Welches Mittel für die Scheinwerferreinigung?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welches Mittel für die Scheinwerferreinigung?

      Was füllt ihr in den Behälter für die Scheibenwaschanlage?
      Mein Yeti hat ja die Bi-Xenonscheinwerfer und das Wasser für Scheinwerferreinigung kommt aus dem selben Behälter,wie das Scheibenwaschwasser.
      Nach der BA sind die Scheinwerfer mit einer Polykarbonatbeschichtung versehen.
      Die Beschichtung soll sehr empfindlich sein.Der Anteil an Spiritus darf nicht über 15% sein,was für einen Frostschutz bis -5 Grad Celsius reicht.
      Sind die handelsüblichen Mischungen in den 5 Literkanister geeignet?


      Weitere Frage:Politur der Scheinwerfer?

      Ich habe in der Vergangenheit immer bei meinen Fahrzeugen die Scheinwerfer mit einem Siliconwachs poliert.
      Die Scheinwerfer sahen dann nach vielen Jahren noch wie neu aus. :thumbsup:

      Nur bei meinem Mercedes Viano (Bj.2005)wurden die Gläser(Kunststoff)mit den Jahren immer rauher und trüber.
      Hatte ich da vielleicht eine Beschichtung wegpoliert? ?(


      Gruß Steffen
    • Weitere Frage:Politur der Scheinwerfer?


      Sehr alte Kunsstoffgläser (also wirklich schon verkratzte und angegilbte), lassen sich mit Zahnpasta wieder aufpolieren.
      Achtung !!!! Zahnpasta nie für Lack verwenden.

      auf Youtube gibt es auch jede Menge Videos zu diesem Thema. Hier mal die Hardcore Methode.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Ich benutze schon seit Jahren für die Scheinwerfer- und Scheibenreinigung das Zeug von Aldi oder Lidl, je nachdem wer von den beiden das im Herbst als Erster im Angebot hat -> keine negativen Auswirkungen auf´s Material.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Scheibenreiniger mit Frostschutz waren schon häufiger Gegenstand von Warentests. Testsieger waren fast immer Produkte von Sonax. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Waschwasserzusätze von Sonax eine besonders gute Reinigungsleistung aufweisen. Diese Produkte sind auch für Scheinwerfer unter Kunststoffglas geeignet und haben in den mir bekannten Tests bei der Materialschonung stets die Höchstpunktzahl erreicht. Ich selber kann bis heute keine Verschlechterung bei den Scheinwerfern feststellen. Das Polieren von Scheinwerfergläsern halte ich nicht nur für überflüssig sondern mitunter für kontraproduktiv. Lediglich wenn die Scheinwerfer schon Ansätze von Blindheit zeigen, kann eine Politur sinnvoll sein. Wer dennoch einen Schutz haben will, fährt einmal in der Woche mit einem Schwamm getränkt mit Wasser und einem Waschkonservierer über die Scheinwerfer.
    • Das Polieren von Scheinwerfergläsern halte ich nicht nur für überflüssig sondern mitunter für kontraproduktiv. Lediglich wenn die Scheinwerfer schon Ansätze von Blindheit zeigen, kann eine Politur sinnvoll sein.


      Das ist klar. Die in den Videos gezeigten Scheinwerfer waren ja quasi blind oder vergilbt , so wie man es öfters auch im (durch Sonne und Salz ausgebleicht) Mittelmeerraum sieht.
      Eine Politur mit anschließender Konservierung ohne vorheriges schleifen mit Nassschleifpapier, halte ich aber ab einen bestimmten Grad u.U. auch nicht unbedingt für kontraproduktiv.
    • Hallöchen,
      der ehemalige Marketingleiter von Sonax und heutiger geschäftsführender Gesellschafter einer bekannten Deutschen Ölmarke,
      wußte schom immer, wie man ein Produkt vermarktet :P .

      bigbenuwe schrieb:

      warum Sonax so gut abschneidet evtl. hier ein Grund:

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Herne schrieb:

      Zitat von silver-falke: „Ich habe in der Vergangenheit immer bei meinen Fahrzeugen die Scheinwerfer mit einem Siliconwachs poliert.
      Die Scheinwerfer sahen dann nach vielen Jahren noch wie neu aus.“
      Nur zugelassen sind sie nicht mehr.
      <a href="http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-polieren-t4755484.html?page=4" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank"></a>…



      Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
      Ich habe das Siliconwachs dünn aufgetragen und gleich wieder abgewischt.
      Es wurde die Kontur bzw.Oberfläche nicht verändert.Im Wachs waren keine Schleifpartikel.


      Gruß Steffen

      PS: mit dem Zitieren muß ich noch üben
    • Steht auch im Text...weil es bequemer ist und es ist im kommen. Reinkippen und wegwerfen...fertig, keine besabberten Hände.
      Da betreibe ich lieber den unheimlich zeitaufwändigen und hochkomplizierten Mischvorgang mit einem Konzentrat auch wenn immer was an die Hand kommt :D
      Das kleine Fläschchen kann man immer dabei haben und an Wasser ist auch zu kommen.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.