Kennzeichenbeleuchtung wechseln - wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kennzeichenbeleuchtung wechseln - wie?

      Servus,

      wieder mal wird mir angezeigt, dass ich irgendein Leuchtmitteln wechseln soll. Diesmal gehts um die Kennzeichenbeleuchtung hinten,
      da ist ein Licht ausgefallen. Tja, und jetzt gehts nicht mehr weiter. In die Betriebsanleitung geschaut, da sieht alles ganz einfach aus,
      aber bin im Moment zu blöd dafür.
      Also ich hab einen 2012er Yeti. Da sind bei der KFZ-Beleuchtung keine Kreuz- oder Torxschrauben. Von unten gesehen ist links neben dem Leuchtglas ein kleiner Schlitz.
      In der Anleitung steht, man solle

      "Einen flachen Schraubendreher in die Öffnung im Pfeilbereich » Abb. 173 stecken
      und vorsichtig zur Mitte der Leuchte drücken, die Leuchte springt etwas
      heraus."

      Tja, Im Pfeilbereich, also seitlich, kann ich irgendwie keine Öffnung entdecken. Wenn ich da mit dem
      Schraubendreher reinfahre und irgendwie zu hebeln versuche, dann zerquetsch ich nur den dünnen Gummirahmen, auf den
      die Leuchte aufliegt. Trau mich da nicht weiter rumzustochern.

      Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?? ?(

      Danke im Voraus!!
      Gruß Matthias
    • Hallo Matthias!

      Hab bei meinem Nachbarn letztens beide gewechselt.
      Rechts konnte ich die Leuchte ohne Hilfsmittel rausziehen, links nahm ich eine Nagelfeile zur Hilfe (Dünn und Spitz).
      Fuhr leicht drunter und drehte sie dann ging ganz einfach.

      Hoffe es Hilft dir.

      Gruß Elchi!
      Spoiler anzeigen
      Ps. Wechsle immer beide, gleiche Helligkeit und Farbton.
    • Danke, der Tipp hat geholfen

      Bei mir stand in der Anleitung, dass ich Schrauben herausdrehen müsste.
      Geht bei mir nicht, weil ich die Baureihe ohne Schrauben mit der seilichen Schlitz-Öffnung habe.
      Musste etwas würgen, hat dann aber geklappt.
      Das nerige gelbe Warnlicht im Cockpit ist jetzt wieder aus. :)
    • Stehe gerade vor demselben Problem und komme nicht weiter.

      Kann mir jemand genauer sagen, wie man mit dem Schraubendreher in den Schlitz reinfahren muss bzw. was man da genau tun soll? Ich komme da (auch mit ziemlich dünnen Schraubendrehern oder ner Nagelfeile) gar nicht weit rein, kann dann weder drücken, noch drehen oder hebeln (bzw. es geschieht dadurch halt nichts). Bin absolut ratlos und hab dieses schwarze Plastikteil auch schon ziemlich verhunzt :huh:

      P.S.: Ist auch geil, dass in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug bei mir -wie beim Vorredner auch- ne ganz andere Vorgehensweise beschrieben ist :thumbdown:
    • Wenn ich mich richtig erinnere: Schraubendreher reinschieben und dann konnte ich die ganze Leuchte seitlich bewegen und somit rauskippen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Hallo,
      korrekt: breiten Schraubendreher im Schlitz ansetzen und die gesamte Leuchte nach rechts schieben.
      Dann die Leuchte an der linken Kante von der Heckklappe abheben.
      Zum Einbau die Leuchte rechts zuerst einsetzen, gegen die Feder nach rechts drücken und dann links einrasten.
    • @Yellow SUV
      @Meister Lämpel

      Vielen Dank, so hat es nun endlich geklappt!
      Zum einen muss man sich getrauen, ziemlich Kraft beim Schieben aufzuwenden (bei der zweiten Leucht war es dann ein Kinderspiel). Zum anderen hatte ich zunächst die Fehlannahme, dass man die Leuchte an sich aus dem schwarzen Rahmen hebeln muss (und nicht den gesamten Rahmen mit Leuchte ausklinken).
    • Jay-Zee1893 schrieb:



      Vielen Dank, so hat es nun endlich geklappt!
      Zum einen muss man sich getrauen, ziemlich Kraft beim Schieben aufzuwenden (bei der zweiten Leucht war es dann ein Kinderspiel). Zum anderen hatte ich zunächst die Fehlannahme, dass man die Leuchte an sich aus dem schwarzen Rahmen hebeln muss (und nicht den gesamten Rahmen mit Leuchte ausklinken).
      Ging mir auch so. Da bei mir die Heckklappe mal wegen Rost um den Bereich der Kennzeichenleuchte kostenlos ausgetauscht wurde, war ich auch sehr erstaunt, als ich das erste Mal bei der neuen Klappe das Glühobst wechseln musste. Bei der alten Klappe war die Kennzeichenleuchte noch mit zwei Schrauben befestigt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.