? DSG-Kupplung

    • [ FL Kupplung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ? DSG-Kupplung

      Hallo und guten Abend,

      wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse halte, ist dann die Kupplung andauernd am Schleifen, (so etwa wie wenn man beim Handschalter lange auf der Kupplung stehen bleibt), oder rückt die Kupplung erst ein, wenn ich von der Bremse gehe?

      Mir kommt das jedenfalls so vor, weil das Fahrzeug nicht sofort anrollt, wenn ich von der Bremse gehe, so wie bei einer "echten" Automatik es ist.

      Gruß Ludwig
    • Wenn Du auf der Bremse stehst ist die Kupplung getrennt und es schleift nichts . Allerdings mußt Du schon etwas kräftiger drauftreten .Am Drehzahlmesser kann man gut beobachten wann die Kupplung zu schleifen beginnt .Bei getretener Bremse Leerlaufdrehzahl ca.800 U/min , dann verringer mal ganz leicht den Pedaldruck und die Drehzahl steigt an ( Kupplung beginnt zu schleifen ).



      Gruß
      Helmut
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • Fabia21 schrieb:

      Mir kommt das jedenfalls so vor, weil das Fahrzeug nicht sofort anrollt, wenn ich von der Bremse gehe, so wie bei einer "echten" Automatik es ist.

      Dein Eindruck ist richtig!
      Eigentlich rollt das Fahrzeug bei einem DSG nicht an. Diese Funktion wurde passend zur bekannten Wandlerautomatik programmiert (sog. Kriechfunktion). Zudem kommt hinzu, dass das Fahrzeug einen Berganfahrassistenten hat, der das Fahrzeug (zumindest am Berg) zusätzlich festhält.


      LG
      Mi-go


    • Beim meinem 7-Gang-DSG ist es so, dass sofort, ohne Verzögerung, nach dem Loslassen der Bremse die Fuhre losrollt.
      Erst auf "N" sieht man am Drehzahlmesser, dass der Motor nicht gegen die Kupplung arbeitet.
      Es kann aber auch sein, dass auf "N" die Getriebeölpumpe weniger Druck aufbauen muss?!
      Aber für mein Dafürhalten schleift bei meinem DSG die Kupplung bei eingelegter Fahrstufe permanent.

      Ich bin mir zu 99% sicher, dass damals der Yeti TDI mit DSG, den ich zur Probe fuhr, sich genauso verhielt.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Also an der Ampel bleibe ich auf S oder ? nur an der Bahnschranke geh isch auf N
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Das ist für den Motor das schlechstete was Du machen kannst
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Das ist für den Motor das schlechstete was Du machen kannst


      Mag sein - wenn es nur für 10 Sekunden ist. Danach wird es schon okay sein. Mache ich seit 25 Jahren und ich fahre meine Autos bisher immer mindestens 10 Jahre. Da habe ich noch nichts an Schaden darauf zurückführen können. Ich frage mich auch gleichzeitig warum Autobauer erfolgreich die Start-Stopp-automatik verkaufen. Da geht bei jeder Ampel der Motor aus. Letztendlich: Ich bin sicher kein Umweiltpapst, aber ein bischen Verantwortung sollte da auch jeder aufbringen. Bei der Bahnschranke hält man gewöhnlich schon ein bischen länger als 30 Sekunden...
    • Warmer oder heißer Turbolader oder Motor weill kaltlaufen und nicht ständig ein und aus gestellt werden.

      google.de/search?q=Hei%C3%9Fen…r&ei=_9s9VeuAMoPqapzpgJAO
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • wenn schon daneben, dann richtig...

      was'n eigentlich das? :D

      Zwischenablage01.jpg

      Dieser Beitrag kann bei Bedarf ohne Rücksprache mit dem Ersteller gelöscht oder abgetrennt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.