DSG: Warten auf den Abschleppwagen

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sep12 schrieb:

      7-Gang mit Trockenkupplung (DQ200).
      Vor dem 7-Gang DSG bin ich von einem Fachmann eindringlich gewarnt worden, deshalb hatte ich mich dagegen entschieden.
    • eyebear schrieb:

      marwin: ich google mal nach dem was Du gesagt hast...
      Je nach dem, welche Begriffe Du suchst, kannst Du Dich mehrere Tage mit den Berichten beschäftigen.

      Hier nur mal 2 Threads (von wirklich vielen) bei motor-talk:
      Golf 6:

      motor-talk.de/forum/richtiger-…riebe-dq200-t4981801.html

      Golf 7:
      motor-talk.de/forum/probleme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html

      Angeblich sitzt das Problem u.A. anderem bei der Adaption der Kupplungen, den sogenannten Kisspoints.

      So wurde es jedenfalls in einem der beiden Threads in den letzten Tagen erläutert.

      Bei meinem 1. Yeti (122 PS TSI mit 7 Gang DSG) hatte ich schon nach etwa 2000 (!) km Probleme mit dem Rupfen beim Anfahren. Im Kölner Berufsverkehr erhitzten sich die Kupplungen stark und verzogen sich ganz leicht. Dadurch rupfte es beim Anfahren, da die Kupplung des 2 Ganges bis etwa 18 km/h schleift, um den "sanften" Anfahrmodus" einer Wandlerautomatik zu simulieren.
      Folge: im Stau bin ich dann immer im manuellen Modus gefahren.

      Neben der Steuerkette war dies ein Grund, auf das FL Modell zu wechseln

      Gruß Jörg
    • Rolf schrieb:

      Mit dem fahren ganz alter Autos mit Zwischengas sagen viele dass sie das können, aber wenn sie dann mal in so einem Auto drin sitzen

      Zwischengas? Das hat nichts mit dem Alter des Getriebes zu tun - seit es Synchronisierringe im Getriebe gibt, kann man jedes Getriebe mit Zwischengas fahren ohne zu kuppeln - Gang raus mit Gas wegnehmen und dann halt entweder Drehzahl mit dem Gaspedal erhöhen bis Du beim runterschalten die passende Drehzahl triffst oder die Drehzahl einfach fallen lassen um beim Höherschalten den gang "passend" reinzudrücken. Das geht mit jedem synchronisierten Getriebe seit den Fuffzigern - ein Dank den Bronzebuchsen, die aufeinander schleifen und sich dabei so wenig abnuztzen, das sie länger als ein Autoleben halten. Aber halt dabei die Drehzahl des zukünftigen miteinander arbeitenden Zahnradpaares angleichen.und aneinander anpassen.

      Also die Kupplung brauchste eigentlich nur zum Anfahren. Danach kannze alle Gangwexel auch ohne fahren. Ich schalt' so ab dritten Gang schomma ohne Kupplung, ab da gehts sehr kommod.

      Trittst Du immer die Kupplung? Und läßt die dann den Gang schleifend reinflutschn? Da machse doch die Kupplung mit kaputt - menno. Hat Dir das nich' Dein Fahrlehrer erklärt?

      Tröste Dich - meiner mir auch nicht. :)

      @marwin220: Den ersten Thread habe ich gestern zur Hälfte geschafft, den zweiten habe ich noch vor der Brust. thx
      liebe Grüße - eyebear
    • potu schrieb:

      Wenn du eben ausschliesslich im Automatikmodus unterwegs bist wird es nicht sehr lange dauern, bis du wieder einmal auf den Abschleppwagen wartest
      Wo ist denn für das Getriebe der Unterschied, ob ich sage es soll schalten oder der Computer?
    • Gerade beim runter schalten kann man den Reibbelag der Kupplung auch mal in die Gegenrichtung fordern. Das kann sehr hilfreich sein um auftretenden rupfen entgegenzuwirken. Allerdings macht es den Sinn der Automatik wieder überflüssig.

