Die Kofferraumlüge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      ... hat man dann ein anderes Auto, wenn man die Varinte doppelter Ladenboden hat (300 l Kofferraum + 60 l under dem Boden = 360 l) - oder hat der Ladeboden ein Volumen von -10 l (das wäre weniger als nix).

      Zitat ADAC
      Das Kofferraum-Volumen erweist sich im Klassenvergleich als
      durchschnittlich dimensioniert. Üblicherweise lassen sich bis zur
      Kofferraumabdeckung 300 Liter verstauen (wenn doppelter
      Ladeboden eingebaut). Unter dem ausbaubaren doppelten Ladeboden finden weitere 60 Liter Platz.

      Zitat ADAC
      Ist er mit allen Sitzen bestückt, so fasst
      sein Gepäckraum lediglich durchschnittliche 375 Liter.

      Sucht euch die passende Größe aus.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • floflo schrieb:

      Aber im Ernst zur Messung des ADAC: Der ADAC hatte seit 2009 verschiedene Yetis im Testprogramm. Bei der Version ohne doppelten Ladeboden hatte er ein Volumen von 375 l ermittelt. Bei der Version mit Ladeboden sind es 300 l über dem Ladeboden und 60 l unter dem Boden. Die Differenz von 15 l resultiert aus dem Ladeboden sowie den seitlichen Auflageflächen für den Boden.

      Das ist logisch und mathematisch korrekt.
      Aber mit den 350 l aus dem Beitrag 42 passt das nicht - außerdem hab ich auch schon 10 x 22 mit den Taschenrechner gerechnet und mich über das bekloppte Ergebnis gewundert.

      Und dass die Hersteller ihre Autos "schönreden" (außer Skoda beim YETI :P ), wissen wir doch - es gibt da nicht nur die "Kofferraumlüge", so gibt es auch die "Verbrauchslüge" und die "Ich-bin-besser-als die-anderen-Lüge".

      Aber - um bei der Praxis zu bleiben - wer sein Auto nur nach "Hörensagen" und "bunden Bildern" kauft, der muss sich nicht wundern, wenn er nicht alles verstauen kann.
      Dann hat er entweder zu viel Gepäck oder das falsche Auto.

      Allerdings gibt es (z.B. für den Urlaub) diverse Alternativen Gepäck zusätzlich unterzubringen - die hier im Forum auch schon diskutiert und bebildert wurden. :Top:
    • YETI_in_red schrieb:

      Aber mit den 350 l aus dem Beitrag 42 passt das nicht

      Da hast du recht. Deshalb habe ich ja auch die Bemerkung zum Kopfrechen gemacht.

      YETI_in_red schrieb:

      Und dass die Hersteller ihre Autos "schönreden" (außer Skoda beim YETI ), wissen wir doch - es gibt da nicht nur die "Kofferraumlüge", so gibt es auch die "Verbrauchslüge" und die "Ich-bin-besser-als die-anderen-Lüge".

      Im konkreten Fall werden die Autos nicht schön sondern groß geredet ;) . Und was die Verbrauchslüge anbetrifft, kann man den Fahrzeugherstellern wenigstens zugute halten, dass diese Angaben auf einem genormten Messverfahren beruhen, was natürlich nicht ausschließt, dass auch dabei noch gemogelt wird. Dass die Werksangaben so realitätsfremd sind, liegt vor allem daran, dass die der Ermittlung der Werte zugrundeliegenden Fahrzyklen nicht den tatsächlichen Fahrprofilen entsprechen und auch nur auf einem Rollenprüfstand durchgeführt werden, so dass Faktoren wie CW-Wert oder auch Fahrten über 120 Km/h außen vor bleiben. Hier ist die EU gefordert, endlich ein realitätsnahes Messverfahren festzuschreiben. Bei der Kofferraumgröße gibt es gar keine Norm und das lässt den Herstellern natürlich viel Spielraum.

      Andreas
    • Ich versteh das mit den Litern sowieso nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, was Flüssiges in den Kofferaum zu kippen .................
      Warum also muss ich wissen, wieviel Liter da reinpassen :S
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Murphy44 ()

    • Die Autohersteller werden ihre Angaben nicht Standardisieren, der TÜV den Test nicht ändern - aber der Käufer kann sich die Wagen ausleihen und zu Hause in Ruhe selbst probieren, ob das Auto für ihn das richtige ist.

      Wem der Kofferraum zu klein ist, der soll sich ein größeres Auto kaufen ! Hat er das Geld nicht, dann gibt es Alternativen: Sitz raus, Dachbox, BNox für Anhängerkupplung, Anhänger, Koffer mit Post schicken. Jede Alternative ist selbst über Jahre günstiger als ein Auto mit mehr Kofferraum.

      Zur Übersichtlich- und Wendigkeit - das war ja hier auch ein Thema: Ich liebe den Yeti, weil er ein so praktischer Schuhkarton ist, mit dem ich um jede Ecke komme und eine tolle Rundumsicht habe. Die modernen Karren mit den hochgezogenen Seitenlinien und Guggelöchern als Heckscheiben dürften gar nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden. Da kann man ja gleich die Scheiben weglassen und über Winkelspiegel fahren.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • YlangYlang schrieb:

      Wir sind einfach mit unseren Koffern (leer ) zur Probefahrt aufgetaucht und haben es ausprobiert. Was interessiert mich die Werksangabe, wenn dann unsere beiden Koffer nicht mehr reinpassen?


      Absolut richtige und zielführede Einstellung :thumbup: .
      Man verreist ja weder mit Umzugskartons oder Bierkästen und schon gar nicht mit Schaumstoff-Würfeln (gibt auch sicherlich Ausnahmen von der Regel) :pfeif: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Rheinschiffer schrieb:

      Mein Nachbar ist mit 7 Bierkisten hin --- passte nicht.

      YlangYlang schrieb:

      Also 4 Bierkisten gehen sich locker aus. Habs schon ausprobiert.

      Ich packe ja schon 6 Kisten Bier in meinen Smart :thumbsup: , zwei neben einander und drei über einander, der Kofferraum ist dann bis unters Dach voll. ;)

      poly schrieb:

      Das ganze nützt Dir aber nichts, wenn Du mit Deiner Frau und zwei Kinder in Urlaub fahren willst. Wie willst Du denn dann den größeren Kofferraum schaffen?

      Das Geheimniss ist denke ich das richtige packen :saint: . Ich war jetzt erst mit dem Yeti mit 4 Erwachsenen und Hund in Dänemark, wir haben unser Gepäck plus einer kleinen Dachbox super mitbekommen. Im Kofferraum waren eine Kühlbox, ein großer Koffer, zwei große Reisetaschen, diverse Kleinteile und Jacken wurden noch in die Freiräume gepackt. Alles für den Hund, Hundebox, Decke usw. kam in die Dachbox. :Top:
      Ich habe allerdings das Trennnetz und die Jacken gingen bis fast unters Dach.
      Gruß
      Rolf
      Dateien
      • Yeti mit Box.png

        (917,01 kB, 650 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.