Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Startprobleme

      Hallo und guten Tag,
      im Forum "Räder und Fahrwerk" ist der fragliche Yeti noch in der Diskussion, da sich beim Wechsel der Federn an der Vorderachse Probleme ergeben haben. Werde nach Abschluß der Reparatur eingehend dort darüber berichten.

      Da der Yeti im 6sten Jahr und bei 59.000 km erstmals eine Reparatur nötig hatte, scheint es ihm in der Werkstatt zu gefallen. In der Zeit, wo wir auf weitere Ersatzteile warten, aber das Fahrzeug "gebrauchsfähig" ist, trat jetzt folgendes auf:

      Heute morgen den Zündschlüssel gedreht, die Instrumentenbeleuchtung ging an, aber der Anlasser gab keinen Mucks. Kurz gewartet und nochmals versucht. Erst nach dem dritten Versuch sprang der Anlasser wieder an. Die Batteriei ist voll, da erst in den vergangenen Tagen geladen.

      Das gleiche Problem hatte ich einmal vor drei Jahren, als ich in Südfrankreich Urlaub machte. Das Startproblem ist seither, bis auf heute, nicht wieder aufgetreten.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Gruß

      FRED
    • BernhardJ schrieb:

      Diesel? Fehler in der Vorglühanlage?
      Hallöchen,
      dann würde sich zumindest der Anlasser drehen ;( . Habe mal etwas von einem defektem Zündschloß gelesen, nur wo???
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      ...dann würde sich zumindest der Anlasser drehen...
      Da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht wird dazu vorher vom Steuergerät der Vorglühstrom ausgewertet?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Vielleicht wird dazu vorher vom Steuergerät der Vorglühstrom ausgewertet?
      Hallöchen Bernhard,
      Startprobleme beim Diesel sind mir bekannt, aber bisher nur in der Reihenfolge:
      Starter dreht sich, aber Auto springt nicht oder erst nach dem zweiten oder dritten Versuch an. Die gemessene Spannung an der Glühkerze war mit 7 Volt korrekt. Nach dem Einbau neuer Glühkerzen, war der Fehler behoben.
      Hier wird aber geschrieben, daß der Starter sich bei den ersten, zweiten Startversuchen überhaupt nicht bewegt.
      Ob es an dem Vorglühsteuergerät oder dem dazu gehörigem Relais liegt, ist möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen.
      beru.federalmogul.com/sites/de…iles/ti_04_de_2014_fm.pdf
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Startprobleme

      *BernhardJ
      *berme
      *old man
      ...ich glaube wir tasten uns 'ran ans Problem.

      Vorglühanlage und Zündschloßfehler halte ich für sehr unwahrscheinlich, da wie schon beschrieben der Fehler sowohl vor drei Jahren bei ca. 30.000 km als auch heute bei ca. 60.000 km jeweils nur einmal auftrat. Habe heute weitere 6 Starts ohne weitere Probleme durchgeführt. Der Yeti ist -wie schon oben erwähnt- jetzt wieder in der Werkstatt zur Beendigung der Arbeiten an den Vorderachs-Federn. Ich habe den Meister auf das Startproblem angesprochen. Derartiges ist ihm noch nicht untergekommen und er hat auch keine Erklärung hierfür. Es handelt sich um eine freie Werkstatt, die sich aber sehr stark mit Skoda-Wartung- und Reparatur befasst.

      Für die aktuelle Fehler-Recherche sicherlich uninteressant, aber ein Startproblem der gleichen Art hatte ich vor 30 !!! Jahren mit einem Ford Taunus. Da war ein Magnetschalter, der die Verbindung zwischen Batterie und Anlasser herstellte, oft nicht mehr in die notwendige Ausgangslage zurückgesprungen. Kam auch nur ab und zu vor, so das ein sanfter Schlag mit einem Hämmerchen auf dieses Element das Problem löste... sicherlich Technik von vorvorgestern.

      Dieses nunmehr zweimalige Erlebnis macht aber ganz schön unruhig, zumal ich in den nächsten Tagen mit Yeti und Caravan auf mehrwöchige Tour gehen möchte. Der neue Yeti Adventure kann leider noch nicht zum Einsatz kommen, da ihm die erforderlichen Einfahr-Kilometer fehlen.
    • FRED2012 schrieb:

      Der neue Yeti Adventure kann leider noch nicht zum Einsatz kommen, da ihm die erforderlichen Einfahr-Kilometer fehlen.
      Hallöchen FRED2012,
      das war einmal ( vor 30 Jahren :D ). Häng den neuen vor das Gespann und fahre beruhigt in Urlaub :thumbsup: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ja, das Magnetschalter-Problem kam mir auch in den Sinn, aber da dachte ich, bei den neuesten Anlassern wäre es nicht mehr so aktuell.

      Beim Anlassen warte ich persönlich immer ca. 2...3 s nach dem Einschalten der Zündung bis sich alle Steuergeräte und Komponenten beruhigt haben und drehe erst dann den Schlüssel zum Start weiter. Alte Gewohnheit die sich bis jetzt bewährt hat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Startprobleme

      ...genau so habe ich bei der Abholung des Adventure beim Händler am 27.04.2017 argumentiert, also Einfahrzeiten "alter Hut". Er wies aber entschieden darauf hin, dass unter 1.000 km Laufleistung der Yeti auf keinen Fall als Zugfahrzeug verwendet werden darf! Zur Zeit habe ich gerade mal 150 km gefahren.
    • Steht da auch nicht etwas dazu in der Betriebsanleitung?
      Ich würde es auch nicht machen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Startprobleme

      Hallo Bernhard,
      danke für den Tipp mit der Betriebsanleitung. Bei den 202 Seiten der Broschüre war ich leider etwas auf andere Themen fixiert, z.B. Start/Stopp- Automatik oder auf das nervige Ver- und Entriegeln der Türen während der unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten.

      Tatsächlich steht in der Betriebsanleitung:

      "Während der ersten 1.500 km entscheidet die Fahrweise über die Güte des Einlaufvorgangs bei neuem Motor.

      Während der ersten 1.000 km den Motor nicht mehr als mit 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl belasten sowie auf den Anhängerbetrieb verzichten.

      Im Bereich von 1.000 bis 1.500 km kann die Motorbelastung bis auf die höchstzulässige Motordrehzahl gesteigert werden."

      Also nix mit "Einfahren alter Hut" wie ich dachte.

      Hallo berme,
      leider habe ich keine Möglichkeit das System auszulesen.

      Da im Moment zwei Yetis von mir in der Diskussion sind (Bj. 2012 und 2016) fragt sich, ob der Yeti von 2012, also der mit dem Startproblem, auch schon derartige Diagnosemöglichkeiten hatte?

      Gruß

      FRED
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.