dem Vermerk: hätten Sie uns das machen lassen, dann hätten wir die Kosten übernommen.

      Wir in der Familie hatten noch nie Probleme das so zu handhaben wie ich beschrieben habe. Der Automobilklub hat anstandslos und zeitnah die Kosten nach Vorlage der Rechnungen entsprechend der Summen in der Versicherungsvereinbarung zurückerstattet.

      Wie das bei Skoda als Versicherungsgeber abläuft, hatte ich noch nicht das Vergnügen es auszuprobieren. Soweit ich aber weiß wird da eine Überführung aus dem Ausland auch nicht (vollständig) bezahlt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • eyeti schrieb:

      Und auch hier sähe ich für mich wieder das Problem: wie bekommt man das rollende Feriendomizil auf einen CP?

      Das kann auch der Abschleppdienst prima erledigen. Oder die Autowerkstatt. Oder ein Tankstellenbesitzer, oder... man muß nur fragen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • eyeti schrieb:

      Meine Hochachtung! Wie hast Du das geschafft? Ich hätte nur 850kg Anhängelast benötigt ...

      Angefragt per Mail bei Avis Christianstad im Juni diesen Jahres. Ich habe aber von dort nur die Rückmeldung, dass sie Fahrzeuge mit [lexicon]AHK[/lexicon] im Programm haben. Die Anfrage ging auch für 3 Wochen bzw. 15 Tage. Vielleicht hätten die auch von sonstwo einen passenden Wagen besorgt - musste ja nicht von heute auf gestern sein! :D . Die weiteren Infos habe ich von meinem Freund aus Schweden als wir vor Ort waren.


      Ansonsten klappt es oft bei kleinen Vermietungen. Oft auch dort, wo Anhänger verliehen werden. Das müssen dann aber große Anhängerverleihs sein.

      Andere Möglichkeit: Kleintransporter wie VW Bus oder Mercedes Sprinter, Renault Master. Die haben auch oft eine [lexicon]AHK[/lexicon], sind aber vom Mietpreis nicht wirklich günstig.


      LG
      Mi-go


    • Uns ist das gleiche passiert (Yeti 160000km, 140PS, 6Jahre)

      Wir haben dir Rep in einer freien Werkstatt machen lassen, alles neu, knappe 4000€.

      Jetzt kommts: Wir wurden von Bosch (hersteller der Hochdruckpumpe) darauf hingewiesen den Tank nie leerer als 1/4 voll zu fahren. Da beim Allrad der Tank durch die Kardanwelle getrennt ist und 2 aussackungen hat. Wenn man dann mit einem zu leeren Tank in die Kurve fährt zieht die Pumpe Luft, was um laufe der Zeit dazu führt dass die Hochdruckpumpe frisst.
      Das Problem ist meiner Meinung nach Skoda sehr wohl bekannt - Konstruktionsfehler.
      Dies gilt übrigens füt sämtliche Allradfahrzeuge ähnlicher Bauart (VW, BMW, AUDI....)

      ALSO ICH TANKR AB JETZT IMMER BEI 1/4 .

      GUTE FAHRT!
    • Verifizierung?

      Zahnfee schrieb:

      Jetzt kommts: Wir wurden von Bosch (hersteller der Hochdruckpumpe) darauf hingewiesen den Tank nie leerer als 1/4 voll zu fahren. Da beim Allrad der Tank durch die Kardanwelle getrennt ist und 2 aussackungen hat. Wenn man dann mit einem zu leeren Tank in die Kurve fährt zieht die Pumpe Luft, was um laufe der Zeit dazu führt dass die Hochdruckpumpe frisst.
      Das Problem ist meiner Meinung nach Skoda sehr wohl bekannt - Konstruktionsfehler.
      Dies gilt übrigens füt sämtliche Allradfahrzeuge ähnlicher Bauart (VW, BMW, AUDI....)
      Kann man diese Aussage irgendwie verifizieren?

      Als Konstruktionsfehler würde ich sowas nicht bezeichnen, selbst mein 5er BMW (Heckantrieb) hatte 2 getrennte Tanks... die Hersteller haben schon Maßnahmen getroffen, dass die Pumpe nicht leer ansaugt, gerade bei solch kritischen Dingen. Nicht überall ist das Tankstellennetz so dicht wie bei uns, in anderen Ländern kommt man öfter als man denkt in die Verlegenheit, den Tank ausreizen zu müssen.

      Sicherlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man immer bei 1/4 nachtankt, aber das geht halt nicht immer.

      ich halte das eher für eine prophylaktische Schuldzuweisung....


      @Lisaknurrig:
      Mit denn neuen Benzinern und Direkteinspritzung ist es leidlich egal ob Benziner oder Diesel. Die Benziner sind genauso empfindlich geworden, was Schmutz und Luft im Ansaugtrakt/Einspritzung anbelangt. Der hiesige Boschdienst-Werkstattmeister meinte mal zu mir, dass die Benziner mittlerweile sogar die empfindlicheren der beiden wären....
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.