Heckklappenproblem die 112. [Kofferraumleuchte, Heckklappenschloß]

    • [ Kofferraum ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heckklappenproblem die 112. [Kofferraumleuchte, Heckklappenschloß]

      Hallo Gemeinde,
      in der Suche habe ich mein Problem mal wieder nicht gefunden....
      Zur Erklärung muss ich etwas weiter ausholen : Ich habe die Kofferraum-Leuchte gegen eine LED getauscht. Dabei hats mir irgendwie das Massekabel der Leuchte zerschossen. Ich habe dann ein Kabel von der Leuchte zum Heckklappenschloss gezogen.
      Nach Einstellen desselben, funktioniert die Klappe im Großen und Ganzen auch wieder.
      Nun aber zum eigentlichen Problem :
      Wenn ich die Heckklappe mit dem Schlüssel öffne, funktioniert alles : Sie entriegelt hörbar, Innenbeleuchtung geht an und nach Schliessen der Klappe geht die Lampe auch wieder aus.
      Wenn ich mit der ZV-Fernbedienung das Auto öffne, kann ich nicht immer mit dem "Heckklappengriff" öffnen, ich höre auch nicht, das der irgendwas entriegelt. Aber die Kofferraumlampe geht an.
      Wenn ich die Zündung anmache, gehen alle Innenlampen aus, außer der im Kofferraum. Vielleicht habe ich ja eine Limited Edition "Beleuchteter Kofferraum", aber das glaube ich eher nicht....
      Schließe ich das Fahrzeug ab, geht auch die Leuchte im Kofferraum aus.
      Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir Tips zur Lösung geben... ?(
    • Sodele, Problem gefunden : Beim Ausbau der Heckleuchte ist mir die Diode rausgerutscht und verloren gegangen. Ich dachte, ich könnte die ohne weiteres ersetzen, aber Nö Nö...
      Als ich die Lampe entfernt habe, ging auf einmal die Heckklappe wieder problemlos. Jetzt Schnauze voll und eine bei Benzinfabrik bestellt, hoffe, die funzt... :?:
    • kann auch gut sein dass ohne Verbraucher "Last" ein zuständiges Steuergerät keine Spannung liefert, jedenfalls ist es bei vielen neuen Autos zum Beispiel bei der Anhängersteckdose so dass eine wirkliche Last dranhängen muss, nur mit LED funktioniert da nichts, es muss ein Verbraucher-Widerstand oder auch eine Glühbirne dazugehängt werden.
      Mit alter Urwaldtechnik kommt man bei heutigen modernen Fahrzeugen meist nicht weit, heutzutage ist das meiste CAN-Bus gesteuert und das hat mit Elektro-Technik von vor 20Jahren nicht mehr viel gemeinsam.
      Massekabel zerschossen? Wie bringt man das fertig? Grosser Kurzschluss? Dann können auch Steuergeräte "zerschossen" sein.
      Wäre sogar möglich dass auch die Masse von einem Steuergerät ein und ausgeschaltet wird, ansonsten ist das Massekabel irgendwo an einem Punkt mit dem Chassis verbunden.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Okay, das mit der Last habe ich mir auch schon überlegt, aber die Benzinfabrik macht ja Werbungdamit, das es nur plug-n-play ist. Bei einigen hier im Forum scheint das auch geklappt zu haben.
      Ausserdem habe ich die Originallampe und die LED an eine Batterie angeschlossen, um einen Defekt der Teile auszuschließen, mit dem Ergebnis, das beide Lampen leuchten.
      Ich habe jetzt noch mal gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen :
      Vom Plus des Steckers auf beliebige Karosseriemasse habe ich ca 12,5 Volt, das sollte also passen.
      Vom Minus des Steckers auf beliebige Karosseriemasse habe ich Durchgang, heißt also, mein Massekabel vom Stecker ist wohl nicht "zerschossen", wie ich zuerst angenommen habe.
      Ich vermute stark, das die Lampe über Masse geschalten wird (was die Diode an der Lampe erklären würde). Dies ist nun aus irgendeinem Grund nicht mehr der Fall.
      Wo wäre denn dann der Fehler zu suchen (in welchem Steuergerät)? ?(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.