Kabelbruch bei 3 Jahre altem Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 4 Jahre alt, 100.000 Kilometer, 300 Euro pro Seite.
      Die Beifahrerseite wurde schonmal geflickt (Lötverbinder).
      Auf der Fahrerseite waren schon drei Kabel blank. Dadurch Airbagfehler.

      235 Euro sind ein guter Preis wenn ich davon ausgehe dass auf der letzten Rechnung alleine rund 150 Euro für den Kabelbaum verlangt wurden.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Kabelbruch in den Vordertüren – irgendwann ist wohl jeder dran

      Völlig unvermittelt leuchtete die Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft. Ein Blick in die Betriebsanleitung brachte nichts Erhellendes außer der dringenden Aufforderung, den Freundlichen aufzusuchen. Der diagnostizierte Kabelbruch in beiden (!) Türen (man hat es mir gezeigt) hat mich etwas schockiert, nach viereinhalb Jahren und nur knapp 54 Tkm Laufleistung. Kostenangebot für beide Türen: 430 €, na toll! Und bis zum 3.11. muss ich nun ohne jeden Airbag herumfahren, da die gesamte Anlage aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden musste. Auch toll! Und dann erfahre ich hier im Forum, dass ich viele Leidensgenossen habe und es sich bei dem Defekt offenbar um einen Konstruktionsfehler handelt! Aus diesem Grund möchte ich nun gern versuchen, Skoda an den Kosten zu beteiligen. Mal sehen, wie toll das wird … Übrigens, an wen bei Skoda Deutschland wendet man sich denn da effektiverweise? Danke im Voraus
      für konstruktive Hinweise.
    • FriedrichII300 schrieb:

      Übrigens, an wen bei Skoda Deutschland wendet man sich denn da effektiverweise? Danke im Voraus
      für konstruktive Hinweise.

      Hallöchen FriedrichII300,
      ab in die :F: Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen und die Werkstatt beauftragen einen Kulanzantrag zu stellen. Sollte der Antrag abgelehnt werden, läßt Du Dir von der Ablehnung eine Kopie geben und hast damit den entsprechenden Sachbearbeiter von SAD am Wickel :D
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • FriedrichII300 schrieb:

      ... nach viereinhalb Jahren und nur knapp 54 Tkm Laufleistung


      Die Laufleistung ist im Allgemeinen nicht für die Leitungsbrüche verantwortlich, sonder das Öffen und Schließen der selbigen.

      Der Türleitungsstrang wird beim Öffnen und Schließen der Türen mechanisch durch Biegen und Torsion beansprucht. (zw. Karosse und Tür)
      Dabei kann es zu Materialermüdung kommen und die Kupferdrähte brechen.

      Bei den alten Leitungssträngen ist die Verlegung wohl schlecht gewählt, bzw. die Beanspruchung schlecht berechnet worden.
      (Hab leider keine Bilder zur Hand)
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Habe verstanden!

      Danke an OLD MAN für den konstruktiven Vorschlag und für den schlauen LINKY nur der Hinweis, dass die Erwähnung der Laufleistung einen, wenn auch nur ungefähren, Rückschluss auf die Häufigkeit der „Türbewegung” geben sollte. So war's jedenfalls gemeint. Ansonsten waren mir die konstruktiven Zusammenhänge durchaus vertraut. Trotzdem auch dafür danke.
    • Linky schrieb:

      Bei den alten Leitungssträngen ist die Verlegung wohl schlecht gewählt, bzw. die Beanspruchung schlecht berechnet worden.
      (Hab leider keine Bilder zur Hand)


      Dann schau mal hier
      Zentralverriegelung [und Fensterheber linke Seite defekt]

      Ich hab da mal ein paar Bilder eingestellt.

      Edit; hab jetzt gerade gesehen dass man die Bilder im alten Tread nicht mehr aufmachen kann, ist das nur bei mir so oder besteht da bei den andern auch ein Problem?
      Im Kleinformat kann man die bilder allerdings anschauen :thumbup:


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Was fällt denn alles aus wenn die Kabelbäume in den Türen gebrochen sind ?

      Fensterheber, O.K. verstehe ich.
      Aber wieso die Frontairbags ?

      Dann nicht eher die Rücklichter und der hintere Scheibenwischer ????
      Die Symptome würden mich interessieren.

