Einstiegsleistenschutzfolie Skoda Yeti wie trotz Gummilippe anbringen?

    • [ FL Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einstiegsleistenschutzfolie Skoda Yeti wie trotz Gummilippe anbringen?

      Hallo,

      ich habe meinen Yeti nun ein Jahr und bin super zufrieden. Nun habe ich mir für die Ladekante und die Einstiegsleisten Schutzfolie bestellt. Der Ladekantenschutz ging schnell rauf und sieht auch klasse aus. Nur bei den Einstiegsleisten bin ich überfordert. Im Lieferumfang waren zwei große für vorn und vier kleine Stücke. Erste Frage, warum vier kleinere Stücke? Außerdem soll man die Folien nicht mehr zuschneiden müssen, sie sind aber zu breit, weil da ja noch eine Gummilippe unten ist. Baujahr ist 2014. Klebt man da rüber? Hat schon jemand so ein Folienpaket angebracht und kann mir helfen?

      Vielen Dank!
    • Hallo sonne 2908,

      Für die hinteren Türen sind nur 2 kleine Folien gedacht, die beiden anderen Kleinen sind auch für die Vordertüren. Die original Skoda Einstiegsleisten sind vorne etwas gewölbt um der Form des Einstieges zu folgen.

      Bei den Folien (und den nicht originalen Leisten) hat man die Wölbung weg gelassen und nur die beiden "Plateaus" foliert.

      Die Breite ist deswegen so gross damit du eine Abkantung realisieren kannst. Einfach um die Kante nach unten in Richtung Schweller folieren, passt.

      Viele Grüsse
      Heiko
    • Hallo Heiko,
      Danke für die schnelle Antwort. Das mit den vier kleinen Folien habe ich verstanden. Macht Sinn. Aber die Breite ist mir noch nicht ganz klar. Vorne wie hinten kommt erst Lack dann Gummi dann Lack bis zum Unterboden. Wo fange ich anzukleben? Nach dem Gummi? Dann habe ich aber ungeschützten Lack. Irgendwie ist das Gummi da fehl am Platz...habe im Netz auch niergends ein Bild von Folie beim Yeti gefunden, der diesen Gummistreifen unter dem Türen hat. Bei einem Kumpel Baujahr 2015 ist es auch....

      Kannst Du sonst vielleicht ein Bild machen?

      LG Sonja
    • So. Ich habe es nun endlich zum Skoda Händler geschafft. Hilfe Fehlanzeige! Die meinten, weil Reimport...also nicht da gekauft... und es keine Originalteile sind, sagen die nichts dazu. Na toll und nu? Habe vorher Opel gefahren, da war der Service immer hilfsbereit. Hat denn hier niemand so eine Einstiegsleisten Folie? Bitte Hilfe!
    • sonne2908 schrieb:

      Irgendwie ist das Gummi da fehl am Platz...habe im Netz auch niergends ein Bild von Folie beim Yeti gefunden, der diesen Gummistreifen unter dem Türen hat. Bei einem Kumpel Baujahr 2015 ist es auch....


      Vielleicht kannst Du mal ein Bild vom Schweller bzw. von diesem ominösen Gummi einstellen.
    • Diese Gummileiste haben alle Yeti´s. Sie verdeckt den Übergang vom Blechschweller zum Kunststoffschweller (Verkleidung). Bei den Outdoor´s ist die Verkleidung schwarz, bei den City´s in Wagenfarbe lackiert.
      Du müsstest denn für die vorderen Türen jeweils drei Folien haben: eine ganz lange für den Kunststoffschweller, eine lange für den Blechschweller (vor dem "Schwung") und eine kurze für danach.
      Dann wäre alles geschützt.
    • Hallo sonne2908,

      Habe die Folie erst angebracht. Diese Gummileiste kann man heraus ziehen, dann Folie anbringen und danach die Gummileiste wieder rein. Habe die Folie soweit es geht unter die Türdichtung geschoben und dann Richtung Gummileiste gearbeitet.

      Es geht ja darum, dass der Schweller auch seitlich geschütz ist. Ob man jetzt bis zur Gummileiste muß, oder die Folie abschneidet ist jedem selbst überlassen

      Gruß Fenek
    • Hallo,

      ich habe nun zur Sicherheit nochmal Bilder gemacht, damit jeder versteht, was das Problem ist. Das Gummi das genau mittig auf dem Bereich ist, den ich ja eigentlich schützen möchte, kann ich nicht abnehmen oder hochklappen. Ist fest.

      :cursing:
      Dateien
      • DSCN2950.JPG

        (977,27 kB, 358 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN2951.JPG

        (948,77 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gab's bei den Folien keine Klebeanweisung oder Empfehlung? Ich kenne das so, daß da eigentlich immer etwas beiliegt.

      Im Zweifel macht man das halt so, daß es gut ausschaut. Wenn ich mir unsicher bin, dann schneide ich mir aus Papier eine mit dem Original übereinstimmende Größe zurecht und probiere es erst damit.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.