Neue Felgen 8 x 17 und neue Bereifung 235 / 50 x 17

    • [ Felgen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neue Felgen 8 x 17 und neue Bereifung 235 / 50 x 17

      So endlich kann ich auch meine Felgen vorstellen. Ich habe zuvor aber viele Dinge überlegt und musste viele Fragen stellen. Hier im Forum habe ich aber auch viel Unterstützung bei meinem Vorhaben erhalten. Als Laie muss man da auch schon mal doofe Fragen stellen und ich bin froh das sie trotzdem beantwortet wurden.

      Meine Idee war eine grössere Felge, damit der Radkasten nicht so leer aussieht. Ausserdem wirken die 16 zölligen Originalfelgen sehr unterdimensioniert. Eine breitere Spur, damit der Yeti etwas "bulliger" wirkt, und etwas tiefer um das Einsteigen zu erleichtern :D nee, natürlich um eine noch bessere Strassenlage zu erhalten, eine bessere Optik (Ich weiss, Geschmacksache) und um die Felgenumbauten realisieren zu können.
      Dabei wollte ich aber nicht mehr als 17 Zoll Felgen fahren, da ich es nicht schön finde wenn die Felgen kaum noch Platz für Reifen lassen, und ich finde den Yeti schon recht sportlich gefedert, noch härter muss nicht sein.

      Die Eibach Federn bringen den Yeti ca. 35 mm tiefer, aber haben kaum spürbare Einschränkungen auf den Federungskomfort. Ob der Yeti jetzt wirklich besser liegt kann ich nicht sagen, ich bin vorher zu wenig lange gefahren um jetzt einen Unterschied zu beschreiben. Ich bin aber insgesamt mit dem Fahrverhalten zufrieden. Nur ist er hinten kaum "runter gekommen".

      Die "Diewe Trina" Felgen sind relativ kostengünstig und haben ein schönes Design, nur leider ist die Lackierung sehr(!) sparsam aufgetragen worden :| .
      Masse 8 x 17 ET 37. Dadurch kommt das Rad ca 2 cm weiter nach Aussen. Ich habe extra eine Felge mit diesem kleinen "Rand" gewählt, falls doch mal ein Kratzer bleibt, dann kann man das so noch etwas kaschieren.

      Die Falken Pneus sind eine ebenfalls sehr günstige Wahl, ich konnte sie wirklich günstig in einem bekannten Auktionshaus ersteigern. In den meinssten Testberichten werden sie im mittleren Feld eingestuft, aber das gute Preis Leistungsverhältnis haben mich schnell entscheiden lassen.

      Die Reifen habe ich eine Nummer breiter und eine Nummer höher gewählt. 235/ 50 x 17 ist wohl eine seltene Grösse, aber der Abrollumfang ist damit nur minimal grösser als bei der Serienbereifung. Jetzt stimmt die Tachoanzege aufs km/h genau (50 / 50), vorher hatte ich immer noch ein paar km/h Tachotoleranz.

      Es wurden keine weiteren Umbauten am Wagen gemacht, die einzige Auflage sind Kotschutzlappen an den hinteren Radläufen. Ich werde aber nicht auf die Skodadinger zurückgreifen, sondern will selbst welche aus einem Kunststoff ausschneiden und mit den vorhandenen Schrauben an die Kuststoffecke schrauben. Das kann aber noch ein bisschen dauern bis ich die Bilder dann zeigen werde 8)

      So, ich hoffe die Bilder gefallen euch,
      Viele Grüsse, Jabba :)
      Dateien
      • P1030882.JPG

        (166,64 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030879.JPG

        (301,88 kB, 430 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030878.JPG

        (164,18 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030858.JPG

        (663,39 kB, 1.329 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    • Hallo Jabba,

      habe Deine Beiträge und auch Deine Wünsche bezüglich der Felgen/Reifen Kombination gelesen und bin nun der Meinung von der Optik klar am Ziel vorbei. :/
      Wenn schon breiter und bulliger dann aber richtig, Deine neuen Felgen wirken nicht ! Sieht mir zu sehr nach 08/15 aus, da gibt es Originalfelgen die hübscher sind.
      Aber wie Du schon bemerkt hast hat jeder seinen eigenen Geschmack. :)
      Nicht böse sein, finde halt andere Felgen schöner.

      Gruß Frank
    • Jabba schrieb:

      @minoschdog, ich habe mal einen Beitrag gestartet in dem ich meine Felgen vorstelle.Dot habe ich auch mal ein Bild gemacht wie Du es wünscht, ich habe aber noch 2 oder 3 Versuche gemacht, falls Du nicht sehen kannst was Du suchst sag mir einfach bescheid.

      Das sind genau die Ansichten, die ich mir gewünscht hatte, Danke. :thumbup:

      Jabba schrieb:

      Nur ist er hinten kaum "runter gekommen".

      Ja, das wirkt tatsächlich so, als seien die kürzeren Eibach nur an der VA verbaut worden?

