ABT TSI, Theorie und Praxis, erste Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ABT TSI, Theorie und Praxis, erste Eindrücke

      Nun ist er drin, der ABT-Kit. Die Theorie zeigt relativ geringe Fahrleistungsverbesserungen, wobei die nun im 6. Gang erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h eher von untergeordneter Bedeutung ist. Viel wichtiger ist der Drehmomentzuwachs von 40 NM, bei 1500 Touren liegen dann schon 290 NM an. Beim Serien TSI sind es 250 NM und bevor die 1500 Touren erreicht werden? In der Serie fühlt man eine eklatante Anfahrschwäche, kein Wunder bei über 1,5t des Allradlers besetzt mit einem kräftigen Fahrer. Und was zeigt die Praxis?? Die Anfahrschwäche ist durch die Verschiebung der Drehmomentkurve in Richtung 1300 Touren weg, in den 30er Zonen kann man nun locker im 3. Gang fahren, vorher nur im 2. Gang. Das frühe Hochschalten und bei Bedarf Kraft zu haben, ist nun völlig problemlos. Und Kraft, die hat der Yeti nun! Der Charakter des Autos hat sich hin zum Positiven vollkommen verändert.
      Über den Verbrauch kann ich im Moment noch keine Aussage machen. Für Wenig- und Mittelfahrer ist der ABT TSI sicher eine interessante Alternative, für Vielfahrer ist der Diesel natürlich "alternativlos".
      Ich werde hier im Forum weiter berichten, insbesondere was den Verbrauch (Super+) angeht. Vielleicht gibt es auch Fragen aus der Forumsgemeinde.

      KurtKarl49
    • 200 km/h mit 132 kW sind etwas mager, wenn die angegebene Leistung stimmen sollte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      200 km/h mit 132 kW sind etwas mager
      Man muß aber auch bedenken das der Yeti einen CW-Wert von einem aufgestellten Kuchenblech hat!

      Bei meinem Yeti ist auch bei 210 km/h Schluß, dann ist aber die Tanknadel am überholen :P
    • .....210 km/h machte der "Dirty Harry" 2.0 l Diesel mit 170 PS sogar mit Sommerreifen und ohne Aral Ultimate......

      ----------------------------------------------------------------

      Ist aber völlig "togal" ich finde das Feedback von @KurtKarl49 sehr gut und interessant ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Ich hoffe Du berichtest wie versprochen weiter.
      Vielleicht bekomme ich ja meine Frau doch noch dazu meinen jetzigen 150 PS Diesel-Urinaden auch tunen zu dürfen.
      ABT wäre da auch meine Wahl.

      @KurtKarl49 hatten die Deinen Yeti vorher auf dem Rollenstand ?
      Haben die vorher die Daten ausgelesen, oder gleich den Chip eingebaut ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Es wurde vor und nach dem Einbau keine Leistungsmessung durchgeführt. Was die Beurteilung der Leistung angeht, verlass ich mich ganz auf das "Popometer".
      Wie ich hier schon gepostet hatte, war ich von der Leistungsentfaltung des TSI - vor ABT - schon beeindruckt, lediglich, durch das kleine Motörchen bedingt, mangelte es an Durchzugsvermögen aus tiefen Drehzahlen. Nun, erster Gang, dann gleich zweiter usw. und das Motörchen zieht wunderbar schon aus 1200 Touren heraus. Was die gesamte Leistungsentfaltung angeht kann ich mir durchaus ein Urteil erlauben, da ich vor dem Yeti einen 3,5l MB mit über 300 PS hatte. Den Umstieg habe ich übrigens nicht bereut.
      Mich erstaunt hier im Forum die geringe Resonanz auf Tuningmaßnahmen.
      Für den Diesel gibts bei ABT natürlich auch einen Kit, 180 PS mit 390 NM Drehmoment!

      Frohe Ostern noch

      KurtKarl49
    • KurtKarl49 schrieb:

      Für den Diesel gibts bei ABT natürlich auch einen Kit, 180 PS mit 390 NM Drehmoment!
      Naja, auf die mickrigen 10 PS und 40 Nm mehr kann ich zugunsten der Garantieverlängerung getrost verzichten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • KurtKarl49 schrieb:

      Mich erstaunt hier im Forum die geringe Resonanz auf Tuningmaßnahmen.

