Einbau von Fremd Radio/Navi Geräten in Yeti mit Soundsytem (edit ohne Probleme 11/06)

    • [ Drittanbieter Hifi ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einbau von Fremd Radio/Navi Geräten in Yeti mit Soundsytem (edit ohne Probleme 11/06)

      Dieser [lexicon]Thread[/lexicon] betrifft NUR Besitzer eines vom Werk aus eingebautem Soundsystems.

      Aus dem Selbstversuch und das Einholen von Informationen (andere Foren, Händler, Forenmitgliedern, :F: und ACR Händlern)* ist der Einbau von Fremd Radio/Navigeräten incl. Zenec in einen Yeti, mit einem vom Werk aus eingebauten Soundsystems, nicht so einfach möglich.
      Der Einbau selber ist nicht das Problem, geht einfach von der Hand und das Gerät (incl. aller Funktionen) funktioniert auch problemlos. Es kommt nur kein Ton aus dem Lautsprechersystem.
      Laut Aussage (*) wird der Verstärker nicht vom Radio/Navi angesteuert. Wo genau der Fehler liegt ist noch nicht klar, nächste Woche wird noch nach einer Lösung gesucht.
      Schreibe das hier damit die Soundsystembesitzer sich nicht wundern warum es nicht funktioniert.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Das digitale soundsystem wird vom CAN bus angesteuert, somit wird es wohl nur mit ncc2010 oder baugleich funzen..... ob das steuergerät aktiviert wird über ein signal vom radio- oder fahrzeugbus das signalbekommt müsste man jetzt mit einem scope auslesen, das wäre aüsserst kompliziert.

      Berichte mal was dabei rauskommt

      Gruß


      Klaus
    • :baby: Schlechte Nachrichten für alle Besitzer von Soundsystemen. :baby:

      Heute nochmal Auskünfte von ACR, Skoda Händler und Kufatec eingeholt.
      Der :F: hat mir keine Hoffnung gemacht das es funktioniert da es verschiedene Soundsysteme gibt und auf diese werden die Radios/Navis programmiert. Soundsysteme werden nur vom Bolero, Amundsen und dem Columbus unterstützt.
      Kufatec meinte:
      "Leider können wir ihnen bezüglich ihrer Anfrage keine Lösung anbieten. Der Verstärker wird über [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] angesteuert es dürfte also schwer werden diesen mit solch einem Radio zum Leben zu erwecken."
      ACR
      hatte ist an Sache mit verschiedenen Quadlock Adaptern ran gegangen um festzustellen das auch er keine Lösung hat, außer Soundsystem stilllegen und Lautsprecher neu verkabeln.
      Verkäuferkontakt besteht noch, aber es gibt auch nicht wirklich ein Lösung.

      :cursing: :cursing: :cursing:
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • :edit: _______________________ :edit: _______________________ :edit:
      nach heutigem Probieren ist es doch möglich Fremd Radio/Navi Geräte in einen Yeti mit einem vom Werk aus verbauten Soundsystem ohne Probleme einzubauen.

      Die Lösung:

      kein Gerät an den Can-Bus anschließen und dann für ca. 20 min das Fahrzeug spannungslos machen. (Minunspol abklemmen) Bewirkt Speicher Löschung.
      Nach der verstrichenen Zeit, wieder anklemmen und dann das Radio/Navi anschließen. Nun werden alle Can-Bus neu gelesen und es wird das Soundsystem nicht wieder in Betrieb genommen. Dafür können die Lautsprecher jetzt über das neue Gerät angesprochen werden und geben Sound ab.
      8o

      :edit: __________________ :edit: __________________ :edit: __________________ :edit: __________________ :edit:
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • also merken ..

      Danke für den Hinweis ! sw Yeti .. , wenn es dabei bleibt und keine Probleme auftreten ein wichtiger(zwar einfacher) Hinweis , da einfach für "Alle" wertvoll die eigentlich nicht damit zu tun haben ..
      :whistling:
    • Weitere Erfahrungsberichte? Jubelschreie?

      Moin zusammen,
      als Neuling hier krame ich mal dieses Thema vor.
      Wäre ja suuupergenial, wenn ich das auch schaffen würde (-vornewegfreu-)
      In anderen Foren geht man davon aus, dass Fremdradio an Yeti inzwischen NICHT (mehr?) geht.
      Stumm... auch mit Adapter nix.

      Haben die da was geändert, oder kann ich die Lösung auch bei 'nem neueren Yeti (2012) probieren, ohne was komplett aus dem Speicher zu kicken?

      Hab ich da was falsch verstanden? Fremdradio anschließend wie das Originale und es tönt?
      Will mir nicht in den Kopf, wenn Soundsystem aus, dann kein Klang.
      Oder läuft das nun ständig wenn die Zündung an ist? Ohne Trigger vom Radio?
      Zitat: kein Gerät an den Can-Bus anschließen
      Ich habe bis jetzt noch kein Gerät an den CANbus angeschlossen...
      Oder soll ich das Originalradio abklemmen? Das Soundsystem auch?
      Ist nach blackYETIs Reset nur das Soundsystem tot und ich darf die 12 LS neu verdrahten?
      (Zitat: Dafür können die Lautsprecher jetzt über das neue Gerät angesprochen werden und geben Sound ab)
      Ja wie? Über die Endstufen im Fremdgerät oder Low-Level oder mit Originalverstrippung?

