Aktualisierung Amundsen

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ph1959de schrieb:

      Das (habe ich gerade heute früh gemacht) ist nicht bei den Navi-spezifischen Einstellungen zu finden, sondern ist eine Geräte-spezifische Einstellung ... also "Menü" -> "Sprache" ... und da erscheint oben rechts eine "Aufklappliste" mit männlich / weiblich.
      Danke, danke, danke ... da soll mal jemand drauf kommen. Im Handbuch hatte ich nämlich auch nichts gefunden, aber vielleicht nach den falschen Stichworten gesucht.

      Die Dame klingt etwas angenehmer (für meine Ohren) aber immer noch "blechern" im Vergleich zum RNS 315. Was mal wieder zeigt, dass die modernere Technik nicht immer als Fortschritt empfunden wird ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Radio Station Logos

      Mal eine Frage zum Aktualisieren der Navisoftware beim aktuellen Amundsen.

      Zum einen kann man ja die ECE1 2017 herunterladen. Zum anderen gibt es dort auch einen Download für die "Radio Station Logos".

      Hat jemand einen Plan was da wie zu tun ist? Muss man dort nur das Land herunterladen in welchem man hauptsächlich unterwegs ist? Und wie läuft das Update diesbezüglich ab? In den Anleitungen habe ich nichts gesehen oder es übersehen. :S

      Danke für Eure Hilfe. :thumbsup:
    • Update auf ECE1 2017

      Mal noch ne Frage zum Update.

      Wir haben ja zwei Fahrzeuge jeweils mit einen aktuellen Amundsen.

      Auf der Update-Portal Website gibt man ja die FIN des Fahrzeuges ein und dann startet man ja den Download. Werden da dann die Navidaten passend zum jeweiligen Geräte/Fahrgestellnummer heruntergeladen? Sprich ist dieser Download dann nur für das eine Fahrzeug brauchbar oder ist das Update neutral und wird erst auf der SD-Card zugeordnet?
      Ich frage mich halt gerade ob ich für das Aktualisieren der zweiten Wagens nochmals alles neu von A-Z machen muss oder ob es genügt den bereits heruntergeladenen Datensatz einfach ebenfalls nochmals auf die SD-Card des zweiten Fahrzeuges zu entpacken... ?(
    • Ausprobieren hilft.
      Denke, dass die SD (Hardware) mit der FIN verbandelt ist. Die Daten sollten übertragbar sein. Kenne ähnliches von Garmin.
      Kannst ja mal die Inhalte beider SD vergleichen, wenn sie auf Gleichstand sind.
    • Amundsen+ (5.2013) Navi-Update

      Servus, ich hab ein Amundsen+ (Mai 2013, 1 SD-Kartenslot) und die Downloadseite erzählt mir, dass nur der :F: KOSTENPFLICHTIG aktualisieren kann ... ;(
      Ich habe auch keine SD-Karte zum Navi bekommen.

      Irgendwelche Tipps für DIY ???
    • UL295 schrieb:

      Servus, ich hab ein Amundsen+ (Mai 2013, 1 SD-Kartenslot) und die Downloadseite erzählt mir, dass nur der :F: KOSTENPFLICHTIG aktualisieren kann ... ;(
      Ich habe auch keine SD-Karte zum Navi bekommen.

      Irgendwelche Tipps für DIY ???
      Ebay. Anders wird das nix. Am besten wartest du aber bis Anfang Juni KW 22, dann kannst du die aktuellste Version kaufen (V10). V9 kriegst du in der Bucht ab 50€ wenn du aus EU bestellst. Dann am besten nur per Paypal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wigginz ()

    • Entweder wie vorweg beschrieben nach dem Update im Juni kaufen oder einfach auf die Aktualisierung verzichten.
    • celtoi schrieb:

      Mal eine Frage zum Aktualisieren der Navisoftware beim aktuellen Amundsen.

      Zum einen kann man ja die ECE1 2017 herunterladen. Zum anderen gibt es dort auch einen Download für die "Radio Station Logos".

