Bargeldverbot in Deutschland ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bargeldverbot in Deutschland ???

      Kommt das Bargeldverbot bald nach Deutschland ?
      In dieser Woche habe ich die Artikel ... ... nein ... von den Empfehlungen eines "Wirtschaftsweisen" gehört,
      das Bargeld in Deutschland abzuschaffen.
      Heißt das, dass Schluss sein soll mit dem privaten Sparstrumpf ?
      Gut, ich musste ja in der letzten Zeit sowieso immer im sitzen schlafen, wegen des ganzes Geldes im Kopfkissen.
      Dann haben vielleicht auch einige andere keine Geldsorgen mehr ?!?!?
      Denn: "Was ich nicht hab', kann ich nicht ausgeben".

      Hier einige Quellen:
      1. solide-geld-anlagen.de/bargeld…-auch-in-deutschland.html
      2. focus.de/finanzen/news/wirtsch…-bargelds_id_4687480.html
      3. boerse.ard.de/anlagestrategie/…fung-des-bargelds100.html
      4. wiwo.de/finanzen/steuern-recht…das-bargeld/11792964.html
      Und heute schon die Meldung von Übermorgen:
      Nach dem erfolgreichen Verbot des Bargeldes plant die Bundesregierung dann den Besitz von gedruckten Büchern unter Strafe zu stellen! Wie aus Regierungskreisen verlautete, müsse man entschieden gegen Druckwerke vorgehen, da sie sich der Kontrolle vor allem des Jugendschutzes entziehen. Was bei E-Books kein Problem darstellt, das schnelle und entschiedene Reagieren auf Entgleisungen der Vergangenheit, wie zum Beispiel die Bezeichnung von Jim Knopf als Negerjungen, könne in älteren Druckwerken fatale Konsequenzen haben, wenn diese unkontrolliert in die Hände junger Menschen gelangen.
      Um hier Sicherheit zu erlangen, sollen im kommenden Jahr alle Druckwerke eingezogen und sachgerecht zu Toilettenpapier recycelt werden.
      Wer nach dieser Frist weiterhin Druckwerke besitzt, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
      Ob der Yeti-Forumskalender auch darunter fällt, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

      Da muss man doch mal drüber reden, wie ich finde ...
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Nachtrag ...

      ... das Bargeld nur für Kriminelle wichtig ist, um ihre Untaten geheim halten zu können.
      Bargeld sei das "Blut in den Adern der Kriminalität"

      Das Bargeld fördere nur Schwarzarbeit und den Drogen-Handel
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Ich sehe gerade bildlich Rock.Opa vor mir, wie er als Straßenmusiker die Passanten entzückt und diese dann haufenweise ihre Kreditkarten in den Hut werfen.


      Nein die Passanten lassen sich von Rock.Opa die Kontonummer geben und versprechen ihm die Trinkgelder von zu Hause aus zu überweisen. ;) =O :S ?(

      Jede Oma und Opa die früher mit Bargeld bezahlt haben, müssen dann einen Computercrashkurs besuchen um das Onlinebanking zu schnallen. :D
    • Kommt das Bargeldverbot bald nach Deutschland ?

      Der arme Mensch der in Deutschland kein Konto eröffnen darf , hätte in diesem Szenario dann auch kein Bargeld mehr.
      badische-zeitung.de/wirtschaft…-eroeffnen--44341338.html

      In manchen EU-Ländern gibt es bereits ein gesetzlich verankertes Recht auf ein Konto. In Frankreich garantiert seit 1984 ein Gesetz den freien Zugang zu einem Konto. In Großbritannien gibt es seit 2003 ein einfaches Basiskonto mit reduziertem Service. Ebenfalls seit 2003 hat jeder belgische Bürger einen Anspruch auf Einrichtung eines Kontos bei einer Bank seiner Wahl.
    • Dänemark ist da schon deutlich weiter als Deutschland. Ab 2017 soll Schluß sein mit dem Bargeld. Derzeit laufen dort sehr positive Feldversuche mit "MobilePay" via Smartphone. So, oder so ähnlich wird die Bezahlwelt dann aussehen. Wirklich schön einfach.

      Kehrseiten dieser Medaille sehe ich für den Endververbraucher natürlich auch. Ist es wirklich wünschenswert, dass jeder meiner Einkäufe personengebunden digitalisiert wird? So könnte meine Krankenkasse schon mal Interesse anmelden ob ich gesunde (Grünzeug) oder ungesunde (Chips und Bier) Einkäufe tätige und die fälligen Beiträge dann entsprechend erhöhen oder senken.