      Ich finde das nun nicht wirklich erstaunlich, die meisten hier haben den Yeti gekauft, um ein Fahrzeug für den Alltag zu haben, ein Auto mit erhöhter bequemer Sitzposition, ein Zugfahrzeug mit guter Rundumsicht, viele haben eine Garantieverlängerung oben drauf gekauft....das ist jetzt nicht gerade die Basis für Motortuning.

      Meinen Leistungsbedarf habe ich beim Kauf befriedigt, dennoch kann ich mir seriöses Chiptuning nach Ablauf der Garantie vorstellen.

      Für ein relativ neues Auto kommt es für mich aber nicht in Frage, alle Garantien die die Tuner anbieten werden nicht so richtig greifen, wenn Teile über den Jordan gehen, die nicht direkt den Motor betreffen. Wenn sich Antriebswellen verabschieden, wenn das Getriebe von Karies befallen wird usw. wird es schwierig, den :F: davon zu überzeugen, dass diese Schäden auf seine Kappe gehen sollen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • berme schrieb:

      Ein leichtes Chiptuning nach Garantieablauf und dem eventuellen Zwangsupdate kann ich mir beim 110 PS TDI auch vorstellen.
      Dann hätte ich gleich den 140 PS gekauft ;)
      Ehrlich gesagt sehe ich für ein normal genutztes Auto da keine Notwendigkeit, da könnte ich mir eher so etwas vorstellen skn-tuning.de/shop/de/chiptuni…eti-2-0-tdi-stage-16.html .
      Ich würde aber auch da die Finger weglassen, meiner Meinung nach ist der Yeti schon gut motorisiert, die Palette von 105 bis 170 PS sollte eigentlich reichen. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Mit leichtem Chiptuning nach dem Update meinte ich nicht eine Erhöhung der PS Zahl
      In meinem Link geht es ja auch mehr um Kraftstoff sparen. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      In meinem Link geht es ja auch mehr um Kraftstoff sparen.
      Den meisten Sprit kann man sparen wenn das Auto stehen bleibt und nicht für "kleine" Wege genutzt wird.
    • Hallo!

      KurtKarl49 schrieb:

      Mich erstaunt hier im Forum die geringe Resonanz auf Tuningmaßnahmen.
      Ich finde für 10 oder 20 PS mehr lohnt sich das Riksiko nicht.
      Das sind mal 5-10%.

      Was ich überhaupt nicht verstehe ist wenn sich jemand einen 110PS Diesel kauft und dann extra Geld ausgibt obwohl es doch 150PS vom Hersteller gibt.

      Wenn ich mehr PS gewollt hätte wäre es eben kein Yeti mit 150PS sondern was anderes geworden.


      Was anderes ist es wenn es sich lohnt.
      So z.B. bei meinem alten Motorrad wo bei einer nötigen Motorrevision 20-25% Mehrleistung möglich waren.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Wetzlarer schrieb:

      Was ich überhaupt nicht verstehe...
      Das muss man ja auch nicht unbedingt... ;)
      Wenn Jemand durch Chip-Tuning die Leistung erhöhen möchte, wird er dafür seinen persönlichen Grund haben. Solange alles im legalen Bereich bleibt, kann ja jeder machen wie er möchte!
      Ob sich etwas lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen. Man kann viel zusätzliches Geld in ein Auto stecken, muss man aber nicht, Jedem das Seine ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • @KurtKarl49....

      KurtKarl49 schrieb:

      Für den Diesel gibts bei ABT natürlich auch einen Kit, 180 PS mit 390 NM Drehmoment!
      Das meine ich, das interessiert mich.

      Ansonsten sind seit Beginn dieses Forums die meisten Foristen sehr, sehr konservativ Tuningmaßnahmen gegenüber eingestellt.
      Die, die es neutral oder gar postiv sehen kannst Du an einer Hand abzählen. 8)

      Der Yeti ist halt ein "Rentner-Auto" :D .

      Mein 170 PS "Dirty Harry" ging so gut (war wohl ein kleiner Ausreisser nach oben) und wurde von mir "proaktiv" eingefahren,
      da brauchte ich keine Mehrleistung.
      Aber das neue 150 PS Urinade-Dieselchen schwächelt........
      Deswegen mein Interesse !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.