Zweitaktöl im Diesel. Woher stammt die Empfehlung?

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zweitaktöl im Diesel. Woher stammt die Empfehlung?

      Woher kommt eigentlich die Aussage das dem Diesel zugemischtes Zweitaktöl gut für den Motor ist?

      Ich habe diese Aussage bisher nur in diversen Foren gefunden aber nirgends bei einem Hersteller oder einer anderen ernstzunehmenden Institution. Nachdem was ich bisher herausgefunden habe scheint dieses Gerücht von einem Forenuser Namens Stern(en)docktor in Umlauf gebracht worden zu sein. Dieser angebliche Dr. Dr. Dipl. Ing. wiurde dann aber als Hochstapler entlarvt und in diversen Foren gesperrt. Übriggeblieben sind seine geistigen Ergüsse die Gebetsmühlenhaft in Foren weiter verbreitet werden.

      Weiss irgendjemand hier etwas genaueres und lässt mich nicht dumm sterben?

      Grusz
      Horst
    • CEHorst schrieb:

      zugemischtes Zweitaktöl gut für den Motor ist?

      Ja sicher Horst, bei meiner DKW muß ich immer Zweitaktöl zumischen, sonst geht sie kaputt. ;)
      Meinem Yeti gönne ich so einen Luxus nicht, da hätte ich eher Angst, das er mit Zweitaktöl kaputt geht.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Der Ursprung kam von den BW Werksings. Dort sind viele Einspritzpumpen /CR Pumpen m Einführung des schwefelarmen Diesels hochgegangen.
      Richtig Verbreitet wurde es dann über die MB Fraktion in Germany (Sterndoktor pp)

      automatikoelwechselsystem.de/f…terndocktor_2-Taktoel.pdf

      Und CEorst ich stimme Dir voll und ganz zu, die ständigen Hinweise auf die Suchfunktion haben noch niemanden abgehalten eine rage zu stellen oder schneller ne Antwort zu finden
    • Hallo CEHorst,
      das war mal anno Knitt, so ca. in der Zeit das Vorkammer-Diesel. Zur damaligen Zeit haben Taxi-Fahrer angeblich gute Erfahrungen damit gemacht und ihre 300 000 bis 500 000 Kilometerleistung begründet.

      CEHorst schrieb:

      Woher kommt eigentlich die Aussage das dem Diesel zugemischtes Zweitaktöl gut für den Motor ist?

      Ich habe diese Aussage bisher nur in diversen Foren gefunden aber nirgends bei einem Hersteller oder einer anderen ernstzunehmenden Institution. Nachdem was ich bisher herausgefunden habe scheint dieses Gerücht von einem Forenuser Namens Stern(en)docktor in Umlauf gebracht worden zu sein. Dieser angebliche Dr. Dr. Dipl. Ing. wiurde dann aber als Hochstapler entlarvt und in diversen Foren gesperrt. Übriggeblieben sind seine geistigen Ergüsse die Gebetsmühlenhaft in Foren weiter verbreitet werden.

      Weiss irgendjemand hier etwas genaueres und lässt mich nicht dumm sterben?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Da musst du mal ins Altersheim gehen :D

      Heute ist doch eh alles Leasing und nach mir die Sintflut......

      Fakt ist mit Öl im Diesel erhöht man die Schmierwirkung. Es gelangt mit in den Brennraum und verbrennt dort mehr oder auch weniger gut. 2 T Öle werden so gestrickt, das sie sauber verbrennen und keine Ablagerungen hinterlassen. Hier kann man in den Modellbauforen stundenlang lesen mit welchen Kraftstoff/Öl Mixturen welche Erfahrungen gemacht werden.

      Im /8 er gibt es eine Einspritzpumpenmembran, diese soll angeblich länger halten durch Zumischung von 2T Öl (´Wissenschaftlich nicht belegt :))
    • Hallöchen,
      so nun haben wir endlich Beweise ( siehe letzter Absatz ) :D . Sogar Opel glaubte daran.
      de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Wer die Aussage, dass dem Diesel beigemischtes Zweitaktöl gut für den Motor ist, in die Welt gesetzt hat, weiß ich nicht. Sie ist aber uralt und führt seitdem zu nicht endenden Diskussionen selbst unter Motorenexperten. Auffällig ist, dass sich diese Diskussionen fast ausnahmslos mit der technischen Komponente befassen und bis heute die Meinungen hierzu auseinandergehen. Mir fehlt die Sachkunde, so dass ich mir dazu kein eigenes Urteil erlauben kann, will aber versuchen, das Problem mal von der rechtlichen Seite anzugehen. Denn eines dürfte unstreitig sein, durch das Beimischen von Zweitaktöl wird die Zusammensetzung des Dieselkraftstoffes verändert. Je nach Mischungsverhältnis könnte diese Veränderung in der Zusammensetzung sogar zur Folge haben, dass die DIN-Werte nicht mehr eingehalten werden. Und spätestens dort wird es rechtlich interessant, da die Fahrzeughersteller die Benutzung eines Kraftstoffes vorschreiben, der bestimmte Mindestanforderungen erfüllt. Wer die Kraftstoffzusammensetzung verändert, kann daher im Falle eines Motorschadens und noch bestehender Garantieansprüche Probleme bekommen und im schlimmsten Fall seine Garantieansprüche sogar ganz verlieren. Ich kann daher nur davon abraten, während der Garantiezeit und noch etwas darüber hinaus (Kulanz) dem Dieselkraftstoff irgendwelche Zusätze beizumischen, die nicht dafür bestimmt sind und für die der Fahrzeughersteller keine ausdrückliche Freigabe erteilt hat.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.