      Hat jemand einen Plan was da wie zu tun ist? Muss man dort nur das Land herunterladen in welchem man hauptsächlich unterwegs ist? Und wie läuft das Update diesbezüglich ab? In den Anleitungen habe ich nichts gesehen oder es übersehen. :S

      Danke für Eure Hilfe. :thumbsup:
      Bei mir wird für jeden Sender (auch DAB) irgend ein Logo angezeigt,
      ich brauche die aber nicht, da Navi oder SD-gedröhn auf dem Bildschirm "vorherrscht"

      aber jedem sein Pläisierchen:
      _________________________________________________________
      Handbuch Amundsen S26 (2014-11-Amundsen)

      Senderlogo manuell zuordnen
      Bei den bereits gespeicherten Sendern kann ein Logo manuell zugeordnet
      bzw. entfernt werden.
      › Die Funktionstaste ? ? Senderlogos betätigen.
      Es wird ein Menü mit Stationstasten für Radiosender angezeigt.

      › Die Stationstaste für den Sender betätigen, dem man ein Logo zuordnen möchte.
      Es wird ein Menü mit Datenträgern (CD, SD-Karte, USB) angezeigt.
      › Im jeweiligen Datenträger ist das gewünschte Bild auszuwählen.
      Durch die Auswahl des Bilds wird dieses der jeweiligen Stationstaste zugeordnet.

      Senderlogo manuell entfernen
      › Die Funktionstaste ? ? Senderlogos betätigen.
      Es wird ein Menü mit Stationstasten für Radiosender angezeigt.
      › Die Stationstaste für den Sender betätigen, von dem man ein Logo entfernen möchte.
      Das Logo wird von der Stationstaste entfernt.
      _________________________________________________________
      Also die Ländercodes-Bildchen auf eine SD-Karte entzippen,
      in den 2. SD-Schacht stecken und wie oben verfahren.
      Ich würde auch an der Navi-SD den Schreibschutz aufheben,
      denn es könnte ja sein, daß die neu zugeordneten Stations-Bildchen
      "zufälligerweise" permanent abgespeichert werden ???
      (Bei der Chaostruppe A aber unwahrscheinlich, die Programmierer waren alle bei VW :P )

      Viel Spaß
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • UL295 schrieb:

      Irgendwelche Tipps für DIY ???
      Hallöchen UL295,
      wenn Du in Berlin wohnen würdest, hätte Dein :F: z. Zt. ein Angebot mit € 96,00.
      Passend für RNS 315 = Amundsen + SD-Karte, und RNS 310 SD-Karte oder RNS 310/810 DVD-ROM.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Danke für die schnellen Antworten!

      Old Man, leider wohne ich am unteren Ende von DE.

      Welches Update brauch ich für meinen Amundsen+? RNS 310 oder RNS 315?

      @wigginz:
      Da möchte ich aber schon im Urlaub sein und mein Navi steht noch auf 2013.
      In letzter Zeit bin ich laut Navi des öfteren Off-Road in der unerkundeten Pampa unterwegs. Muß im Ausland nicht sein. :rolleyes:
    • Danke Fireman ;)

      Habs auch gerade gefunden:
      Radio einschalten
      Taste "SETUP" 10 Sekunden drücken
      Es erscheint beim RNS 315 ein Menü mit 4 Punkten, davon das unterste "Versionen" auswählen
      Nun kommt eine Anzeige mit sechs Punkten:
      Teilenummer
      Software-Version
      System-Hardware-Version
      Navigationsdaten Teilenummer
      Navigationsdaten Version
      Navigationsdaten Datenträger

      Das RNS 310 zeigt hier weniger an.

      Ich hab noch V4 ;(
    • UL295 schrieb:

      Ich hab noch V4
      Hallöchen UL295,
      wie Fireman richtig geschrieben hat, RNS 315 = Amundsen+. Die angebotene Version ist V8.
      Frag da unten mal bei einem VW-Händler nach :)
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • wigginz schrieb:

      V8 ist aber auch schon büschen was älter, dürfte inzwischen auch ein Jahr alt sein… Wäre mir die 96€ nicht wert.
      Hallöchen,
      könnte auch das V9 sein. Siehe Beitrag #120.
      tiguanforum.de/forum/board1-vw…ll/index8.html#post108279
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.