Start-Stop-Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Start-Stop-Automatik

      Hallo,

      ab Modelljahr 2016 ist sie ja serienmäßig an Bord.

      Kann man die abschalten?

      Gruß Ludwig
    • Nicht nur eigentlich, das ist sogar vorsätzlich und auch gleich nachweisbar:)

      Den Stecker vom Batteriesteuergerät abziehen und es herrscht Ruhe. Man kann sich dabei gut in Unschuld erklären :D
    • YETI_in_red schrieb:

      Mein 1,4er Green tec hat auch Start-Stop.
      Ich kann das NICHT dauerhaft ausschalten - nur für die entsprechende Fahrt, da Start-Stop steuerlich begünstigt wird.





      Start-stopp steuerlich begünstigt, habe ich was verpasst, weist du evtl. was es ausmacht ?
    • Er wird dabei bereits mit der CO2 Ausscheidung bei der EU Typgenehmigung festgelegt. Beispiel 119 gr bei meinem GL. Ohne das System bringt er vielleicht 121 gr (wir werden es nie erfahren).
    • potsie schrieb:

      Start-stopp steuerlich begünstigt, habe ich was verpasst, weist du evtl. was es ausmacht ?

      schrauberass schrieb:

      Beispiel 119 gr bei meinem GL. Ohne das System bringt er vielleicht 121 gr (wir werden es nie erfahren).

      @ schrauberass, ein bissel größer wird der Unterschied auch beim partikelgefilterten Diesel sein. :P
      1. YETI - der Brunello - 1.4er TSI, 90 KW (Baujahr 2011) --> hatte einen CO2-Wert von 159 g/km (OHNE Start-Stop)
      2. YETI - der Bruniño - 1.4er TSI, 90 KW (Baujahr 2015) --> hat einen CO2-Wert von 148 g/km (MIT Start-Stop)
      Die CO2-Freigrenzen liegen bei Fahrzeugen bis EZ 2011 bei 120 g/km, bei EZ 2012 und 2013 bei 115 g/km und ab EZ 2014 bei 95 g/km.
      Unter Berücksichtigung der diversen Freigrenzen (120 g/km ... 95 g/km) spielt der Unterschied natürlich eine andere Rolle.

      Wenn also mein Brunello (aus 2011) mit Start-Stop ausgerüstet gewesen, wäre würde die Differenz von 11 g/km mit 22,00 EUs weniger KFZ-Steuer zu Buche schlagen.
      Der Bruniño (aus 2015) wäre ohne Start-Stop steuertechnisch um diese 22,00 EUs teurer.

      Anmerkung: Diese Aussage ist von mir absichtlich völlig wertfrei gehalten - OHNE Bewertung, ob Start-Stop steuertechnisch sinnvoll ist oder nicht. ;)

      Quelle: bundesfinanzministerium.de/Web…toWankel&ct6=1390&ct7=159
    • Also mir ist das zu hoch!
      Wegen ein bissel CO2 weniger zahle ich weniger Steuern, obwohl die Natur CO2 für die Photosynthese benötigt?
      Und was ist mit dem Mehrverbrauch Dank Start-Stopp? Zumindest beim Fabia schaltet das nämlich den Motor schon ab, obwohl er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Daraus folgt ein höher Verbrauch, mehr Abgase etc. Also nichts mit Umwelt schonen.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Wow, 22 Euro pro Jahr vorsätzliche Steuerhinterziehung, dass wäre natürlich heftig... Vor allem wenn man kein Konzern oder ex Fußballer ist. Da wäre Schwiegermuttermord im Affekt strafrechtlich ein Klacks dagegen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich verstehe gar nicht, wo das Problem mit der Start-Stop-Automatik ist. Steht der Wagen geht der Motor von alleine aus. Will ich weiterfahren geht der Motor von alleine an.
      Ob es die Umwelt entlastet kann ich nicht beurteilen. Fakt ist es aber dass sie den Lärmpegel senkt, was besonders in den Innenstädten wichtig ist. Und den Verbrauch senkt er nebenbei auch, schaden kann es nicht.
      Anscheinend haben wir hier mehrere Leute, die gerne einen Kavallierstart an jeder Ampel machen wollen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Motor ausschalten an der "langen" Ampel oder im Stau praktiziere ich seit ich Auto fahre. Wenn mir das jetzt eine Automatik abnimmt kann es mir recht sein. Wenn ich aber deswegen jede 2...3 Jahre eine neue Batterie brauche, ist es nicht ganz okay, auch der Umwelt wegen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • poly schrieb:

      Ich verstehe gar nicht, wo das Problem mit der Start-Stop-Automatik ist.

      Ich hatte zuerst Probleme beim "Start" - ich war einfach zu schnell mit dem Gasfuß. Nach ca. 2 Monaten hatte ich mich daran gewöhnt - alles gut.
      Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

      Ein- ... zweimal ist es passiert, dass der Motor an 'ner Ampel nicht ausgegangen ist (nicht im Winter), da hab ich mich gewundert und manuell (mit der Start/Stopp-Taste) den Motor zum Schweigen gebracht.

      Ich denke, wir sollten nicht allem Neuen negativ gegenüberstehen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.