      Das wird sich aber positiv verändern, wenn "Besatzung" und etwas Gepäck an Bord ist, die Federn setzen sich unter Umständen auch noch etwas. Optisch gefällt mir Dein Tuning sehr gut, gespannt bin ich auf Deine Alltagserfahrungen, mir war ja der Yeti mit Standardfahrwerk und den originalen 225/50/17er schon etwas zu hart wegen "Rücken".
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Felgen und Reifenwahl sind speziell.
      Da sind die acht Zoll breiten 17", die nicht alltäglich sind, und dazu kommen die breiteren 235/50er Reifen. Alleine das verdient schon Respekt, da sich Jabba durch den ganzen Dschungel des Machbaren hat kämpfen müssen. :thumbup:

      Die Felgen sind zwar auch nicht unbedingt mein Geschmack, wirken aber massiv und somit passend zum Yeti. Bei Bildern schräg von hinten bzw. von vorne sieht das sicherlich anders aus! Von hinten kommt die Kombi auf jeden Fall gut! Hut ab! ET37 und dazu 235er Reifen.... (Wenn ich jetzt noch wüsste, was S³Henry für eine Einpresstiefe bei seinen 18" hatte (waren auch 235er Reifen)...?)

      Irritiert bin ich über die "Hochbeinigkeit" der Eibach-Federn hinten. Ich hätte nicht gedacht, dass sich 2cm weniger (noch) so deutlich zeigen (im Vergleich zu den H&R-Federn mit -55mm hinten). Da kann sich aber durchaus noch etwas legen, einfach mal die Freunde zu einer Spritztour einladen und die passenden Kästen Bier in den Kofferraum laden. :drink: Dann sieht es anders aus! :D

      Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit deinem individuellen Yeti!


      LG
      Mi-go


    • Danke für eure Antworten,

      über Geschmäcker kann man lange diskutieren, ich mag den "stabilen" Auftritt der Felgen, und ich mag auch den inneren Rand, auch wenn er die Felge vielleicht etwas kleiner wirken lässt, es ist ein ansprechendes Designelement (für mich). Ich hätte ja die Felge auch in 18 Zoll montieren können, hätte ich auf die max. Radgrösse hingebaut.

      Wobei, irgendwie habe ich ja auf die Maximalgrösse hingebaut, und ich behaupte mal, ich habe es ausgereitz. Der Prüfer ist mit mir dann auf die Kreisbahn gefahren und hat bei Volleinschlag einige Runden gedreht. Scheinbar war er von der guten Strassenlage des 4x4 so begeistert, dass er es bis zum Einsatz der Diff-Sperre probiert hat. Ich habe ihn dann gefragt ob er in seinem Beruf schwindelfrei sein müsse :P

      Zu Hause konnte ich dann ganz feine Abriebspuren an der hinteren Seite des vorderen Innenkotflügels entdecken. Also noch viel grösser und breiter geht fast nicht behaupte ich jetzt mal. 245er sind zwar möglich, aber dann mit 40er Niederquerschnitt, eben darauf wollte ich verzichten. (Gummierte Alukutschenräder)

      Das die Eibachfedern hinten quasi keine sichtbare Änderung zeigen liegt wohl auch am Modell. Der 2,0 TDI mit 4x4 Antrieb hat andere zugelassene Federn, als z.B. kleinere Motorisierungen. Das liegt wohl an der Achslast. Ausserdem gibt Eibach schon an das hinten nur ca. 30 bis 35 mm verkürzt werden. Also muss ich in Zukunft immer mit einem ausreichend grossen Biervorrat herumfahren :drink:

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    • Ich habe heute mal noch eben zwischendurch die geforderten "Kotschutzspritzlappen" montiert. Dabei habe ich bewusst auf das original Skoda Zubehör verzichtet und mir meine Interpretation der Auflage gleich selbst hergestellt. OK, es sieht nicht nach einem Meisterwerk aus, aber es dient dem Zweck und war für mich ohne weitere Kosten. Hier nun ein paar Bilder, bin gespannt was ihr davon haltet :rolleyes:
      Dateien
      • P1030893.JPG

        (166,95 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030892.JPG

        (140,4 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030891.JPG

        (168,36 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030890.JPG

        (164,49 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    • Nee, vorne muss ich z.G. keine anbringen, und nochmals zeigen muss ich ihn auch nicht. Der Prüfer hat mir mit dem Zollstock in der Hand erklärt, dass die Lauffläche ca. 1 cm zuwenig abgedeckt sei, ich dafür aber keine "Rentnerlappen" bräuchte, die Idee mit den schmalen Streifen hat er dann selbst gebracht.
      Ich bin jetzt zufrieden wie es ist, ich hoffe nur das ich jetzt nicht immer auf die Plastikstreifen gucken muss wenn ich mal hinterm Auto herlaufe :whistling: 8)
      Wenn man genau hinsieht erkennt man nämlich doch das es ein Selbstbau ist...
      Schönen Abend, und nochmals ein grosses Danke für eure Hilfe, insbesondere an "mi-go" !

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    • Hallo Jabba !

      Versuch es mal mit Skodaschmutzfängern, die lassen den Yeti von hinten entschieden breiter und tiefer aussehen.
      Bei mir waren sie als Standart schon ohne Aufpreis dabei. Mit den Winterrädern, die eine Einpresstiefe von 38 haben, sieht das gut aus.
      Felgen sind Geschmackssache. Mir haben die Aluett 01 sehr gut gefallen, daß ich sie gleich 14 Tage nach Kauf meines RS in Juli gekauft hatte. Sie passen auch für den Yeti.

      Ahoi!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.