Welches Bauteil/Baugruppe ist die größte Schwachstelle beim Yeti?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Danke für den Hinweis, der 2010er TSI hat natürlich keinen Zahnriemen sondern nur eine Steuerkette. :rolleyes:

      Und ja, mein im März 2010 vom Band gelaufener 1,2 TSI wurde 2011 zur Werkstatt gebeten, zum Steuerkettentausch. Es wurde dabei angeblich auch am Kettenspanner und an der Führung modifiziert.
      2011 wurde auch die elektrische Turboverstellung (Wastegate) mit einer Art Unterlegscheibe modifiziert und eine neue Software aufgespielt, die an die veränderten Bedingungen angepasst war.
      Bereits 2010 wurde die Verlegung des Kabelbaums hinter dem Autoradio geändert.

      Das Baujahr 2010 war für alle Yeti´s mit TSI Motor nicht besonders rühmlich, da auch die 1,8er TSI nicht nur Steuerkettenprobleme sondern auch Ärger mit den Kolbenringen hatten, dass die ab ca. 80Tkm begannen ÖL zu "saufen" und dann verkoken und Ausfallen.
    • udohans schrieb:

      Die Steuerkette war doch bestimmt beim Rückruf. Bei mir kleben 4 Aufkleber im Kofferraum, von der Rückrufen.
      Wenn, dann bevor ich ihn gekauft habe. Bj 2010, gekauft 2013. Allerdings sind keine Aufkleber im Kofferraum zu finden.


      udohans schrieb:

      Hast Rost an den hinteren Türen? Bei mir entwickelt sich auch gerade unter dem Lack eine Blase, an der Stelle, an der bei den späteren Yetis der Steinschlagschutz Aufkleber ist. Was machst dagegen?
      Ja, der "Klassiker" beim Yeti eben. Ging 2015 los. Was ich dagegen mache? Gammeln lassen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig, ausser ich will 'ne Menge Geld loswerden...


      udohans schrieb:

      Der meint, dass nur bei lückenlosem Serviceheft eine Kulanzchance besteht. Fehlt ein Eintrag oder wurde stark überzogen, gibts voraussichtlich nichts.
      Lückenloses Serviceheft hatte ich. Kulanz wurde abgelehnt, weil ich ihn gebraucht gekauft habe. Von einem Skoda Autohaus. War denen aber egal.
      Seitdem sieht kein Skoda-Händler mehr unsere beiden Yetis. :thumbdown:
    • trikerider schrieb:

      Ging 2015 los. Was ich dagegen mache? Gammeln lassen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig, ausser ich will 'ne Menge Geld loswerden..


      Ich werde mal die Türverkleidungen runtermachen und die Innenseite anschauen, was da los ist. Hab im 2010er hinten keine Lautsprecher drin und kann da ganz gut hinschauen. Ggf. bring ich den Yeti zum Lackierer. 500.-€ für beide seiten sind da schnell weg.
    • Bevor ich weg bin

      gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu.

      Yeti 2.0 TDI 4x2 110 PS MJ 2011

      Aktuelle 91.000 km

      Erste Batterie. Wobei ich sagen muss das ich ein Freak bin und die Batterie von meinem Yeti Regelmäßig an einem Batterieladegerät hängt.
      Bremsscheiben hinten und vorne bei ca. 80.000 km erneuert. Die hinteren etwas später.

      Einzig auffällig war der undichte Klimakondensator nach 5 Jahren.

      Ansonsten absolut Problemlose 91.000 km :thumbsup:

      Noch 63 Tage :whistling:

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • Privatier schrieb:

      ..das dann kein Kabelbaum in der Tür bricht, oder die Fensterheber nicht mehr funktionieren ?!
      Da warte ich schon drauf, dass der Kabelbaum bricht, der kommt so langsam ins Alter. :( :( :(

      Hoffe, es passiert nicht im Winter. Will Reparatur selbst durchführen.

