Yeti II

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Skoda von der Kastenform nichts mehr wissen.
      Hallöchen floflo,
      nenne das bitte Kubismus, eventuell kann ich dann meinen Yeti zum Preis eines echten Picasso verkaufen 8o .
      kunst-zeiten.de/Kubismus-Allgemein
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • @WEITMAN....

      WETMAN schrieb:

      6.500 DM in 1970 entsprechen heute inflationsbereinigt dem Wert von 12.000 €. (1965 = 13.500 €, 1975 = 9.200 €).
      ....komische Berechnung, sorry !
      Wie kommst Du / man 1975 auf 9.200 € und 10 Jahre früher 1965 auf 13.500 € ???? Zu was ?

      Wenn etwas im Preis steigt kann es NICHT inflationsbereinigt sein.
      6500 DM sind 3250 €. (Geh mal mit 6500 DM zur Bundesbank zum Tauschen :D )

      Wenn wir jetzt beim Beispiel von @berme bleiben und der neue Yeti II, Polar, What ever 19.999,- € kostet sind das 16.749 € oder 33.498,- DM mehr als damals für einen R4.
      Da stellt sich mir, trotz allem technischen Fortschritt, Sicherheitsfeatures und Medien-Tüddelkram die Frage, ist es das für ein 1000 ccm Auto wert ?

      Denn auch mit einem R4 war ich in Afrika in der Wüste, mit 34 PS, Frontantrieb, Dachgepäckträger, 3 Ersatzreifen, 60 L Wasser, 60 Liter Benzin, Schaufeln und Sandblechen....... 8)
      Ob ich das mit einem 4 x 4, 3 Zyl., 1000 ccm Auto neuester Bauart nochmal machen würde, wage ich doch schwer zu bezweifeln. :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Lieber @Privatier,

      ich ahne, dass Du es weißt, trotzdem spiele ich jetzt mal den Klugscheisser...

      1. Inflation = Vorgang, dass die Preise immer weiter steigen und der Wert des Geldes immer geringer wird.

      2. Inflationsbereinigt = der Kaufkraftänderung angepasst

      Kurz: 1 DM (oder 50 Cent) waren 1975 mehr wert als heute. 1,00 DM aus dem Jahr 1975 entspricht heute der Kaufkraft von 2,75 DM (oder in Euro 1,41).

      Dein Lohn/Gehalt ist vermutlich auch immer weiter gestiegen. Zum einen, weil Du sicher einen prima Job gemacht hast, zum anderen, weil die Inflation die Preise, Löhne und Gehälter treibt...

      Alles weitere findest du im Netz, bspw. hier: altersvorsorge-und-inflation.d…rechner.php?dm_eur=DM_EUR

      Viele Grüße,
      WETMAN
    • Privatier schrieb:

      Wenn etwas im Preis steigt kann es NICHT inflationsbereinigt sein.
      "Inflationsbereinigt" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man die Kaufkraft von 6.500 DM damals mit einer entsprechenden Kaufkraft von heute in € bewertet. WETMANs Aussage ist also, dass man mit 6.500 DM 1965 einen "Warenkorb" kaufen konnte, der heute 13.500 € kosten würde. 6.500 DM im Jahr 1970 entsprächen dann heute einer Kaufkraft von 12.000 € (6.500 € im Jahr 1975 dann 9.200 €).

      Ich gebe zu, dass ich das erstens nicht anhand der Inflationsraten nachgerechnet habe und zweitens Aussagen über längere Zeiträume unpräziser sind, da der "statistische Warenkorb" im Laufe der Zeit immer wieder angepasst wurde. Aber einfach nur Preise von vor 50 Jahren mit den heutigen Preisen ohne "Inflationsbereinigung" zu vergleichen, ist dagegen definitiv ziemlicher Humbug!

      LG lego63
    • @WETMAN und @lega63 - Danke !

      Jetzt habt Ihr sauber argumentiert und zusätzlich einen "Bezugspunkt" genannt.
      Danke !
      So ist es verständlich und ich akzeptiere es als Statement und als Argument in dieser Diskussion !

      (Das bei der DM/Euro Umstellung unser Gehalt halbiert wurde, die Preise aber leider nicht, das der Warenkorb des statistischen Bundesamtes auch viel Müll enthällt,
      wer kauft sich jeden Monat einen neuen Businessanzug, PC, Fernseher usw. - vergessen wir dabei jetzt mal........ ;) )

      Das mit der Bundesbank war übrigens kein Gag von mir, wir waren da gerade vor wenigen Wochen, weil wir einen absoluten Notgroschen
      1000,- DM in meiner alten Auto-Werkzeugkiste gefunden hatten. :thumbup:
      Das gab 500 plus ein paar zerquetschte Euronen.
      Die hätte ich eben auch gern "inflationsbereinigt" in Euro gehabt - gibbet natürlich nicht....... :thumbdown: :D :D :D

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Zurück zum Yeti II, Karoq, Polar usw.
      Schön, oder gar eigenständig sehen diese Fahrzeuge Prototypen, Erlkönige, leider für mich alle nicht aus.

      Ich muss da @BerhardJ wirklich ein bisschen recht geben. :)

      Alles kein eigenständiges Design mehr, nähert sich den Seat Modellen an.
      Dabei könnte man locker, gerade wenn man eine modulare Basis hat, ein bisschen mehr Mut zeigen.

      Es gab im VAG Konzern doch auch einmal einen LUPO GTI ! :D :D :D (Übrigens eine sehr geile kleine Rennsemmel !)
      Warum nicht einen neuen YETI II (Sondermodell) auf Basis des FABIA mit 4x4 einer großen Maschine und Handschalter als Spassmobil ?
      ....ein Golf GTI hat sich gerechnet und wurde gekauft, sogar einen Golf R36 BiTurbo gab es und der wurde auch gekauft.

      Dieser "Weltauto" Downsizing Einheitsbrei geht mir inzwischen mächtig auf den Senkel.
      Alles so humorlos.
      Auf Effiezenz getrimmt.
      Auf Kosten getrimmt.
      Das ist so bei (fast) allen Herstellern.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Warum nicht einen neuen YETI II (Sondermodell) auf Basis des FABIA mit 4x4 einer großen Maschine und Handschalter als Spassmobil ?
      Warum nicht? Weil ich soeben eine Menge Kohle in ein anderes Fahrzeugprojekt versenke.
      Andererseits: Wenn so eine "Rennsemmel" morgen auf den Markt käme hätte sie in fünf Jahren vielleicht realistische Preise als Gebrauchtmodell. Klingt interessant... :sleeping:

      Gruß von NKO
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.