MQB-Motoren 1,2 / 1,4 TSI

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • MQB-Motoren 1,2 / 1,4 TSI

      Ich will einen Yeti mit dem neuen Benzin-Motor kaufen. Neu sind diese eigentlich nur für den Yeti, aber trotzdem gibt es nur relativ wenig Erfahrungsberichte über diesen Motor im Netz. Mich würde mal interessieren, wie die Drehmomentdiagramme und die Getriebeübersetzung dieser Maschinen aussehen. Oder simpler ausgedrückt, wie es um die Leistungscharakteristik bestellt ist.

      Meine Anforderung an ein Fahrzeug lautet ganz einfach, es soll mich günstig von A nach B bringen. Ich habe es nicht eilig, sondern bin selten mit mehr als max. 120 km/h auf der Autobahn unterwegs. Auf der Landstraße bekomme ich keine Krise, wenn ich mal hinter einem Riesentraktor hinterher zockeln muss und im Stadtverkehr will ich nicht Erster an einer roten Ampel sein. Der einzige Fall, wo mein bisheriger Wagen etwas mehr arbeiten muss, sind Urlaubsfahrten mit einem ganz kleinen Wohnwagen (800 kg). Aber trotz 100er-Zulassung lasse ich es auch dabei entspannt angehen.

      Hier im Forum gibt es nach meinem Eindruck einige Teilnehmer, die professionellen Umgang mit den Fahrzeugen pflegen, will sagen in Werkstätten arbeiten oder ähnlich. Deren Meinung über den neuen MQB-Motor würde mich sehr interessieren.
      Zum Beispiel, ob der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen gravierend ist, oder der 1,4 TSI nur auf Spitzenbeschleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit gezüchtet worden ist. Auch die Frage des Mehrverbrauchs ist natürlich interessant.

      Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber Erfahrungen mit den alten 105 und 122 PS starken Motoren bringen mich nicht weiter. Auch das Thema Diesel und Allrad ist „gegessen“. Aber allen, die mit den neuen Konzernmotoren bereits Wissen sammeln konnten, danke ich schon vorher für jeden Tipp.

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,
      da es noch keinen einzigen Yeti mit einem dieser neuen Motoren in Kundenhand gibt, kann es auch keine Erfahrungen damit geben, zumindest nicht hier in diesem speziellen Yeti-Forum.
      Also müsste man da in anderen Foren suchen. Ich hab das mal für dich gemacht und dazu folgendes gefunden:

      motor-talk.de/forum/kapitale-m…2-tsi-ea211-t5038354.html
      Hier könnte man auch noch fündig werden:
      motor-talk.de/forum/vw-golf-7-…nd-probleme-t4444899.html

      Anzumerken bleibt, dass die Anfangsprobleme mit den sich lösenden Schrauben wohl inzwischen der Vergangenheit angehören dürften, das war wohl nur ein Ausrutscher.

      Wirkliche Langzeiterfahrungen kann es mit diesem doch relativ neuen Motor noch nicht geben.

      Die Leistungsquarakteristik der neuen Motoren dürfte sich nicht wesentlich von der der "alten" Motoren unterscheiden, beide Motorenbaureihen sind doch sehr ähnlich aufgebaut (Benzin, Direkteinspritzer, Turboaufladung) und unterscheiden sich hauptsächlich durch den unterschiedlichen Antrieb der Nockenwelle. Natürlich sind das jeweils zwei völlig andere Motoren, die neuen erfüllen ja auch Euro 6, die alten nur Euro 5, was ja auch der Hauptgrund für Skoda war, auf diese Motoren zu wechseln.

      Zu deinen Fahranforderungen dürfte der schwächere Motor sehr gut passen, untermotorisiert bist du damit nicht.

      Grüße
      Udo
    • Ich bin jetzt nicht so ganz fit bezüglich der Bezeichnungen der VAG-Motoren. Du meinst bestimmt die neue Motorengeneration mit Zahnriemen. Wenn ja, die gibt es gar nicht im Yeti. Diese Motoren passen m. W. auch gar nicht auf die Yetiplattform. Insofern dürfte es diese Motoren auch in nächster Zeit beim Yeti nicht geben.
    • @msbot. Du hast das glaube ich was verpasst. Da gibt es einen ellenlangen Thread drüber.... VW/Skoda haben erst gesagt MQB Motoren gehen nicht auf der alten PQ35 Plattform, jetzt geht es auf einmal doch... wegen Euro 6...
    • Silver Y schrieb:

      Bezgl. Erfahrung zu den Euro 6 Motoren 1,2 / 1,4 TSI, die kann es hier noch nicht geben. Vielleicht in einem Golf Forum?


      Ich habe ihn seit gestern,1,4 TSI 125 PS.Erfahrung muss ich erst sammeln.Melde mich dann nochmal.
      Vorher 1,2 TSI 105 PS Ambition Plus
      mit navi Columbus Baujahr 02.2011,war sehr zufrieden damit.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.