16 Zoll und 17 Zoll austauschbar?

    • [ Felgen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 16 Zoll und 17 Zoll austauschbar?

      Liebe User,

      im Laufe des Sommers gibts bei mir einen neuen Yeti (siehe auch im Forums-Bereich "Angebote").
      Fahre derzeit 16 Zoll-Felgen mit Ganzjahresreifen und bin damit super zufrieden. Würde also diese Bereifung gerne auch auf den neuen Yeti übernehmen.
      Dieser wird aber mit 17-Zoll-Felgen "Scudo" und entsprechender Bereifung ausgeliefert. Meine Vorstellung ist nun, dem "alten" (2012er) Yeti die neuen Felgen + Sommerreifen mitzugeben und auf den neuen Yeti die alten Kompletträder zu montieren.
      Ist das so einfach möglich, wie ich mir das denke? Da es den Yeti ja werkseitig mit beiden Radgrößen gibt, vermute ich kein größeres Problem, aber was muß man beachten? Ist z. B. eine Umstellung des Bordcomputers erforderlich?

      Bin gespannt und sage vorab vielen Dank für Eure Antworten!
    • Wenn beim "alten" die 17-Zoll-Felgen zugelassen sind, z.B. mit Bereifung 225/50-17, dann geht es. Guck mal in das CoC oder in die Übersicht Rad-Reifen-Kombinationen. Bei einigen Yeti-Varianten sind die 17-Zoll-Räder nicht zugelassen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hallo filiarheni,
      das ist problemlos möglich, wenn es Dich nicht stört auf dem neuen Auto alte Räder zu fahren.
      Ich fahre auf meinem beide Größen, die 225/50-17 als Sommerreifen und die 215/60-16 als Winterreifen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann scheinen meine Überlegungen machbar zu sein. Habe gerade mal in den Papieren nachgeschaut, da sind an einer Stelle in der Tat beide Größen vermerkt.
      Dann würde mich jetzt nur noch interessieren, ob dann da etwas am Bordcomputer verstellt werden muß. Denn laienhaft wie ich bin vermute ich ja mal, dass die Umdrehung eines 17-Zoll-Rads "größer" ist als die eines 16-Zollers. Oder denke ich da falsch und es ist nur ein Unterschied in der Felgengröße nicht aber im Komplettrad?
    • Gibt zwar einen Unterschied zwischen 225/50-17 und 215/60-16, der ist aber recht klein und liegt in der erlaubten Toleranz. Umgestellt werden muß nichts. Wenn Du 205/55-16 fährst, liegen die auch in der Toleranz, aber der Tacho und der km-Zähler gehen deutlich vor und die Verbrauchsanzeige zeigt auch geringere Werte an.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • filiarheni schrieb:

      Liebe User,

      im Laufe des Sommers gibts bei mir einen neuen Yeti (siehe auch im Forums-Bereich "Angebote").
      Fahre derzeit 16 Zoll-Felgen mit Ganzjahresreifen und bin damit super zufrieden. Würde also diese Bereifung gerne auch auf den neuen Yeti übernehmen.
      Dieser wird aber mit 17-Zoll-Felgen "Scudo" und entsprechender Bereifung ausgeliefert. Meine Vorstellung ist nun, dem "alten" (2012er) Yeti die neuen Felgen + Sommerreifen mitzugeben und auf den neuen Yeti die alten Kompletträder zu montieren.

      Auch wenn das technisch ginge (ist ja bereits abgeklärt: es geht) würde ich das nicht machen, warum auf die tollen 17 Zoll-Felgen (neu) verzichten wollen? Andere zahlen da viel Geld für, die würde ich behalten und bei Bedarf (Abnutzung, Wintereinbruch) da dann Ganzjahresreifen draufmachen lassen, die gleichen (also gleiche Marke, andere Größe) mit denen du auch jetzt bereits zufrieden bist. Billiger kommst du nicht an neue 17 Zoll-Felgen.


      Grüße
      Udo
    • Nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich es wirklich so angehen, wie ich es mir überlegt habe.
      Zumal mir die Scudo-Felgen, die der Neue drauf haben wird, nicht wirklich gut gefallen.
      Außerdem habe ich auf zweien der aktuellen Ganzjahresreifen noch Reifengarantie bis 2017 und brauche so dann nur wie ohnehin geplant zum Winter hin zwei neue Reifen für die Vorderachse.
      Und ich gehe mal davon aus, dass sich die Mitgabe der neuen Reifen + Felgen mit dem Gebrauchtwagen auch noch einmal im Verkaufserlös bemerkbar machen wird.

      Also von meiner Seite aus sind jetzt alle Fragen beantwortet :)
    • Nun muß ich diesen Thread doch noch einmal nach oben holen. Hatte heute meinen Fahrzeugschein in der Hand und eher zufällig festgestellt, dass dort die Originalbereifung, also die 16er Reifen, eingetragen ist. Muß dann in den Papieren etwas geändert werden, wenn ich auf das "alte" Fahrzeug dann die neuen 17er Reifen montieren lasse?
      Scheint mir doch alles komplizierter zu sein als zunächst angenommen ...

      Danke vor ab für Eure hilfreichen Antworten!
    • Sep12 schrieb:

      Wenn beim "alten" die 17-Zoll-Felgen zugelassen sind, z.B. mit Bereifung 225/50-17, dann geht es. Guck mal in das CoC oder in die Übersicht Rad-Reifen-Kombinationen. Bei einigen Yeti-Varianten sind die 17-Zoll-Räder nicht zugelassen.

      Da steht eigentlich schon alles.
      Die Papiere brauchen nicht geändert werden. Standardmäßig steht da nur (irgend-)eine Größe drin. Alle Größen stehen in deinem COC / Certificat of Conformity / Konformitätserklärung oder in der verlinkten Liste von Skoda.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.