      Ansonsten hab ich Rost nur an der Hintertür und zwar dort wo bei den späteren Modellen der Aufkleber sitzt. Ich mach auch nur die hinteren Türverkleidungen runter :D
      Klar, wenn ich vergesse die FH anzustecken und das Kabel hinter der Türverkleidung unerreichbar hängt, dann werde ich erstmal schimpfen, wie es in BY üblich ist.
      Anschließend demontiere ich halt nochmal und pass beim zusammenbauen besser auf.
    • Vielleicht wäre es sinnvoller zu sagen welches Bauteil am längsten hält, denn dann wäre ich schneller fertig.
      Aber das ist ja nicht die Überschrift.
      Steuerkette
      Turbolader
      Wasserpumpe 3x in einem Jahr gewechselt
      Syncronringe vom 1. & 6. Gang gewechselt
      und dann noch so der übliche Kleinkram
      Fahrersitz lose
      Bremsen vorne & hinten nach nicht mal 60 Tkm
      Batterie
      beheiztes Spiegelglas defekt
      Stoßdampfer hinten
      u.s.w. die Liste wäre lang
      Allein die Reparaturkosten vom letzten Jahr betragen 3800,- Euronen.

      Gruß attila
    • udohans schrieb:

      ...Rost nur an der Hintertür und zwar dort wo bei den späteren Modellen der Aufkleber sitzt.
      An welcher Stelle genau wurde an der Hintertür ein zusätzlicher Aufkleber verbaut?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      An welcher Stelle genau wurde an der Hintertür ein zusätzlicher Aufkleber verbaut?

      Grüße - Bernhard
      Unmittelbar vor den hinteren Radläufen an der Hintertür ist ein durchsichtiger Aufkleber als Steinschlagschutz. Den hat der 2010er nicht.
      Der schützt in dem Bereich, in dem sich das Blech im unteren hinteren Teil nach außen wölbt, um dann mit dem Radlauf in plan abzuschließen.


      attila schrieb:

      Vielleicht wäre es sinnvoller zu sagen welches Bauteil am längsten hält, denn dann wäre ich schneller fertig.
      Dazu müssten wir noch eine weile warten, da ganz viele Teile an meinem 2010er Yeti noch sehr gut funktionieren.
      Bis auf die Roststellen kommen die schlimmsten Probleme aus dem Querbaukasten von VW sowie durch schlechte Zulieferqualität. Mit Steuerketten und Wasserpumpen stehen wir mit den Yetis nicht alleine da.
      Die Unterdruckgesteuerte Wasserpumpe hat mit einem 20 Cent Bauteil (Dichtring) zu kämpfen gehabt, der nicht Temperaturstabil war und dadurch gerne gehängt ist oder undicht geworden ist.

      Sehr ärgerlich sind die hohen Ersatzteilpreise, da wird mit billigen anfälligen Teilen richtig Geld verdient, die Austauschwasserpumpe war so um die 130.-€, die alte ging zurück, anständige Dichtung rein und dem nächsten wieder für 130.-€ reingeballert.

      Skoda gibts für mich nur noch mit mindestens 5 Jahren Garantie, oder gar nicht mehr!

      Und da bin ich auch schon wieder beim leidigen Thema, dass Autos bei uns in DE viel zu teuer sind. Das sind diese Massenproduzierten Blechkisten nie wert, was die Hersteller aufrufen.
    • udohans schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      An welcher Stelle genau wurde an der Hintertür ein zusätzlicher Aufkleber verbaut?

      Grüße - Bernhard
      Unmittelbar vor den hinteren Radläufen an der Hintertür ist ein durchsichtiger Aufkleber als Steinschlagschutz. Den hat der 2010er nicht.Der schützt in dem Bereich, in dem sich das Blech im unteren hinteren Teil nach außen wölbt, um dann mit dem Radlauf in plan abzuschließen.
      Der war auch 2010 werksseitig angebracht.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ach so, ja klar, die Folie ist noch an der Hintertür, nicht am Kotflügel. Meiner hat die auch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.