Start-Stop-Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Meiner hat zwar erst 108000 runter aber ich schalte sie nicht aus.......es sei denn Die Sonne ist zu dolle
    • Maetu schrieb:

      Das Prinzip, nach dem es aktiv wird oder auch nicht, ist keinesfalls nachvollziehbar.
      Doch, und hier wird es erklärt ^^
      Es hängt von mehreren Faktoren wie z.B. der Betriebstemperatur, Außentemperatur, Ladezustand der Batterie u.V.m. ab.



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Maetu schrieb:

      Das Prinzip, nach dem es aktiv wird oder auch nicht, ist keinesfalls nachvollziehbar.
      Doch, und hier wird es erklärt ^^
      Es hängt von mehreren Faktoren wie z.B. der Betriebstemperatur, Außentemperatur, Ladezustand der Batterie u.V.m. ab.



      Grüße
      Bernd
      Eben, nur sehe ich ja zum Stopp-Zeitpunkt (oder eben ohne Stopp) keine Checkliste der aktuell gültigen Parameter, warum Steuergerät 1-99 jetzt sagt, dass Stopp verfügbar ist, oder auch nicht.

      Meine Erfahrungen inzwischen sind vor allem an Kreisverkehren eher negativ. Da funkt mir die Automatik häufig dazwischen, so dass ich nicht fliessend in einen dichteren Verkehr einfahren kann, weil es mir den Motor abwürgt und ich die notwendigen 2 Sekunden verliere. An Ampeln und so finde ich das System gut.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • YETI_in_red schrieb:

      Wir – bzw. die jüngeren Menschen – werden uns daran gewöhnen müssen (egal wie wir das System finden).

      Ich denke, in YX Jahren wir kein KFZ mit Verbrennungsmotor mehr das Band verlassen, ohne Start-Stopp integriert zu haben – ein paar Jahre später wird über diese Technik kein Mensch mehr reden.
      Damit hast Du sicher Recht aber 2/3 der Besitzer dieser Errungenschaft, die ich kenne, schalten sofort nach dem Start des Motors die Funktion aus.
      Perfekt für die Handnutzer, der Motor ist an der Kreuzung aus, also telefonieren möglich, ohne Strafe.
      Was will der arme Polizist tun wenn ich Ihm erkläre das der Motor automatisch abgeschaltet wurde ?
      Das System möchte ich nicht und zum telefonieren kann ich rechts ranfahren.
      F.U.
    • Maetu schrieb:

      Meine Erfahrungen inzwischen sind vor allem an Kreisverkehren eher negativ. Da funkt mir die Automatik häufig dazwischen, so dass ich nicht fliessend in einen dichteren Verkehr einfahren kann, weil es mir den Motor abwürgt und ich die notwendigen 2 Sekunden verliere.
      ?( ??? ?(

      Wenn man in einen Kreisverkehr einfahren möchte, hat man normalerweise mindestens 2 der 3 Voraussetzungen für die Abschaltung nicht erfüllt (Gang eingelegt, Kupplung getreten)!

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Maetu schrieb:

      Meine Erfahrungen inzwischen sind vor allem an Kreisverkehren eher negativ. Da funkt mir die Automatik häufig dazwischen, so dass ich nicht fliessend in einen dichteren Verkehr einfahren kann, weil es mir den Motor abwürgt und ich die notwendigen 2 Sekunden verliere.
      ?( ??? ?(

      Wenn man in einen Kreisverkehr einfahren möchte, hat man normalerweise mindestens 2 der 3 Voraussetzungen für die Abschaltung nicht erfüllt (Gang eingelegt, Kupplung getreten)!

