DSG: Warten auf den Abschleppwagen

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • eyebear schrieb:

      ...wie mein Vater den 1,2m langen Schalthebel unseres Opel Kadett A in den ersten Gang einlegte und nach 5 Metern Fahrstrecke die Kupplung trat, um den Gang wieder heraus zunehmen.
      Und bereits eine Generation später verkümmert das linke Beinchen... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • eyebear schrieb:

      Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich den Vorschlag von Dir nicht so ganz ernst nehmen kann.
      Wenn du in Hinsicht eines Schaltgetriebes beratungsresistent bist, dann darfst du dich aber nicht aufregen wenn das doch so tolle DSG nach 20.000 km schon die Füße streckt. ;)
      Das Schaltgetriebe eines Yeti ist aber auch nicht mit dem eines Opel Kadett A zu vergleichen, obwohl der hatte immerhin schon 4 Gänge obwohl damals auch viele Autos mit 3 Gangschaltung gefahren sind. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Und bereits eine Generation später verkümmert das linke Beinchen... :P

      Grüße - Bernhard
      Nö, ich nehm das linke immer öfter zum Bremsen.

      Muss man nür üben um das Gefühl rein zu kriegen. :D
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Rolf schrieb:

      Wenn du in Hinsicht eines Schaltgetriebes beratungsresistent bist, dann darfst du dich aber nicht aufregen wenn das doch so tolle DSG nach 20.000 km schon die Füße streckt.
      Soll ich Dir was verraten? Ich fahr auch' Schaltgetriebe ohne Kuppeln - nennt sich Zwischengas :)

      Aber es geht halt noch besser - und das ist halt die Automatik. Das DSG ist bekanntlich keine. Ich hatte gehofft, die Lernkurve ein bischen strecken zu können, aber wie Du lesen kannst: Nö.

      Ach... wo ich einmal dabei bin: Der Passat den ich da gezz fahre, der ist ein Diesel Variant mit manuellem 6-Ganggetriebe. Finde in diesem Suchbild die drei Fehler. Kleiner Tip: das Auto stinkt genauso wie mein Yeti nach Fußschweiß & Fischöl. Bei dem Fahrzeug ist die Klimaanlage ab Werk also auch undicht. Und der riecht noch stärker als mein Yeti. Wir waren gerade Essen, ich hab' meiner Frau dann die Spielereien in dem Passat vorgeführt und als wir zuhause ankamen, empfand ich ein leichtes Unwohlsein. Unterhalb der Kotzschwelle, noch weit davon entfernt, aber so als generelle Richtung. So schnell wird mir von dem Klimaanlagengeruch nicht so schnell schlecht, im Yeti dauert das so 2-3 Stunden auf der Autobahn. Aber indem Passat mit 8.000 KM auf der Uhr? Bäh.
      liebe Grüße - eyebear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyebear ()

    • Ich hab auch mal gedacht, das kann dann ja nicht viel anders sein als früher beim Cart-Fahren, aber offenbar ist das auch schon zu lange her... ;(
      Man sollte solche Experimente lieber seinlassen. Ich bin überzeugt, ein großer Teil der Fahrten quer durch Bäckereien o.ä. kommt so zustande. Das Leben lang Schalter gefahren, dann auf Automatik umgestiegen und mit dem linken Fuß versucht zu bremsen. Die kriegen die Füße dann nicht schnell genug sortiert!
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Die linke Mauke immer schön auf die ganz links gelegene Abstellfläche stellen und mental ausblenden.
      So wird das auch was mit der Automatik.
      Ich ertappe mich auch immer wieder wie ich die rechte Hand zum Knauf führen will.
      Der Umstieg geht halt nicht von heute auf morgen.
    • minoschdog schrieb:

