Metallisches Scheppern?

    • [ Fahrwerk ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Metallisches Scheppern?

      Möglicherweise hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Folgendes:

      Zufällig bei offener Seitenscheibe hörte ich eben obengenanntes metallische Scheppern. Der Schall dieses merkwürdigen Geräusches wurde durch Wohnbebauung reflektiert. Sonst ist es nicht wahrnehmbar. Es hört sich beinahe so an als ob auf oder innerhalb eines Metalls wie z.B. ein Querlenker mehrere kleinere Metallteile durcheinander gewürfelt werden. Es ist auch nur vorhanden wenn über Unebenheiten gefahren wird. Also nicht ständig präsent.
      Mein freundlicher hat zunächst alle relevanten Fahrwerksteile überprüft und weder Koppelstangen noch Stabibuchsen noch irgendwelche anderen Aufhängungsteile an Fahrwerksteilen für schuldig befunden. Habe in 2 Wochen einen Termin an dem er genauer nachsehen will. Auch die Hitzeschutzbleche sind nicht verantwortlich. Abgasanlage sitzt auch fest.

      Würde gerne erfahren ob bei dem einen oder anderen schon mal so etwas vorgekommen ist um meinem freundlichen nicht die teure Zeit stehlen zu müssen...

      Gruß Jörg
    • Ich tippe auf ein kleines Bruchstück einer Schraubenfeder, welches auf klapprigen Untergrund in der unteren Aufnahme dieser, vor sich hin "scheppert".

      Vorsichtig mal reinfassen, beim Yeti kommt man, wenn nicht tiefer gelegt, ja prima ran..
      Klaus
    • Hallo,

      ich hatte ein vergleichbares Geräusch bei meinem Zweitfahrzeug.
      Auslöser waren kleine Bruchstücke des Bremsbelags, die sich in der Bremszange
      verkeilt hatten.
      Es gab keine Probleme beim Bremsen, aber das Scheppern war deutlich zu hören.
      Von außen war nichts zu sehen, erst nach Lösen der Bremszange und Herausnehmen
      der Beläge fielen die Bruchstücke heraus.
    • Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Werde eure Tips mal abarbeiten.
      Beim Radlager würde ich allerdings ein pfeifendes oder quietschendes Geräusch erwarten. Dann allerdings auch ständig präsent. Trotzdem werde ich es überprüfen lassen.
      Ich suche und werde berichten.
      Gruß Jörg
    • ileman schrieb:

      Vorsichtig mal reinfassen

      Aber nicht während der Fahrt :wech: ;sorry;
      Nein - Scherz beiseite - aber an "Federbruch" habe ich auch sofort gedacht.
      Zumal ich mich glaube erinnern zu können, damals beim Rock.Omas Twingo mit Federbruch,
      auch ein seltsames Geräusch gehabt zu haben.
      Ins Gedächtnis zurück geholt wurde das letztens in der "Yetiforum-Facebook-Gruppe".
      Da ist jemand gerade traurig, weil sein Yeti mit Federbruch (schon wieder) in die Werkstatt muß.
      An diesem Yeti ist wohl häufiger etwas kaputt. - Soll ja in Einzelnfällen vorkommen.

      Aktuell fragt gerade in dieser Gruppe jemand nach "Lastwechselgeräuschen" beim 4x4.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Unser Yeti geht nächste Woche wegen einem metalischen klappern an der Hinterachse zum :F:
      Hatte es auch erst gehört als ich die Seitenscheibe unten war.
      Bin mal gespannt was es ist. Werde auf jeden Fall berichten.
      :thumbsup: VCDS HEX-V2 Dual-K & Can Profi-Interface :thumbsup:

      Bei meinem Kamiq programmiert :

      - 4x Komfortblinken
      - Öltemperatur im digitalen Kombi
      - Lenkradheizung freigeschaltet
    • nichts feststellen können

      Mein freundlicher hatte meinen Yeti für einen Tag in der Werkstatt. Koppelstangen und Querlenkerlager hat er gewechselt. War auch notwendig da entsprechendes Poltern von den Koppelstangen und Knarzen von den Gummimetalllagern deutlich wahrnehmbar war und der Wagen so die HU ohne Mängel überstanden hat. Aber dieses metallische Scheppern war nicht lokalisierbar. Es ist nach wie vor vorhanden.
      Ich bin da schon einigermaßen erstaunt das selbst die Leute beim freundlichen so weit sind wie ich selbst.

      Meine Frage an euch: Ist es möglich das innerhalb eines Stoßdämpfers irgendwelche Teile lose sein können die scheppern und der Dämpfer trotzdem in seiner Funktion nicht beeinträchtigt ist?
      Das wäre so meine Idee!

      Lenkungsdämpfer oder Antriebswellen werden doch bei einem Defekt keine scheppernden Geräusche von sich geben. Insofern schließe ich dieses mal aus. Auch vom Kat kommen diese Geräusche nicht.

      Bremsanlage hat auch keine Auffälligkeiten.

      Ich bin da nun etwas ratlos.
    • Ganz ausschließen würde ich die mal nicht, Gelenkwellen und besonders Radlager machen schon mal komische Geräusche. Mein Radlager hat scheppernde Geräusche gemacht...ab und an.

      Da stellt sich die Frage, was ist scheppern?

      Grüße
      Carsten
    • Moin,
      bei meinem scheppert es auch. Nur zu hören beim Starten in der Garage. Wenn er warm ist hört mann nichts. Bei der Vorführung beim :F: war natürlich nichts zu hören. Lass ihn noch mal für einen Tag beim :F: zum Testen. Hat allerdings erst 5000 km gelaufen. Ich vermute irgendeine Halterung ist lose???
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.