Start-Stop-Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • poly schrieb:

      Fakt ist es aber dass sie den Lärmpegel senkt


      Ein stehendes Auto im Leerlauf ist ja auch sooooo laut.

      poly schrieb:

      Und den Verbrauch senkt er nebenbei auch


      Eben nicht, weil ein Motor, der nicht Betriebstemperatur hat, um einiges mehr verbraucht.

      Sollte der Motor nur dann ausgehen, wenn er auch Betriebstemperatur hat, mag das i.O. sein. Aber beim Fabia ist er immer ausgegangen. Und das ist kontraproduktiv.
      Und somit lohnt sich Start-Stopp eben erst, wenn man eine bestimmte Strecke zurückgelegt hat. Die meisten sind dann schon am Ziel bzw. durch die heizschwachen TSI braucht der Motor ewig lang, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
      Start und Stopp dient dazu, den Leuten ein gutes Gewissen einzureden und dafür abzukassieren. Mehr nicht.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • @rippchen:
      Ein stehendes Auto ist bestimmt nicht so laut. In den Innenstädten stehen aber an jeder Ampel mindestens 10 Autos. Und die sind schon laut oder war Du nie in einer Innenstadt? Selbstverständlich ist es eine Möglichkeit, dass alle andere eine Start-Stop-Automatik haben außer mir. Ganz davon zu schweigen, dass ich nicht so viel Lärm höre wenn ich selbst im Auto sitze.
      Die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor aus, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn Dein Fabia etwas anderes macht ist eben defekt.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Betriebstemperatur ist erreicht, wenn das Öl nicht mehr nennenswert flüssiger werden kann, also bei etwa 80 Grad Öltemperatur. Erst ab da leistet der Motor den kleinst möglichen Widerstand beim Anlassen.
      Meine Bedenken gelten nach wie vor der Lebensdauer der Starterbatterien, nicht so sehr dem Mehrverbrauch beim Kaltstart. Ist aber alles zu mannigfaltig und zu komplex um hier eine Gesamtbilanz zuverlässig zu berechnen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wenn ich aber deswegen jede 2...3 Jahre eine neue Batterie brauche, ist es nicht ganz okay,

      Mein kleiner Dieselstinker ;) mit Start/Stop ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und war vor etwa 2 Wochen zur Inspektion.
      Lt. Prüfbericht ist die Batterie noch vollkommen in Ordnung und wird noch 'ne gute Weile halten, was allerdings abzuwarten wäre.
      Wenn ich auch ein paar Euros Kfz-Steuern und ein paar Tropfen Diesel einspare, die AGM-Batterie verträgt zwar mehr Ladezyklen als eine herkömmliche Autobatterie, ist aber halt teuer, es rechnet sich eigentlich nicht :(
      Es quatscht mich aber auch keiner voll, ich soll doch wenigstens an der Ampel meinen Stinker ausmachen :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • rippchen_ schrieb:

      Zitat von poly: „Fakt ist es aber dass sie den Lärmpegel senkt“


      Zitat von poly: „Und den Verbrauch senkt er nebenbei auch“

      Eben nicht, weil ein Motor, der nicht Betriebstemperatur hat,…


      Es soll Leute geben, die fahren extra längere Strecken damit der Motor warm wird und der "Verbrauch" sinkt.
      Es soll Leute geben, die vor dem Losfahren den Motor "warmlaufen" lassen.

      Also ich habe schon das Vertrauen, dass die Steuerung so intelligent ist den Motor nur ausgehen zu lassen, wenn a) der Motor schon warm genug ist b) die Batteriespannung ausreicht c) die Klimaanlage nicht auf Volllast läuft.
      Und ich stelle jeden Tag fest - es funktiniert.
    • rippchen_ schrieb:

      Also mir ist das zu hoch!
      Das merkt man

      rippchen_ schrieb:

      Wegen ein bissel CO2 weniger zahle ich weniger Steuern, obwohl die Natur CO2 für die Photosynthese benötigt?
      Wahrscheinlich schlägt die Industrie den falschen Weg ein, ich denke man sollte Autos bauen die mehr verbrauchen

      rippchen_ schrieb:

      Und was ist mit dem Mehrverbrauch Dank Start-Stopp? Zumindest beim Fabia schaltet das nämlich den Motor schon ab, obwohl er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Daraus folgt ein höher Verbrauch, mehr Abgase etc. Also nichts mit Umwelt schonen.
      Entweder hat ein Entwickler in der Schule aufgepasst und hat sich gemerkt das die Natur CO2 für die Photosynthese braucht, oder er ist fälschlicherweise davon Ausgegangen das man dadurch Kraftstoff spart, in dem Fall sollte man vielleicht einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

      Grüße
      Carsten
    • lego63 schrieb:

      Einfache Thesen wie "die Natur benötigt CO2" oder "Umweltschutz dient zumeist nur dazu, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen" werden der Sache jedenfalls nicht gerecht!


