Anzeige "Scheibenwasser nachfüllen" im Maxi-DOT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Anzeige "Scheibenwasser nachfüllen" im Maxi-DOT

      Hallo,
      Habe bei meinem :F: heute nachgefragt, ob die Warnung für Scheibenwasser nachfüllen, entweder als gelbe Kontrollleuchte, oder als Warnung im Maxi-DOT extra programmiert/freigeschaltet werden muss, da diese Funktion bei meinem Schneemenschen nicht vorhanden ist.
      Der :F: meint, die Meldung für die Waschanlage ist nur mit Xenon Scheinwerfer gekoppelt. Ich habe kein Xenon.
      Könnt ihr mir das bestätigen? Denn meinem :F: kann ich nach div. und relativ krassen Fehlinformationen die er mir schon geliefert hat nicht so recht Glauben schenken.
      Gruß. :thumbup:
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • ein Schlauch, ein leerer 5l Kanister und du hast Gewissheit aus erster Hand

      Aber dass die Warnmeldung nur bei Xenon kommt, gibts auch bei anderen Herstellern. Hängt mit der Verpflichtung zur Scheinwerferreinigungsanlage zusammen
    • Der Yeti mit Scheinwerferreinigungsanlage ist mit einem 5,5l-Tank ausgerüstet (bei Standheizung 4,5l). Der "einfache" Yeti hat nur einen 3l-Tank.
      Die Anzeige "Scheibenwasser nachfüllen" gibt es nur beim großen Tank. Wenn diese Meldung kommt, sind noch etwa 0,5l drin, es passt also ein kompletter Kanister Scheibenwischwasser rein.
      Der Behälter sitzt übrigens vorne rechts, unmittelbar hinter der Frontschürze zum Radlauf, wo er weitestgehend ungeschützt vor der kalten Witterung ist.
      Sollte die "Suppe" mal einfrieren, kann man sie nur in einer warmen Garage wieder auftauen. "Warmfahren" bringt da nichts.

      @blackYETI hatte diese Erfahrung mal machen müssen.


      LG
      Mi-go


    • Habe auch den VFL mit Scheinwerferreinigung ohne Xenon, da funktioniert die Anzeige. Denke es liegt an der Scheinwerferreinigung ob überhaupt ein Sensor im Tank verbaut ist.
      Mit freundlichen Grüßen, allzeit eine knitterfreie Fahrt.
      Bernhard
    • Danke Loide,
      habe den 3 Ltr. Tank und und keine Scheinwerferreinigung... was die Warnmeldung betrifft, wird in der BA nichts über fahrzeugspez. Ausstattungen erklärt, lediglich wie und warum die Warnmeldung kommt. Deshalb meine Nachfrage.
      Und was die Kälteempfindlichkeit betrifft, kenn ich das Prob schon von meinem Fabia, da war das Gleiche, heißt also...Frostschutz fast unverdünnt einfüllen.
      Danke nochmal. :thumbsup:
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Noch eine kleine Erfahrung am Schluss:
      Mein erster Yeti hat das Scheibenwaschwasser nur so "gefressen" bzw. aus den Düsen rausgesprüht. 4-5 mal Nachfüllen im Winter war normal.
      Der zweite Yeti war deutlich sparsamer. Trotz gleicher Ausstattung bin ich mit zwei Mal Nachfüllen ausgekommen.
      Irgendwas wurde an den Düsen verändert.

      Der Phaeton hat zudem noch eine Besonderheit:
      Die Scheinwerfer werden nacheinander gereinigt. Erst der linke, danach der rechte. Hat den Vorteil, dass man auch noch beim Waschvorgang was sieht (es wird nicht auf einmal zappenduster).


      LG
      Mi-go


    • Bei unserem Uryeti war die Scheinwerferreinigung zufällig mit dabei. Den 5 Liter Tank mit Warnrestanzeige finde ich gut , hätten sie auch beim Yeti ohne SW Reinigung einbauen können. Ansonsten finde ich die Scheinwerferreinigung ehrlich gesagt überflüssig , da die Funktion ohne zusätzliche Scheibenwischer an den Scheinwerfern unausgereift ist.
    • berme schrieb:

      Ansonsten finde ich die Scheinwerferreinigung ehrlich gesagt überflüssig , da die Funktion ohne zusätzliche Scheibenwischer an den Scheinwerfern unausgereift ist.


      Die Scheinwerferwischer wurden von alle Herstellern abgeschafft. Das gab es vor ein paar Jahrzehnten.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Richtig - die scheuern nur auf der Glasabdeckung und seit das Material zugunsten einer freieren Formwahl auf Kunststoff umgestellt würde, wären die Scheinwerfer nach kurzer Zeit blind

      Finde übrigens nicht, dass der Hochdruckstrahl wirkungslos ist - selbst nach gröberer Verschmutzung oder Einsalzung m Winter hatte ich da bislang mmer klare Gläser. Zumindest im Lichtaustrittsbereich
    • mi-go schrieb:

      Mein erster Yeti hat das Scheibenwaschwasser nur so "gefressen" bzw. aus den Düsen rausgesprüht. 4-5 mal Nachfüllen im Winter war normal.


      Hallo,

      Das Intervall ( wenn die Scheinwerfer mit gereinigt werden) habe ich beim :F: umstellen lassen. Jetzt nur noch bei jeden 8. mal Frontscheibe kommen die Xenon mit dazu . Ist ausreichend und das Wasser hält länger.

      Gruß Fenek
    • Das Intervall ( wenn die Scheinwerfer mit gereinigt werden) habe ich beim umstellen lassen. Jetzt nur noch bei jeden 8. mal Frontscheibe kommen die Xenon mit dazu . Ist ausreichend und das Wasser hält länger.Gruß Fenek


      Cool , ich wusste gar nicht dass das auch geht. kann man die Scheinwerferreinigung auch komplett per VCDS abstellen ?
      Oder was ist das höchste Intervall >8?
      Besonders im Winter auf der Stadtautobahn ist es doof wenn man nicht genug Wischwasser im Tank hat um den Salzfilm von der Scheibe zu bekommen.
    • Cool , ich wusste gar nicht dass das auch geht. kann man die Scheinwerferreinigung auch komplett per VCDS abstellen ?
      Oder was ist das höchste Intervall >8?


      @berme,

      Habe es, als der Yeti neu war, gleich machen lassen. (und noch LED-Rücklicht zum TFL dazu) Zu deinen Fragen: weis ich nicht mehr ;( Habe aber damals die Infos hier im Forum gefunden.

      Fenek
    • Mit der Scheinwerferwaschanlage in Verbindung mit den Xenon bin ich zufrieden. Das Nachfüllen hält sich in Grenzen bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Km.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.