      Auweia, das habe ich mal aus Neugier probiert, da standen aber alle im Auto!
      Bei meinen ersten Fahrten mit Automatik-Autos passierte mir das beim ganz normalen Anhalten; die ersten 2-3 mal normal, dann mal wieder in alter Gewohnheit die - nicht vorhandene - Kupplung getreten ?( . Die so ausgeführte spontane Vollbremsung hatte glücklicherweise nie Folgen. Gelegentlich anwesende Mitfahrer erhielten allerdings einen unfreiwilligen Lehrgang zur Massenträgheit :P
    • Das Bremsen mit dem linken Fuss ist reine Gewohnheit.
      Ich hab vor dem Yeti auch nur Schaltwagen gefahren. Mein linkes Bein kannte also nur durchlatschen bis zum Bodenblech.
      Wenn man das mit der Bremse macht passiert genau das, was einem Schaltwagenfahrer beim Umstieg auf Automatik passiert (ja, mir auch!!!).
      Er sucht mit dem linken das nächste Pedal und latscht voll drauf. Es grüßt das ABS!!!

      Für mich ist das Bremsen mit links mittlerweile kein Problem mehr. Wenn das Pedal etwas weiter links wäre, würde ich das immer so machen.

      Es gibt übrigens Autos, meist alte Amis (Pick Ups etc.), bei denen zwischen Gas und Bremse die Lenksäule ist. Bremsen mit rechts ist da nicht drin.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • f

      eyebear schrieb:

      Ich fahr auch' Schaltgetriebe ohne Kuppeln - nennt sich Zwischengas
      Geht ganz besonders gut mit nicht synchronisierten Getrieben wie beim alten Fiat 500.
      Bei LKW-Profis war das Eaton-Fuller 3-Wellen Getriebe mit 13 Gängen und seinem, wegen der geraden Verzahnung so "schönem Gesang", für so was sehr beliebt. Aber wehe man verpasste den richtigen Moment; dann ging nur noch anhalten und von vorn beginnen. :!:
    • Quaxx schrieb:

      Für mich ist das Bremsen mit links mittlerweile kein Problem mehr.
      Wenn man mit dem linken Fuß bremst, sollte man aber aufpassen, dass man beim Anfahren (besonders am Berg) den Fuß von der Bremse nimmt, bevor man Gas gibt, weil moderne Fahrzeuge die Gasannahme sperren, wenn die Bremse getreten wird. Man muss dann immer erst das Gas zurücknehmen und dann erneut Gas geben, nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat. Das kann sonst zu Beschleunigungslöchern führen, die besonders dann unangenehm sind, wenn man z.B. schnell abbiegen will, um in eine Lücke zu stoßen. Daher sollte man auch mit Automatik immer mit dem rechten Fuß bremsen.

      Andreas
    • eyebear schrieb:

      Soll ich Dir was verraten? Ich fahr auch' Schaltgetriebe ohne Kuppeln - nennt sich Zwischengas

      Aber es geht halt noch besser - und das ist halt die Automatik. Das DSG ist bekanntlich keine. Ich hatte gehofft, die Lernkurve ein bischen strecken zu können, aber wie Du lesen kannst: Nö.
      Mit dem fahren ganz alter Autos mit Zwischengas sagen viele dass sie das können, aber wenn sie dann mal in so einem Auto drin sitzen ;(

      Wenn es dann unbedingt Automatik sein soll, warum von VW, es gibt auch viele andere Hersteller die das können. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • eyebear schrieb:

      Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich den Vorschlag von Dir nicht so ganz ernst nehmen kann.
      Das war ja nur ein Hinweis von mir. Wenn du eben ausschliesslich im Automatikmodus unterwegs bist wird es nicht sehr lange dauern, bis du wieder einmal auf den Abschleppwagen wartest. :D Einfach mal ausprobieren und dann deine Erfahrung posten. Darfst dann auch sagen potu hätte dir Müll erzählt, wenn er mal wieder auf den Abschleppwagen vor deinen Augen aufgeladen wird. Mutter :F: will eben immer mal wieder ihre Kinder sehen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.