      Schöne neue Orwellwelt.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lillesael ()

    • floflo schrieb:

      Ich sehe gerade bildlich Rock.Opa vor mir, wie er als Straßenmusiker die Passanten entzückt und diese dann haufenweise ihre Kreditkarten in den Hut werfen.



      Bei einem "Rock.Opa" habe ich zwei Vorstellungen:

      1. Oma
      2. Einen älteren Schotten

      2. passt zum Strassenmusiker: "Amazing Grace" auf dem Dudelsack... :wech:

      Den kann man prima in Naturalien bezahlen, die kippen einfach Guinness in den wasserdichten Hut :drink:

      Wozu braucht der also noch Bargeld ?(
    • lillesael schrieb:

      Dänemark ist da schon deutlich weiter als Deutschland. Ab 2017 soll Schluß sein mit dem Bargeld.

      Ganz so extrem sind die Pläne nicht! Es soll nur der gesetzliche Annahmezwang zum Teil aufgehoben werden und die dänische Notenbank möchte mangels Nachfrage ab Ende 2016 keine neuen Banknoten mehr drucken. Sollte danach der Bedarf aber wieder existieren, soll ein externer Dienstleister mit dem Druck beauftragt werden.

      Für die Eindämmung der Schattenwirtschaft und der Steuerhinterziehung reicht es meiner Meinung nach aus, eine Obergrenze für Barzahlungen einzuführen (wie z.B. in Italien).

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Für die Eindämmung der Schattenwirtschaft und der Steuerhinterziehung reicht es meiner Meinung nach aus, eine Obergrenze für Barzahlungen einzuführen (wie z.B. in Italien).

      Es gibt doch im Rahmen der Geldwäsche-Regelungen auch heute schon Mechanismen, die ab bestimmten Summen eine Identifikation und Aufzeichnung der Transaktion erfordern.
      Bei Spielbanken wird das erforderlich, wenn man mehr als 2000€ in Spielmarken eintauschen will und auch die Eröffnung von Konten und Überweisung geht eigentlich nur mit Identifikation.

      M.E. ist die Diskussion einzig dem Euro Dilemma geschuldet und der daraus folgenden Konsequenz, den Konsum auf Teufel heraus anzukurbeln, damit der Wachstumsirrsinn befriedigt werden kann.
      Strafzinsen kann man nur auf Guthaben verhängen, die auch auf dem Konto sind. Das ist ein Angriff auf die Freiheit des einzelnen Bürgers!
      Aus Sicht der EU wahrscheinlich das letzte Gefecht, um den Euro und die EU zu retten.
      ​Was kommt als nächtes, das Verbot Edelmetalle, Edelsteine bzw. Schmuck zu besitzen?
      Immobilienbesitz wird verstaatlicht, weil Investition in Immobilien führt nicht zu Ankurbelung der Wirtschaft?
    • Rock.Opa schrieb:

      Da muss man doch mal drüber reden, wie ich finde ...


      Ich glaube, du (und auch andere Mitforisten) siehst das schon ganz richtig, Goldman Sachs und sein Statthalter lassen grüßen :( . Wahrscheinlich soll erst mal der "Widerstand" getestet werden .
      Andererseits, es wurde auch schon mal das papierlose Büro vorhergesagt, wir kennen ja alle die Entwicklung ;) .
      Alle bisherigen Versuche des Handels und der Banken die Kleinzahlungen bargeldlos zu gestalten waren erfolglos.
      Die Geldwäsche im großen Stil erfolgt m.E. heute auf dem Kunstmarkt, da werden mit einem Gemäldekauf auf einen Schlag 100.000.000,- € "sauber".

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • bigbenuwe schrieb:

      Es gibt doch im Rahmen der Geldwäsche-Regelungen auch heute schon Mechanismen

      Aber immer noch zig Möglichkeiten, mit höhere Bargeldsummen einzukaufen (Autos, Schmuck, etc.).

      Das "Euro Dilemma" und die "daraus folgende Konsequenz" müsstest Du mir noch näher erläutern! ?(

      bigbenuwe schrieb:

      weil Investition in Immobilien führt nicht zu Ankurbelung der Wirtschaft?

      Es gibt kaum etwas, das die Wirtschaft mehr ankurbelt! Den Bankensektor, die Immobilien- und Bauwirtschaft, Möbelhersteller und -handel, Ökowirtschaft (Energie) und sogar die "Schattenwirtschaft" (Schwarzarbeit :D ). Und das alles mit zusätzlichem (geliehenem) Geld. Und der Verkäufer der Immobilie hat selbst wieder die Mittel zu investieren oder zu konsumieren! :thumbsup:

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.