Die Kofferraumlüge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Kofferraumlüge

      Bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug spielt die Größe des Kofferraums oft eine entscheidende Rolle. Doch stimmt das eigentlich, was uns die Fahrzeughersteller über die Größe des Kofferraums so sagen? Früher gehörte es zum Standard von Autotests, dass auch die Größe des Kofferraums gemessen wird. In der Regel geschah dies mit Hilfe von Styroporquadern in verschiedenen Größen, mit denen sich die real nutzbare Größe eines Kofferraums sehr gut bestimmen ließ. Heute misst nur noch der ADAC, wie groß der Kofferraum wirklich ist. Die gesamte deutsche Motorpresse übernimmt einfach die Werksangaben und verteilt danach ihre Punkte in Vergleichstests. Was liegt da näher, als bei den Werksangaben ein wenig zu schwindeln, um sich so vielleicht das ein oder andere zusätzliche Pünktchen zu verschaffen und damit vielleicht auch den Sieg in einem Vergleichstest. Nimmt man die Messungen des ADAC als Maßstab, so wird allerdings keinesfalls nur ein wenig geschwindelt sondern gelogen, dass die Balken krachen. Man könnte auch von "betrogen" sprechen. Ein Meister der Kofferraumlüge ist VW. Als der Golf VII auf den Markt kam verkündete man stolz, dass man das Kofferraumvolumen um 30 l auf 380 l steigern konnte. Der ADAC konstatierte jedoch, dass das Volumen des Golf VII gar um 45 l kleiner geworden ist und in Wahrheit nur 305 l beträgt. Doch das ist noch gar nichts: Den Vogel ab schießt VW mit dem neuen Golf Sportsvan, der im Normalzustand über üppige 500 l Volumen verfügen soll. Eigentlich sagt einem bereits der gesunde Menschenverstand, dass dies bei gerade einmal 6 cm mehr Außenlänge kaum sein kann, zumal der Sportsvan auch noch mehr Beinfreiheit für die Hinterbänkler bieten soll. Das Messergebnis des ADAC mit gerade einmal 340 l überrascht daher nicht. Da ist Mercedes bei der konkurrierenden B-Klasse wenigstens ein bisschen ehrlicher, für die 488 l angegeben werden und bei der es laut ADAC 365 l sind. Und wie ist es beim Yeti? Nun, Skoda gibt 405 l an und ist mit dieser Angabe erstaunlich ehrlich, denn der ADAC hat immerhin 375 l gemessen und damit deutlich mehr als der Sportsvan, den einige hier im Forum gerade wegen seines großen Kofferraums schon als ernsthafte Alternative zum Yeti gesehen haben. Ob Skoda allerdings wirklich ehrlicher ist, ist fraglich, denn eine größere Kofferraumangabe wäre nicht gut für den Absatz des Tiguan, an dem VW mehr Geld verdient als am Yeti. Der Kofferraum des Yeti ist zweifellos kein Riese, aber - und das deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden auf Urlaubsreisen - es geht mehr rein als man denkt und vor allem mehr als in manchen Konkurrenten, für den die Werksangaben ein größeres Volumen ausweisen.

      Andreas
    • YlangYlang schrieb:

      Wir sind einfach mit unseren Koffern (leer ) zur Probefahrt aufgetaucht und haben es ausprobiert.

      Das finde ich cool und auch vernünftig. Hat denn der Verkäufer vorher auch nachgeprüft, dass die Koffer wirklich leer sind? Wer mit vollen Koffern zu einer Probefahrt erscheint, könnte dadurch sonst den Eindruck erwecken, mit dem (Probefahrts)Yeti "auszuwandern". :D

      Andreas
    • Ich finde es nicht richtig, dass hier gleich von Lüge gesprochen wird. Hat doch gerade der ADAC mit Ehrlichkeit in letzter Zeit nicht gerade geprotzt, und sein Volumenmesserverfahren mit Styroporklötzen ist vorsintflutlich.
      Wir wissen doch alle, dass manchmal wegen ungünstiger Maße der Koffer usw. Räume ungenutzt bleiben. Zahlen sind da ohnehin nur Schall und Rauch.
      Früher gab es mal Koffersets, die genau in den vorgesehenen PKW passten. Heute hilft nur ausprobieren.
      Ich bin damals mit meinen Koffern und meinen Fahrrädern (Innentransport) zum Testen gefahren – und es passte.
      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich bin damals mit meinen Koffern und meinen Fahrrädern (Innentransport) zum Testen gefahren – und es passte.

      So unterschiedlich sind die Prioritäten beim Laderaum....wir sind vorm Kauf mit der Hundebox (Länge x Breite = 100 x 60 cm) hin, die passte perfekt und damit war das Thema erledigt. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich finde es nicht richtig, dass hier gleich von Lüge gesprochen wird. Hat doch gerade der ADAC mit Ehrlichkeit in letzter Zeit nicht gerade geprotzt, und sein Volumenmesserverfahren mit Styroporklötzen ist vorsintflutlich.

      Nach welchem System der ADAC misst, weiß ich nicht. Sicherlich gibt es unterschiedliche Messmethoden, die auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Es wäre wünschenswert, wenn es hier ein genormtes Verfahren gäbe, an dass sich die Hersteller halten müssen und das sowohl eine Nachprüfbarkeit als auch eine Vergleichbarkeit ermöglichen würde. So habe ich schon den Eindruck, dass von den Herstellern zumindest teilweise bewusst falsche oder sagen wir irreführenden Angaben gemacht werden. Im Volksmund nennt man das dann lügen oder täuschen. Im übrigen finde ich es nicht richtig, wenn jetzt alles, was vom ADAC kommt, in Zweifel gezogen wird, nur weil es der ADAC in der Vergangenheit mit der Wahrheit nicht immer so genau genommen hat.

      Andreas
    • YlangYlang schrieb:

      Also 4 Bierkisten gehen sich locker aus. Habs schon ausprobiert.


      Genau, 4 Kästen passen locker rein und noch mal 4 für die Beletage macht dann 8 Kästen :thumbup: . Da ist es bis zum "Dehydrieren" ein langer Weg :drink: .
      In vielen Videos wird auch mit Umzugskartons oder Wasserkästen gemessen, da schneidet unser Yeti immer gut ab :) .
      Ich halte diese Art Messung auch für deutlich praxisgerechter als Schaumstoff-Würfel im Kofferraum zu verstauen.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • berme schrieb:

      Das gute am flexiblen Yeti ist, wenn man einen großen Kofferraum haben will, kann man sich ihn schaffen.

      Das kann man bei jedem SUV und bei jedem Kombi. Das kann man sogar beim Golf.
      Das ganze nützt Dir aber nichts, wenn Du mit Deiner Frau und zwei Kinder in Urlaub fahren willst. Wie willst Du denn dann den größeren Kofferraum schaffen?
      Viele Grüße
      Jannis
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.