Bildmanipulation beim Yeti

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bildmanipulation beim Yeti

      Neulich hatte ich mir den Yeti-Prospekt angesehen und fand den Yeti in Dschungelgrün auf einer Abbildung (Bild anbei) einfach sehr schön. Als ich das Auto aber beim Händler sah, fand ich nicht mehr ganz so attraktiv. Ich habe dann überlegt, woran das wohl liegen könnte. Also erstens mal ist das Dschungelgrün in Natura irgendwie nicht so schön, wie es auf dem Bild rüberkommt. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Die Räder auf dem Bild scheinen über Photoshop wesentlich vergrößert worden zu sein. In Wirklichkeit sitzen die Räder immer sehr klein im Radkasten, wodurch der Yeti einfach wesentlich weniger attraktiv ist. Ich bin dann immer etwas enttäuscht. Ist das Anderen auch schon aufgefallen? Ist halt VW = Manipulation!
      Gruß > JürgenYeti grün_hinten.JPG
    • Um die Farbe geht es mir auch nicht, die sieht sowieso aus jedem Blickwinkel anders aus. Aber die Räder so zu vergrößern, wie ich sie auch als Sonderausstattung nicht auswählen kann, das halte ich schon für ein starkes Stück. Mich wundert, dass Du das so als Lapalie darstellst. Wo ist denn dann die Grenze? Dann kann ja alles Mögliche verändert werden, was nicht der Realität entspricht. Sorry, aber das geht gar nicht.
    • Würde mir irgendwie kaum einfallen, die "Attraktivität" eines Autos an der Größe der Räder im Vergleich zu der Karosse zu messen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Bernhard,
      die Proportionen beim Auto sind ganz Wesentlich für das Aussehen. Nun schau Dir doch einfach mal das Bild an. Der Yeti sieht dort einfach sehr gut aus, ein wenig wie der Mini. In Wirklichkeit sieht er aber nicht so aus. Damit meine ich überhaupt nicht die Farben. Es ist völlig legitim, in der Werbung Bilder farblich zu optimieren. Aber Produkte die verkauft werden sollen, dürfen inhaltlich nicht verändert werden.
      Gruß > Jürgen
    • BernhardJ schrieb:

      Würde mir irgendwie kaum einfallen, die "Attraktivität" eines Autos an der Größe der Räder im Vergleich zu der Karosse zu messen...

      Grüße - Bernhard
      Ooch Bernhard, inhaltlich finde ich ja vieles von dir hier im Forum sehr spannend, aber es ist doch klar, dass das Auge "mitisst" - von aussen, wie auch im Innenraum. Ich erinnere an deinen Beitrag mit der Beulenpest beim neuen Rexton... (um ein aktuelles Beispiel zu nennen) :saint:


      Es geht hier ja primär um den "Betrug", den hier das Marketing jedes Autoherstellers betreibt. Ich finde das Junglegreen in natura sensationell, aber in den Prospekten eher naja. Hat auch mit Darstellbarkeit, Farbechtheit zu tun. In natura wirken Farben immer anders. Aber Grössenverhältnisse (hier Räder zu Radkästen zu Autochassis) gehören da eben ungefakt dargestellt.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Franziskus schrieb:

      Ist das Anderen auch schon aufgefallen? Ist halt VW = Manipulation!
      Lieber Franziskus,

      ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie scheint es mir kein Zufall zu sein, dass du dich Franziskus nennst. Jedenfalls hast du mit deinem berühmten Namensgeber die Gläubigkeit gemein, wenn auch mit dem Unterschied, dass der andere Franziskus an den Herrn im Himmel glaubt und du an die Wahrheit der Werbung. Es sind nicht nur Models, die ihre Zellulite wie von Zauberhand aus Fotos verschwinden lassen oder Promis, die mit 70 noch faltenfrei sind, es ist eigentlich so ziemlich alles, was dich auf Fotos in Zeitschriften, auf Plakaten oder in der Werbung "anlacht", das so nicht real ist. Natürlich ist daher auch der abgebildete Yeti "gephotoshopt", wie alle anderen Autos in Prospekten auch.

      Nicht bei jedem wird dadurch allerdings die Attraktivität gesteigert. Als ich anfing, mich in den Yeti zu vergucken, habe ich meiner Frau erst einmal einen Prospekt gezeigt, mit schönen Fotos vom Yeti, fand ich jedenfalls. Zu meiner Enttäuschung war die Reaktion geradezu niederschmetternd. "Was, so ein hässliches Auto willst du dir kaufen?!", war ihre Reaktion. Ich habe es dann dennoch geschafft, sie mal mit zum Händler zu schleppen und zu meiner eigenen Überraschung fand sie den Yeti in natura dann gar nicht mehr so hässlich, ja sogar richtig gut. Auch so kann es also gehen. Also, nimm es nicht zu ernst sondern erfreu dich lieber an einem richtig guten Auto, auch wenn die Felgen/Reifen vielleicht nicht ganz deiner Traumvorstellung entsprechen. Und schließlich sollte man ein Auto ja auch nicht anhand von Prospektbildern kaufen sondern danach, wie es in Wirklichkeit aussieht.