      Ich tappe da total im Dunkeln.
      Grüße
      Gerd
    • Isudar ISD-V040 (ähnlich)

      schrauberass schrieb:

      Welches Gerät möchtest Du denn verbauen?
      Danke der Nachfrage:
      Das Isudar ISD-V040 für VW/Skoda.

      Ich hab's in der schmalen Variante bekommen (220mm/208mm) mit 'ner passenden Blende.
      Steuert per CANbus alle möglichen Gimmicks an... nur ich bezweifele ob auch das Soundsystem.
      Muss erst noch den Code vom Bolero auslesen lassen, bevor ich mich an die Bastelei mache.
      Sollte was klappen oder nicht, bin ich wieder hier.
      Ich dachte nur, das jemand mir erklären könnte, was blackYETI da gemeint hat.
    • Moin,

      erst mal ein paar Kleinigkeiten ;)

      Willkommen hier im Yetiforum ,welcome,

      Bei den Angaben zum eigenen Fahrzeug ist der genaue Monat hilfreich, oft werden Änderungen im Mai oder im Novenber bei Skoda getätigt. Gerade was Elektrik angeht.

      Black Yeti weilt nicht mehr unter uns, er möge in frieden Ruhen.

      Das Soundsystem bereitet die Signale aus dem Radio/Navigationssystem auf. Dazu erkennt es über den CAN Bus, wann das System gestartet wird. Die hier beschriebene Methode führte dazu, das dass digitale Soundsystem nicht mehr über den CAN Bus zum Leben erweckt wurde, sondern bereits mit einschalten der Zündung startet. Ob der Sound nur durchgeschalten wird oder das System die Signale digital bearbeitet bleibt offen.

      Das ISUDAR klingt sehr verlockend und ist preislich dort wo die Geräte eigentlich hingehören (Produktionskosten RNS510 gleich 106 Euro), selbst mit Nachverzollung bleibt das sehr interessant. So weit meine Englischkenntnisse ausreichen, liest das Gerät alle CAN Eingangssignale. Ob es das Schaltsignal für das Soundsystem auf den CAN Bus legt bleibt offen. Da sie auch nicht schreiben das die Navigationspfeile im Kombiinstrument mit angezeigt werden, gehe ich von davon aus, das dass digitale Soundsystem nicht unterstützt wird.

      Die o.g. Methode kann bei Deinem Yeti ggf. schon nicht mehr funktionieren, da musst du dich überraschen lassen.

      Sollte sich das Soundsystem so nicht aktivieren lassen, hilft ggf. dieses Bauteil von Dietz weiter.

      dietzshop.com/VW-Golf-V-2003-2…mit-Dynaudio::216765.html

      Die Protokolle zum Einschalten sollten IMHO die gleichen sein.

      Das alles klingt schon sehr abenteuerlich und sollte zu denken geben, ob man nich ein paar Euros mehr investiert.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-scoda/559613661-223-8509

      Zum Beispiel ist doch gar nicht soviel mehr....... ich denke für 450 bekommt man das ;) oder für 650 Neu (bin da gerne behilflich) :D

      Dann hast du einen Reparatur und Updatepartner immer in der Nähe.......und das Soundsysten funktioniert.......
    • ES TÖNT!---- >Meine Güte, Es geht wirklich! Phänomenal"

      Kinders, dieses Forum ist Gold wert!
      Gaaaanz ganz lieben Dank, auch wenn's inzwischen posthum sein sollte, an blackYETI!

      Ohne Dietz und Datz.
      Einfach ohne Radio für 20Min. Batterie abgeklemmt,
      nach Anklemmen Fremdradio angeklemmt und...

      TÖNT! ^^

      Zum Gerätekauf:
      Das Teil wird aus England geliefert, also (noch) ohne Zoll.
      Inzwischen gibt's auch ein Lager in Deutschland. Lieferung innerhalb von 8 Tagen.

      Die Navipfeile probiere ich noch aus.

      Was ich auch noch bebasteln muss: Die Doppelantenne muss an das Ein-Tuner-Radio angepasst werden.
      Die mitgelieferten Fakra-Adapter passen aber irgenwie nicht auf die Original-Stecker.

      Ich komme demnächst mit Bilders.

      Vielen lieben Dank
      Gerd
    • Kurzes Update - Skoda Yeti Bj 10 / 2011 und neues CHINA RDS. Alles läuft nun ( gefühlt sogar satter im Sound als vorher ) 8o

      20 Minuten ALLES SUPER ! DANKE ...

      Und keine Angst das euer Auto danach wie ein Tannenbaum leuchtet ! Einfach 500 Meter Fahren und die Sensoren reseten sich :)

      MFG

      Me
      Si·g·na·tu̱r
      Substantiv [die]
      1. eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, mit der ein Buch in einer Bibliothek registriert ist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.