Zweitaktöl im Diesel. Woher stammt die Empfehlung?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Welches Limit meinst du denn ?

      Das Limit am Nachdenken über die Sinnhaftigkeit der 2-Takt Öl Panscherei im Diesel.

      Absolute Gegner dieses Vorgehens dürfen sich unsere Panscherei aber gerne alternativ in die Haare schmieren, die Frisur sitzt und alle sind happy.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Oh je, die alte Glaubensfrage.

      Eigentlich kein Grund für heftigere Dispute, denn niemand wird gezwungen, es zu verwenden. Meine Erfahrung nach 11 Jahren Zweitaktöl in unterschiedlichen Dieselmotoren (2.0 TDIs seit 2004, 2.5. CRDI seit 2010, MWM AKD 10 seit 2014 ;) ) ist:

      - ruhigerer Motorlauf
      - keine Beanstandungen bei der Abgaskontrolle
      - bisher nie technische Probleme aufgrund des Einsatzes des 2T-Öls

      Mir sind aus den diversen Autoforen auch noch nie Fälle untergekommen, wo aufgrund der Verwendung von Zweitaktöl ein Problem aufgetreten wäre.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Habt Ihr vielleicht noch nen Tip für ne Flasche zum dosieren?

      Und hört doch endlich auf euch gegenseitig zu behacken, kann doch jeder selbst und frei entscheiden ob er panscht, oder nicht...so wie
      jeder in beiden Fällen seine Schäden selber zu bezahlen hat ;)

      Und wenn Yetilein mit 2-Takt Saft 250km/h läuft, ein Reifen platzt...dann is eben das Öl schuld... :P :P
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Turalu ()

    • Habt Ihr vielleicht noch nen Tip für ne Flasche zum dosieren?


      ich nehme eine 100 ml Blasenspritze. Ich dosiere auch weniger als empfohlen mit nur 100 Milliliter auf einen vollen Tank.
      https://www.google.de/search?q=100+ml+spritze&es_sm=122&biw=1242&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=2tY8VbHgCcbuUOaEgfAC&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAg

      5 Liter Öl für ca 25 €-30€ reichen somit für ca 40000 km.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Maetu schrieb:

      Oh je, die alte Glaubensfrage. Eigentlich kein Grund für heftigere Dispute, denn niemand wird gezwungen, es zu verwenden.

      Ganz genau so ist es. In fast allen Autoforen finden sich heftige Diskussionen über den Nutzen einer Beimischung von Zweitaktöl und auch schon vor den Internet-Zeiten wurde diese Frage heiß diskutiert, in den Medien, in den Werkstätten und von Autofahrern. Bis heute sind sich selbst Experten uneinig, ob man dem Motor damit mehr nutzt oder schadet. Für Beides gibt es keine belegbaren Ergebnisse, so dass die ganze Diskussion etwa genauso ergiebig ist wie etwa eine Diskussion über die Frage, ob nun rote oder rosa Rosen schöner sind. Das einzig handfeste Argument gegen die Verwendung von Zweitaktöl ist die von mir bereits angesprochene rechtliche Komponente, dass dies zum Verlust von Garantieansprüchen führen kann, was allerdings auch den Nachweis der Ursächlichkeit von Zweitaktöl im Schadenfall voraussetzt, ein Nachweis, der nur schwer zu führen sein dürfte. Bei Kulanzforderungen ist das allerdings anders, da auf Kulanzleistungen keinerlei Ansprüche bestehen.

      Maetu schrieb:

      Mir sind aus den diversen Autoforen auch noch nie Fälle untergekommen, wo aufgrund der Verwendung von Zweitaktöl ein Problem aufgetreten wäre.