      Bei Schaltern tritt so ein Rupfen sehr häufig bei Nutzern auf die gemäßigt hoch schalten und beim Schiebebetrieb sofort die Kupplung treten, zumindest nach meiner Erfahrung.
    • Rolf schrieb:

      Mit dem fahren ganz alter Autos mit Zwischengas sagen viele dass sie das können, aber wenn sie dann mal in so einem Auto drin sitzen
      Ich habe das geliebt!
      Nur so um meine Reaktion zu testen schalte ich heute manchmal so.
      Es erstaunt mich jedes mal wie schnell der Ablauf ist.
      Kupplung, Gang raus, Kupplung loslassen- Kupplung Gang rein, loslassen, beim hochschalten.
      Kupplung, Gang raus, Kupplung loslassen, Zwischengas, Kupplung , Gang rein, loslassen beim runterschalten.
      Meine nette Nachbarin hat Ihr Auto zur Durchsicht geschafft, der Leihwagen war ein Handschalter, also ist Sie lieber 5 Kilometer hin und zurück gelaufen. :whistling:
      Blöde Welt !
      F.U.
    • Hi,

      so. Im Westen nichts Neues.

      Echt - die haben keinen Fehler gefunden. Die haben die Fehlerspeicher in den Getriebesteuergeräten ausgelesen und da steht nix drin. Ich hab' so das Gefühl, die glauben mir nicht. Nur- das Auto hat vibriert wie ein Schiffstyphon - und auch so geklungen. Das dabei keine Warnlampe angeht oder nichts in die Speicher geschrieben wird, das kann ja nicht mein Problem sein.

      Äh... ich bin im Moment etwas ratlos. Wie haben die denn solche Fehler gelöst, als die Schalthebel noch 1,2m lang waren? Oh, die sind jetzt alle Rentner oder liegen unterm Torf, oder wie? Echt.

      Muß man gezz für jeden Scheiss die Autodoktoren zu Hilfe rufen?

      Es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt... nenenene.
      liebe Grüße - eyebear
    • Ärgerlich @eyebear !!!!

      ....und was jetzt ?

      Probefahren in verschiedenen Warmphasesituationen, oder was ?

      Kann doch alles nicht wahr sein. :cursing:

      Das im Fehlerspeicher nichts steht kenne ich nur vom Zafira A OPC.
      Der wurde dann auch resettet, kostete 29,- € und ich konnte bis zum nächsten aufleuchten der Störungslampe wieder 4000 km fahren......
      Vom Yeti kenne ich es nicht.

      Ich drücke Dir die Daumen das Skoda doch noch einen konkreten Fehler findet und den dann entsprechend behebt ! :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hi @Privatier,

      die haben den Wagen auf der Bühne gehabt und sie haben den Wagen per Fernwartung aus Darmstadt? laufen lassen.

      Das ist aber kein FAHR-Problem - das ist ein STEH-Problem!

      Im Stand trennen die Kupplungen nicht - der Motor dreht immer gegen die sich nicht trennenden Kupplungen mit 1000 U/min an. Ab 1100 U/min tritt dann so ein Dröhnen und Vibrieren auf. Da kann man auf 'N' stellen oder 'P' - egal. Erst mit dem Ausschalten des Autos tritt der Normalzustand mit 800 U/min wieder kurzzeitig ein - bis nach ein paar Sekunden wieder das Nicht-Trennen beginnt.

      Beim Fahren ist alles tutti. Naja, fast, als vor zwei Wochen die Kupplungen neu waren, hat man keine Schaltvorgänge gespürt, jetzt merkt man alle bis zum 4. Gang - ab dem 4.ten ist Ruhe wie vorher.

      Privatier schrieb:

      Das im Fehlerspeicher nichts steht kenne ich nur vom Zafira A OPC.
      Hör mir auf mit Zafira... den hatte ich vorher, geschenkt von meinen Eltern. Wir hatten das berühmte Sondermodell, den Zafira Niwida... :)
      liebe Grüße - eyebear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyebear ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.