      Yeti - 5 Jahre alt - 70.000 km - null problemo (bis jetzt).
      Nur das Skoda - Logo von der Heckklappe hat sich vor 2 Wochen verabschiedet............ <X
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Was fällt denn alles aus wenn die Kabelbäume in den Türen gebrochen sind ?



      Es kommt darauf an, welche Einzelleitung unterbrochen ist

      - Aussenspiegelverstellung
      - Hochtonlautsprecher
      - Mitteltonlautsprecher
      - Tieftonlautsprecher
      - Querbeschleunigungsgeber -CRASHSENSOR-
      - Tüwarnleuchte
      - Türsteuergerät
      - elektrischer Fensterheber
      - Leuchtdiode, blinkend
      - Türschloss

      ... und dadurch weitere "Merkwürdigkeiten" in der Elektrik :D

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Ich würde dann mal hier anknüpfen, wenn es recht ist..

      Nachdem ich in einem anderen Thread nach dem Preis eines solchen Kabelbaumes gefragt hatte, dauerte es keine 14 Tage und ich hatte das selbe Problem. :S
      Die Zentralverrieglung zuckte etwas auf unebener Straße, auf zu auf zu.. Auf dem Parkplatz ließ sich die Fahrerseite dann nicht mehr schließen.
      Auch die Fensterheber ließen sich nicht mehr bedienen

      Also direkt zum freundlichen, Gummimanschette geöffnet und die 2 gebrochenen Adern gesehen, alle anderen brüchig.
      Leitungssatz bestellt: kostet 156,60 € und weil Termine erst in 10 Tagen machbar, traute er mir den Eigeneinbau an Car-Freitag zu.

      Anbei ein paar Fotos davon. Ich war entsprechend vorsichtig und konnte auf Plastikwerkzeug verzichten. Zum aushebeln des Hochtöner war aber eine stabile Plastikkarte sehr hilfreich, der Rest ging gut mit passendem Schraubendreher. Die 4 Torx-Schrauben (2 größere im Haltegriff der Armlehne und 2 kleine an der Unterkante der Verkleidung) ließen sich gut lösen, die Gesamte Türverkleidung zieht man dann aus den Haltbarste etwas vor und hebt sie nach oben hin weg.

      Die Aktion dauerte ca. 1 Stunde und ist gut durchzuführen.


      Foto 14.04.17, 12 04 38.jpg Foto 14.04.17, 12 06 22.jpg

      Foto 14.04.17, 12 17 58.jpg Foto 14.04.17, 12 23 09.jpg


      Foto 14.04.17, 12 23 15.jpg Foto 14.04.17, 13 02 34.jpg
    • 3 Jahre alt... hmmm ist ja nicht so toll. Skoda lässt auch (wie die anderen) langsam in der Quali nach.

      Bei meinem Occi musste (ok, er war 6 Jahre alt) der komplette Mittelstrang wegen Kabelbruch erneuert werden. 650 Öcken waren weg... :cursing:
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berliner ()

    • CEHorst schrieb:

      Berliner schrieb:

      3 Jahre alt... hmmm ist ja nicht so toll.
      Die drei Jahre beziehen sich auf den ersten Beitrag von 2015. Bei den Yetis von 2012 trat das Kabelbruch Problem noch auf.Haben sie dann aber irgendwann in den Griff gekriegt.
      Könnte aber bei der neuen Karotte wieder als Feature eingebaut sein. ;)

      Grusz
      Horst
      Dann ist es ja ein Glück, dass die "neue Karotte" nicht mehr ein Yeti wird, sondern ein Karoq. :P ;)
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Privatier schrieb:

      Was fällt denn alles aus wenn die Kabelbäume in den Türen gebrochen sind ?

      Fensterheber, O.K. verstehe ich.
      Aber wieso die Frontairbags ?

      Das wäre auch meine Frage gewesen- habe jetzt auch die Airbag leuchte brennen und es soll der Türkabelbaum sein.

      Modell 2013, EZ 04/13, gebaut noch in 2012 aber Modelljahr 2013, bei 80.780 km- glücklicherweise noch Garantie.

      Ach so-

      Harry App schrieb:

      weil, der Beschleunigungssensor sitzt in der Tür,
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.