      Solche Fälle wird es auch kaum geben, weil sich, wie ich oben bereits geschrieben habe, der Ursachenzusammenhang nur schwer belegen lässt. Das gleiche gilt aber auch für den umgekehrten Fall. Du wirst kein Fall finden, der belegt, dass sich durch die Verwendung von Zweitaktöl ein Schaden verhindern oder die Lebensdauer der Motors verlängern ließ. Wie du schon zutreffen geschrieben hast, alles eine Glaubensfrage und daher auch letztlich nicht diskutabel.

      Andreas
    • Ich hab' mein 300 ml Trinkfläschchen mal fotografiert, gefunden hatte ich das irgendwann für 1.- Euro auf einem Grabbeltisch, absolut dicht und sauber einzufüllen, passt auch in einen Flaschenhalter.

      Ob des Aussehens kommt es oft zu lustigen Dialogen an der Tanke, je nachdem wie ich angesprochen werde, was ich denn da in den Tank kippe....gebe ich Antworten, die von der Wahrheit bis zu "der Rest Tee vom Enkelchen" reichen. :D
      Dateien
      • 2-Takt.jpg

        (283,41 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • amazon.de/Kunststoffflasche-%C…6&keywords=250+ml+flasche

      @floflo

      Es gibt sehr wohl Schäden an Dieseln die mit Zweitaktöl gefahren wurden, besonders an einigen DPF. Da es aber genügend User mit gleichen Fahrzeugen und 2 Taktbetrieb gab und deren Filter nicht den Geist aufgaben bleibt es eben offen. Man kann eben nicht die Uhr reseten und noch mal testen.

      Wenn es zum Beispiel über einen vollen DPF geht stellen wir nicht in Frage ob wir ihn bei Skoda erneuern lassen oder ihn bei einem anderen Anbieter für die Hälfte des Geldes reinigen lassen. Da sind uns Herstellerangaben und wissenschaftliche Laborteste egal.

      Die Freds würden auch nicht so Ausarten wenn gewisse Missionare immer den Finge auf die BA legen wollen. Das kann man einmal erwähnen und gut ist.

      In meinen W168 gab es mit 2 T deutliche Verbesserungen nach Nutzen des 2T Öles. Selbst die VMax ging nach ein paar Tankfüllungen wieder nach oben. Das Vlllastrußen ging zurück. Alles nicht wissenschaftlich belegt.

      Beim Yeti fahre ich es nicht, da ich hier einen Versuch mit Ultimate mache und das ziehe ich bis zum Motortod durch. Ob es dann was bringt wertden mir die Messwerte im VCDS sagen und ich denke ich werde einen Greenlinefan finden mit dem ich mit Standartdiesel vergleichen kann.

      Vielleicht erreiche ich auch das Testende nicht weil die Regierung blaue oder Lilane Plaketten einführt, oder SUV verboten werden, die Elektroautoverordnung in Kraft tritt, es keinen Diesel mehr gibt weil wir Kriegseinsätze fahren oder ich vorzeitig sozialverträglich ablebe. Lottogewinn schließe ich mal aus, denn da sind die anderen Sachen wahrscheinlicher.
    • schrauberass schrieb:

      In meinen W168 gab es mit 2 T deutliche Verbesserungen nach Nutzen des 2T Öles. Selbst die VMax ging nach ein paar Tankfüllungen wieder nach oben. Das Vlllastrußen ging zurück.

      Da uns beide ja nicht nur der Yeti verbindet sondern auch der Elch, der bei mir immer noch treue Dienste im Familienbesitz tut, würde mich hierzu interessieren, welches Zweitaktöl du benutzt und wie du es gemischt hast. Schick mir doch bitte einfach eine Mail, wenn du mal Zeit hast. Für den Yeti kommen Zusätze zum Kraftstoff für mich nicht in Betracht, aber für den Elch schon, da der Motor (95 PS) doch ein ziemlich rauher Geselle ist und auch bei mir das Volllastrußen ein Problem ist. Ich habe ihm allerdings jetzt kürzlich einen DPF gegönnt, um die grüne Plakette zu bekommen, die in der Innenstadt von Bonn mittlerweile Pflicht ist.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.