      Für mich sind Aussagen wie: "StartStop spart Sprit und hilft der Umwelt" auch nur Thesen. Genau so wie die Verbrauchsangaben der Hersteller.
      Auf Klimaforschung müssen wir hier im Forum auch nicht weiter eingehen. Da braucht man nur das Internet besuchen und findet entsprechende Literatur, die die sogenannten Erkenntnisse des Klimawandels inkl. Ursachen widerlegen, die aufzeigen, was unter dem Deckmantel "Umweltschutz" für Schindluder seitens der Politik und Wirtschaft betrieben wird - und wer nur Bild liest und die Tagesschau guckt, der glaubt halt die Geschichte von dem einsamen Eisbären auf der kleinen Eisscholle, den ich damit rette, in dem ich Milliarden von Steuergelder verprasse.

      Zurück zum StartStop-Ding. Auch wenn es zu einem Minderverbrauch führen sollte, so ist es doch nur ein technischer "Spass". Da könnte man beim Auto viel leichter Sprit sparen, den CO2-Ausstoß vermindern etc. Aber an Geschwindigkeitsbegrenzung, seltener ein neues Auto kaufen, auf schwere Ausstattung sowie viel PS verzichten usw. verdient man nichts. Und die Menschen scheinen es auch nicht zu wollen. Lieber StartStop als Alibiumweltschutzbeitrag.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Klimaerwärmung? Ich fahr' dann noch paar Mal um den Block damit endlich Sommer wird...
      (frei nach Dieter Nuhr)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mal nachgerechnet

      Hallo,

      Habe extra kein Start/Stop genommen weil... naja wurde alles schon geschrieben.

      aber lassen wie doch mal Zahlen sprechen...

      Wenn mein Yeti warm, dann steht in der Anzeige im Leerlauf 0.5 Liter die Stunde. Angenommen der Diesel kostet 1.20 Euro (lässt sich besser rechnen :) )
      Also verbrauche ich in 60 Minuten Leerlauf 0.5Liter b.z.w 60 Cent!! D.h. in einer Minute verbrauche ich 1 Cent.

      Oder anders ausgedrückt: Wenn ich den Motor 1 Minute ausschalte, spare ich 1 Cent. Wahnsinn ich werde reich...von diesem 1 Cent geht natürlich beim starten wieder etwas ab,weil der Motor kurzzeitig einen höheren Verbrauch hat, bis sich alle Systeme
      wieder eingeregelt haben. Und jetzt reden wir noch nicht mal von den 10 Sekunden stops :D :D

      Gruß Fenek
    • Fenek66 schrieb:

      Hallo,

      Habe extra kein Start/Stop genommen weil... naja wurde alles schon geschrieben.


      Ich auch, aber leider hat man ja heute kaum noch die Wahl beim Yeti. Meines Erachtens ist das wieder eine zusätzliche Einnahmequelle für den Hersteller, da Ersatzteile (Batterien) und Anfälligkeit (mehr Technik) höher werden.
      Ein vergleichbar niedrigerer Verbrauch, ließe sich durch andere (für den Hersteller teurere) Maßnahmen (zb Gewichtseinsparung) sinnvoller erzielen.
    • berme schrieb:

      ... aber leider hat man ja heute kaum noch die Wahl beim Yeti.

      Das ist doch Quatsch!
      Natürlich kannst man wählen. Man muss ja kein Paket (Joy, MC , ...) kaufen. Kauf den einfachen, schlichten YETI und wähle mögliche Optionen dazu - dann muss man mit den genau diesen Optionen leben - muss sich aber nicht mit nicht gewollten Gimmicks rumärgern.

      Warum immer diese Pauschlausagen?
    • Ich halte den ökologischen Nutzen von Start/Stop für vernachlässigbar,
      der Einbau ist ausschließlich der Auslegung des Meßzyklus geschuldet.

      In meinem Yeti ist auch Start/Stop verbaut,
      ich schalte es immer unmittelbar nach Motorstart ab (manchmal vergesse ich den Tastendruck leider).

      Ich gehe davon aus, dass die durch Start/Stop beanspruchten Komponenten in
      meinem Fahrzeug länger halten, wenn ich Start/Stop nicht benutze,
      als die gleichen Komponenten in einem Fahrzeug ohne Start/Stop.

      Die beteiligten Bauteile sind vermutlich leistungsfähiger,
      weil sie ja für die Belastung durch Start/Stop ausgelegt sind.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.