Die Kofferraumlüge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • xwolf schrieb:

      Und wo war der Hund?

      Angeschnallt auf dem Mittelsitz der Rückbank. ;)

      berme schrieb:

      Ein Rudel Schlittenhunde davorgespannt wäre auch sehr umweltfreundlich gewesen

      Wäre ja mal ganz spannend, aber leider habe ich nicht so viel Urlaub.
      Das wäre doch eine Option für alle TSI-Fahrer im Ruhestand. :wech:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Den Ärger über die "Kofferraumlüge" kann ich gut verstehen.

      Jeder Interessent ist gut beraten, sich selbst von der nutzbaren Größe, Form und vor allem auch der Zugänglichkeit selbst zu überzeugen, BEVOR er sich das Auto kauft. Wobei die Prospektangaben und auch angebliche Messwerte von wem auch immer, keine Rolle spielen sollten.

      Beispiele:

      Mein Schwager fährt einen 3er BMW Limousine, der über einen recht ansehnlichen Kofferraum verfügt (dafür, dass der 3er zu den Kompakten zählt), leider ist die Heckklappe bzw. die Einladeöffnung sehr, sehr schmal, so dass er dort bestimmte Dinge, die über ein gewisses, gar nicht mal sooo großes Maß hinausgehen, NICHT einladen kann! Diese Dinge muss er dann auf dem nicht umklappbaren Rücksitz verstauen. Außerdem kann er nichtmal seine Rückenlehne oder einen Teil davon Zwecks Transport schmaler, langer Gegenstände, umklappen.

      Mein GLK hat da viel weniger nutzbares Kofferraumvolumen, trotzdem kann ich damit Gegenstände transportieren, die mein Schwager eben NICHT mit seinem Auto transportieren kann.

      Damit will ich sagen, dass der von irgendwem gemessene Kofferrauminhalt sozusagen kaum Praxisnutzen hat, viel eher sollten folgende Eigenschaften interessieren:

      - Ladefreundlichkeit (große Klappe? gehen große Gegenstände rein? Muss ich mein Gepäck sehr hoch heben, um es einzuladen? Oder muss ich es zunächst anheben, um es dann wieder abzusenken? Ladekante? Ist der Kofferraum tief? Zu tief, so dass ich, um ganz nach vorn gerutschte Sachen herauszuholen, in den Kofferraum hineinklettern muss? Sind solide Ösen vorhanden zwecks Ladungssicherung?)

      - Praktisch nutzbarer Raum (welchen Raum benötige ich überhaupt? Was soll da rein?)

      - Lassen sich auch lange Gegenstände transportieren? (Kann man da die Rücksitzlehne umklappen? Oder wenigstens Teile davon? Zwecks Transport von Skiern oder mal nen paar Dachlatten aus dem Baumarkt? Oder muss ich mir dazu einen "Dachgarten" antun?)

      - Lässt sich das Ladevolumen durch Umklappen von Rücksitzlehne und der Rückbank vergrößern? (Und was habe ich nach der Vergrößerung? Eine deutliche Stufe? Oder eine ebene Fläche? Wie einfach oder umständlich geht sowas? Muss ich erst Sitze ausbauen? Und wenn ja, wie einfach geht das?)

      Grüße
      Udo
    • Ich kann mich Udo nur anschließen, bevor man sich ein Auto kauft, sollte man es sich genau anschauen ob es den Ansprüchen entspricht.
      Als unser erster Sohn kam habe ich mich auch von meinem 5er BMW trennen müssen, er hatte zwar einen schönen großen Kofferraum, auch der Kofferraumdeckel war gross genug, aber er war zu flach. Ein zusammen geklappter Kinderwagen passte in der Höhe nicht rein. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich muss ehrlich gestehen, Kofferraumvolumen in Liter gemessen hat mich noch nie wirklich interessiert :whistling:
      In der Kinderwagenzeit wurde Kombi gefahren, die waren eigentlich alle groß genug.
      Beim Yeti haben wir uns einfach den Kofferraum angesehen und entschieden, dass der Platz für unsere beiden Hunde reicht.
      Mehr Kofferraum brauchen wir nicht.
      Die bei den Fahrzeugen angegebenen Kofferraumgrößen in Litern sagen dem Nutzer kaum, ob es seinen Bedürfnissen entspricht.
      Aber das hat Udo ja schon sehr anschaulich beschrieben :thumbup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Soeben habe ich 4 225er Sommerreifen schön aufrecht stehend und nebeneinander in den Kofferraum gestapelt. Deckel vom variablen Laderaum nach hinten und schwupps, drin. Kann wohl auch nicht jeder SUV .......... ich würde sagen - Pluspunkt für Yeti.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Soeben habe ich 4 225er Sommerreifen schön aufrecht stehend und nebeneinander in den Kofferraum gestapelt. Deckel vom variablen Laderaum nach hinten und schwupps, drin. Kann wohl auch nicht jeder SUV .......... ich würde sagen - Pluspunkt für Yeti.




      Hallo Murphy44,
      triffst du schon deine Vorbereitungen für die lange Fahrt ins Schwabenländle.
      Was machst du ,wenn es dir bei den Schwaben so sehr gefällt und du nicht mehr nach Köln willst? ;(
      Denke bitte daran ,du mußt als Kölner vorher ein Einreisevisa bei den Schwaben beantragen.Wir nehmen nicht Jeden!!! :D :D :D


      Gruß Steffen
    • Man wird mich hofieren, die Reifen aufziehen, Sid von innen und aussen reinigen, den tank auffüllen, Snacks für den Rückweg bereitlegen und Rückenwind für die Rückfahrt bereitstellen :thumbsup:

      Vielleicht komme ich dann für einen Urlaub zurück :D
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Margiani schrieb:

      Nun ja, da gab es mal den Ulmer Conrad Dietrich Magirus und die Herren Klöckner und Humboldt mit ihrem Partner Otto aus Deutz (ach ja, ist ja rechtsrheinsch ^^ ) Nach langer Freundschaft mit den Ulmern hat das Verhältnis letztlich doch arg gelitten :(


      Tja, rechtsrheinisch Köln, von genau da komme ich ... die Firmen Magirus Deutz und KHD haben die Seite geprägt wie kaum andere. Und den Ottoplatz kennt auch jeder hier. Aber wer sich wann mit wem warum zerstritten hat - da muss ich passen.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.