Yeti TSI 1,4 liter Maschine

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti TSI 1,4 liter Maschine

      Hallo, kann mir bitte jemand was zu der 1,4 Liter Maschine sagen.....

      Hätte gerne Erfahrungsbericht, da ich am überlegen bin mir die se Maschie zu leisten, leider aber kein Probefahrt damit machen kann...

      MFG
    • SymbolB2 schrieb:

      Hallo, kann mir bitte jemand was zu der 1,4 Liter Maschine sagen.....

      SymbolB2 schrieb:

      Hätte gerne Erfahrungsbericht, da ich am überlegen bin mir die se Maschie zu leisten, leider aber kein Probefahrt damit machen kann...
      Versuch dein Glück doch mal bei VW. Im Golf oder Golf Plus wirst du den Motor sicher bei einem Vorführwagen finden. Die Unterschiede zum Yeti sind sicher gering. Sonst liest man nur Gutes über den Motor. Der Leistungsunterschied zum 1.2 ist aber sehr gering lt. Fachpresse.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • 1,2 TSI vs. 1,4 TSI

      Ich habe die Volkswagen Selbststudienhefte vom 1.2 und dem 1.4 TSI.

      Der 1,2 TSI ist die neueste Entwicklung im TSI segement, bei dem nochmal Gewichtseinsparung und Verringerung der Reibungsverluste im Vordergrund standen.
      Bei nicht mal 10% mehr Drehmoment, und gleichem Drehmomentverlauf, bleibt der unterschied wahrscheinlich eher gering.

      Der Vorteil der 16Ventile des 1,4ers fällt bei niedrigen Drehzahlen kaum ins Gewicht und bei hohen Drehzahlen schnellen die TSI generell vom Verbrauch stark in die höhe, dass man das möglichst bleiben lassen sollte. Deswegen sind die TSIs auch sehr lange übersetzt...bei 130 im 6. Gang ca. 2800 Umdrehungen bei meinem 1,2TSI!

      Es ist mit einem Mehrverbrauch von mindestens 0,5l beim 1,4 TSI zu rechnen, im Autobahnbetrieb wird das auch deutlich mehr sein.
      Ein bekannter hat mit seinem Tiguan 1,4TSI (150PS) bei flotter Autobahnfahrt auch schon mal 14,5 Liter Verbraucht (NICHT VOLLGAS). Seitdem fährt er nicht mehr als 160 um unter 10Liter zu bleiben...!

      Bei meinem 1,2TSI befindet sich die 7Liter Schallmauer bei ca. 130-135 Km/h und bei gut 150 werdens dann schon 8 Liter - mit Tempomat und weitgehend flach...

      Ich hoffe, das hat etwas geholfen..
    • 1.4 TSI Erfahrungen und Zufriedenheit

      Hallo beisammen,
      ich habe mich für die Bestellung eines 1.4 TSI-Motors für meinen Ambition plus edition entschlossen. Da ich noch etliche Wochen auf meinen Yeti warten muss, möchte ich fragen, wer schon Erfahrungen mit diesem Motor gemacht hat und wie die Zufriedenheit ist.
    • Hast Du das Auto ohne Probefahrt bestellt ?

      Angeblich liegen ja beide leistungsmäßig kaum spürbar auseinander. Da ich das aber nicht so richtig glauben mag, warte ich noch auf die Möglichkeit einer Probefahrt des 1.4er. Ich kann nach 30 Minuten mit dem 1.2er nur sagen, dass dieser recht überzeugend war auf den Strecken, die ich gefahren bin.
    • Hallo,

      wenn ich bei Skoda (und VW) richtig gelesen habe ist das Drehmoment des 1,4er TSI gegenüber dem 1,2er TSI mehr als 10 % höher, (ohne zu rechnen so um mind. 15 %) - 1,2er mit 77 kW = 175 Nm, 1,4er mit 90 kW = 200 Nm.
      Mein alter Golf mit der 1,6er Maschine und 100 PS hat nur148 Nm Drehmoment und dieses noch nicht mal über einen gewissen Bereich.
      Einen schönen YETI-Gruß

      von Kalle


      Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.
    • yetikalle schrieb:

      Hallo,

      wenn ich bei Skoda (und VW) richtig gelesen habe ist das Drehmoment des 1,4er TSI gegenüber dem 1,2er TSI mehr als 10 % höher, (ohne zu rechnen so um mind. 15 %) - 1,2er mit 77 kW = 175 Nm, 1,4er mit 90 kW = 200 Nm.
      Mein alter Golf mit der 1,6er Maschine und 100 PS hat nur148 Nm Drehmoment und dieses noch nicht mal über einen gewissen Bereich.

      @elchinger,

      Ich fahre nun seit einiger Zeit den 1,4 TSI, ausfühlrlich probegefahren hatte ich zuvor (und jetzt wieder zum unmittelbaren Vergleich) den 1,2er. Mein subjektives Empfingden: Der kleinere fährt eher "nervös- spritzig", der 1,4er einfach entspannt weicher - ist vielleicht nicht spritziger aber stabiler/konstanter im An- & Durchzug und am Berg.
      Als langjähriger Dieselfahrer bedauere ich allerdings (fast) nicht doch den kleinen oder mittleren Diesel genommen zu haben; nur die angeblichen Probleme von Kurzstreckenfahrern mit dem [lexicon]DPF[/lexicon] haben mich davon abgehalten.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • @elchinger,

      Guten Abend!

      Im gemischten Fahrbetrieb, etwas Autobahn, etwas Stadt und hauptsächlich Landstraße, schaffe ich nachprüfbare 7 l/100 km. Bei "nur Landstraße" kann ich auch darunter kommen, in der Stadt eher deutlich darüber.

      Ich fahre allerdings relaxt-defensiv. Wenn ich ihn mal treten würde (ist in Ausnahmefällen schon mal vorgekommen) sind auch 10 l drin, im Schlechtwege-/Geländeeinsatz sogar eher mehr (da vermisse ich den Diesel).

      Das größte Einsparpotenzial liegt nicht im Unterschied der Motoren 1,2 : 1,4 TSI sondern wie bei den unterschiedlich starken Dieselvarianten eindeutig im Gasfuss! - Wobei man letzteren beim 1,4er weniger bemühen muss und länger in den niedriegeren Drehzahlen bleiben kann (und das hilft sparen).

      M.f.G

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.