      LG lego63
      Automatik...
      Ich fahre an den Kreisverkehr heran...
      Bremse bis zum Halt...
      sehe, dass ich doch gleich weiter kann...
      Start/Stopp hat mir bereits den Motor abgewürgt und braucht bei einem stark befahrenen Kreisverkehr zu lange bis zum re-Start.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • lego63 schrieb:

      Wenn man in einen Kreisverkehr einfahren möchte, hat man normalerweise mindestens 2 der 3 Voraussetzungen für die Abschaltung nicht erfüllt (Gang eingelegt, Kupplung getreten)!
      Bei Automatik wäre ich mir da nicht so sicher. Unsere DSG-Audis schalten ab wenn man auf der Bremse steht und das Auto sich nicht mehr bewegt, egal auf welcher Position der Schalthebel steht. In französischen Kreisverkehren z.B. ist dieses Verhalten tatsächlich unbrauchbar, denn das Auto reagiert viel zu langsam.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei meinem "handgeschalteten" YETI nutze ich die Start-Stop-Funktion eigentlich fast immer und bin mit dem System zufrieden.
    • Maetu schrieb:

      Automatik...
      Ich fahre an den Kreisverkehr heran...
      Bremse bis zum Halt...
      sehe, dass ich doch gleich weiter kann...
      Start/Stopp hat mir bereits den Motor abgewürgt und braucht bei einem stark befahrenen Kreisverkehr zu lange bis zum re-Start.
      Automatik ...
      Ich fahre an den Kreisverkehr heran ...
      Bremse bis zum Halt, trete die Bremse aber nicht durch ...
      Motor läuft weiter ... kann mich also problemlos in der Kreisverkehr einfädeln
      Bremse bis zum Halt, trete die Bremse aber durch ...
      Motor wird abgestellt ... sehe eine Lücke im Kreisverkehr, re-Start und ich kann mich problemlos in der Kreisverkehr einfädeln


      Das nennt sich übrigens vorausschauend Fahren, hat mir mein Fahrlehrer vor knapp 50 Jahren beigebracht, geht völlig stressfrei
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Bremse bis zum Halt, trete die Bremse aber durch ...
      Motor wird abgestellt ... sehe eine Lücke im Kreisverkehr, re-Start und ich kann mich also problemlos in der Kreisverkehr einfädeln
      Geht vielleicht gerade noch in einem deutschen Einspur-Schnarchnasen-Kreisverkehr...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Bei Automatik wäre ich mir da nicht so sicher.
      Wird mir jetzt erst klar, dass Maetu den 170-PS-Yeti mit DSG hat. Da ist die automatische Motorabschaltung tatsächlich nur vom mehr oder weniger starken Druck auf das Bremspedal abhängig (leichtes Betätigen = Motor bleibt an; kräftiges Betätigen = Motor geht automatisch aus).

      Er sollte vielleicht bei Sebastian Vettel (oder als Schweizer bei Sébastien Buemi) sein "Gefühl im Bremsfuß" schulen! ^^

      LG lego63
    • Ist aber Kacke, wenn man für das "Schulen" des Bremsfußes keine Zeit hat, sondern mit einem "fremden" (Firmen- oder geliehenem) Auto unterwegs ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • lego63 schrieb:

      Wird mir jetzt erst klar, dass Maetu den 170-PS-Yeti mit DSG hat. Da ist die automatische Motorabschaltung tatsächlich nur vom mehr oder weniger starken Druck auf das Bremspedal abhängig (leichtes Betätigen = Motor bleibt an; kräftiges Betätigen = Motor geht automatisch aus).

      Er sollte vielleicht bei Sebastian Vettel (oder als Schweizer bei Sébastien Buemi) sein "Gefühl im Bremsfuß" schulen! ^^

      LG lego63
      In meinem Ex-Yeti hatte ich kein Start-Stopp, das ist erst mit meinem jetzigen Auto so. Und mit dem Gefühl im Bremsfuss hast du zwar recht, allerdings tut zumindest bei meinem Fahrzeug das nicht so, wie ich das erwarten würde. Selbst bei ausgiebigem Testen konnte ich das Verhalten nicht mit einem fühligen Verhalten im Bremsfuss steuern (also gerade so viel Bremsdruck, dass das Auto nicht kriecht), aber man weiss ja eh nie, was aktuell sonst noch für hunderte Parameter da mit reingerechnet werden.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.