Sehr seltsame Kratzer

    • [ FL Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sehr seltsame Kratzer

      Moin zusammen,

      gestern Abend habe ich sehr merkwürdige Kratzer entdeckt, die sich auch mit Lackreiniger nicht wegpolieren ließen.

      Es ist eine fast gerade Kratzerlinie genau an der Stelle. wo die Kofferaumklappe in geschlossenem Zustand über dem Stoßfänger steht. Ist die Klappe geschlossen, sieht man den Streifen nicht. Ich habe überhaupt keine Erklärung dafür, die naheliegenste wäre, das die Klappe im geschlossenen Zustand den Stoßfänger berührt und micrometerweise darauf herumkratzt. Tatsächlich könnte man meinen, es sei durch Reibung entstanden. Aber das kann doch wohl nicht sein, oder? Sehen kann man es nicht, weil die silberne Aluschutzleiste davor klebt und die Sicht in den Spalt verdeckt.

      Ist es denkbar, das durch die Fahrzeugbewegung die Haube in geschlossenem Zustand tatsächlich den Stoßfänger berührt, wenigstens zeitweise? Oder in beladenem Zustand? Aber dafür wäre die Karosserie doch eigentlich zu steif, oder?

      Jedenfalls ist es wohl nur sehr schwer zu photographieren, da der Streifen zwar sehr lang ist, aber nicht tief. Ausserdem geht er nicht den kompletten Stoßfänger entlang, sondern jeweils rechts und links von der Mitte.

      Ich hatte schon mich selbst im Verdacht beim Nachwischen nach Waschstraße, aber eher nein.

      Mit was für Mitteln könnte man das rauspolieren?
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • hast du mit der heckklappe im winter mal das eis von der stoßstange geräumt?
      in dem spalt zw. stoßstange und heckklappe friert nämlich gern der schnee rein.

      gruss
      hardy
    • Silver Y schrieb:

      Ich vermute der Kratzer soll am Stossfänger sein ... ? Wenn nicht, dann ist die Beschreibung einfach zu ungenau.

      Vielleicht ist Dir jemand draufgefahren und hat dabei den Stossfänger gegen die Heckklappe gedrückt?


      Stossfänger - das ist für mich die Heckschürze, das komplette Teil.
      Stell die die Klappe in geschlossenem Zustand vor - da wo die Kante der Heckklappe über dem Stoßfänger steht - da sind die Kratzer, die aussehen wie Schürfstellen, durch Reinbung entstanden, nicht so, wenn ma mit dem Schlüssel am Auto lang kratzt ....
      Draufgefahren ist sicher keiner, dann würde ich hinten entsprechende Spuren finden.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • yyeettii schrieb:

      wenn es reibung zw. stoßstange und heckklappe gibt, müsste das auch an der unterkante der heckklappe sichtbare spuren hinterlassen.


      Ja, hab ich auch gedacht. Ich meine, einen Hauch von Unregelmäßigkeit an der Kante der Klappe zu spüren, beim drüberstreifen mit dem Finger. Sichtbarer Schaden scheint da nicht zu sein, jedenfalls bin ich nicht sicher. Wenn nun die Klappe aus Metall und der Stoßfänger aus Kunststoff ist, ist die Klappe stärker.
      Ich seh schon, ich muss einen Fotoversuch machen, leider regnet es wie Sau draußen, muss also noch warten ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • dtex schrieb:

      hast du mit der heckklappe im winter mal das eis von der stoßstange geräumt?
      in dem spalt zw. stoßstange und heckklappe friert nämlich gern der schnee rein.

      gruss
      hardy


      Nein, ich hab den erst 3 Monate, kein Schnee oder Eis seitdem.
      Merkwürdig ist auch, das ich die Kratzer jetzt erst entdecke. Die waren vorige Woche definiv noch nicht da.

      Ich bin letzten Samstag 700km mit vier 225er-Reifen incl. Felgen im Kofferraum gefahren, das ist die einzige Besonderheit. Wenn durch die Beladung sich irgendwas verschoben hat? Klingt unwahrscheinlich, aber ich bin echt ratlos. Schaut man von hinten auf den Spalt zwischen Klappe und Stoßfänger, hat es den optischen Eindruck, als wären in der Mitte (wo die Verriegelung sitzt) ein paar Millimeter mehr Platz als rechts und links daneben - wo die Kratzer sitzen. Die Kratzer sparen den Teil um die Klappenverriegelung herum aus ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Hallo Murphy44,
      ich habe gerade bei meinem Yeti nachgesehen,und der Abstand/Spalt ist ca.7-8mm breit-groß.
      Ich kann mir nicht vorstellen,daß bei deinem Yeti die Klappe scheuert.
      Sollte sie dennoch scheuern beim Fahren,so läßt sich sicher die Klappe in der Höhe eistellen.


      Gruß Steffen

      PS: mein Spritverbrauch ist bei 6,5 L/Km (Stadt 60%-Landstrasse 40%)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.