      Andreas
    • Franziskus schrieb:

      In Wirklichkeit sieht er aber nicht so aus.
      Genau. In Wirklichkeit sieht er besser aus, viel besser... :D

      Papier (auch elektronisches) war und bleibt geduldig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Franziskus schrieb:

      Ist das Anderen auch schon aufgefallen? Ist halt VW = Manipulation!
      Lieber Franziskus,

      ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie scheint es mir kein Zufall zu sein, dass du dich Franziskus nennst. Jedenfalls hast du mit deinem berühmten Namensgeber die Gläubigkeit gemein, wenn auch mit dem Unterschied, dass der andere Franziskus an den Herrn im Himmel glaubt und du an die Wahrheit der Werbung. Es sind nicht nur Models, die ihre Zellulite wie von Zauberhand aus Fotos verschwinden lassen oder Promis, die mit 70 noch faltenfrei sind, es ist eigentlich so ziemlich alles, was dich auf Fotos in Zeitschriften, auf Plakaten oder in der Werbung "anlacht", das so nicht real ist. Natürlich ist daher auch der abgebildete Yeti "gephotoshopt", wie alle anderen Autos in Prospekten auch.

      Nicht bei jedem wird dadurch allerdings die Attraktivität gesteigert. Als ich anfing, mich in den Yeti zu vergucken, habe ich meiner Frau erst einmal einen Prospekt gezeigt, mit schönen Fotos vom Yeti, fand ich jedenfalls. Zu meiner Enttäuschung war die Reaktion geradezu niederschmetternd. "Was, so ein hässliches Auto willst du dir kaufen?!", war ihre Reaktion. Ich habe es dann dennoch geschafft, sie mal mit zum Händler zu schleppen und zu meiner eigenen Überraschung fand sie den Yeti in natura dann gar nicht mehr so hässlich, ja sogar richtig gut. Auch so kann es also gehen. Also, nimm es nicht zu ernst sondern erfreu dich lieber an einem richtig guten Auto, auch wenn die Felgen/Reifen vielleicht nicht ganz deiner Traumvorstellung entsprechen. Und schließlich sollte man ein Auto ja auch nicht anhand von Prospektbildern kaufen sondern danach, wie es in Wirklichkeit aussieht.

      Andreas
      Hallo Andreas,
      als ich den Namen wählte, wollte ich Franz nehmen, aber der war schon belegt und dann habe ich einfach iskus drangehängt ohne mir Gedanken zu machen. Allerdings bin ich Heide und dementsprechend ist der Name nicht optimal gewählt. :)
      Zu Deinem Statement möchte ich noch erwähnen, dass ich für eine große Firma in der Werbung arbeite. Ich habe auch jeden Tag mit unseren Fotografen für Produktfotos zu tun. Es kommt dabei oft vor, dass wir Prototypen fotografieren müssen, weil Serienprodukte noch nicht vorhanden sind. Häufig werden dann aber in der Serie noch Kleinigkeiten verändert, die mir persönlich meistens gar nicht auffallen. Trotzdem kommt dann immer ein Produktmanager auf mich zu und verlangt ein neues aktuelles Foto. Das liegt einfach daran, dass wir ansonsten massiv Reklamationen bekommen und das sehr teuer werden kann.
      Was die Veränderung (oder Verschönerung) von Personen angeht, ist natürlich alles möglich, soweit entsprechende Person damit einverstanden ist. Aber die werden auch nicht verkauft. :)
      Gruß > Jürgen
    • hadizet schrieb:

      An ein "manipuliertes" Bild mag ich nicht glauben.
      Die Felgen scheinen die 17er Matterhorn zu sein, mit denen auch der Drive verkauft wird
      Dann halte mal das Bild neben den Drive in Natura. Da liegen Welten zwischen.
      So sind die Proportionen richtig:Yeti schwarz_vorn2.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziskus ()

    • Muss nicht unbedingt Photoshop sein. An den Yeti kann man auch 21 Zoll Kutschenräder-Felgen drannschrauben.
      Wird wohl ein getiunter sein... 8)

      delta4x4.de/fileadmin/delta4x4…b_liftkit_lander_22x9.jpg

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.