Ist die AHK lackiert??

    • [ FL Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Oecherjong schrieb:

      Ich wünsche allen die es besser wissen viel Spaß in einer Notsituation, in der die Antischlingerkupplung eigentlich helfen soll.


      Ist das dein Stil??? Deinen Ratschlag kann man auch weniger sarkastisch formuliere ... es könnte auch Unbeteiligte treffen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Generelle Frage...

      Sorry für OT, aber...wie funktioniert denn das Ding? Google hilft mir nicht wirklich.

      de.wikipedia.org/wiki/Kugelkup…it_Schlingerd%C3%A4mpfung

      P.S. Da steht auch...kein Lack und kein Fett...

      Ich meine...wenn der Hänger zu schlingern beginnt...dann doch auf der Kupplung als Drehachse, und die Hängerachse versetzt...ist der Hebel Kugelkopf - Achse nicht so groß, dass
      der Reibbelag dem nicht viel entgegenwirken kann? Fühle mich gerade mal bisserl blond =O
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Sepp Z schrieb:

      Wie verhält sich so ein Schlingerdämpfer wenn ich viel rangieren muss. Reibt sich da nicht ruckzuck viel Material ab??

      Wenn ich auf dem Campingplatz oder an anderer enger Stelle absehbar viel "kurbeln" muss, da löse ich die Schlingerdämpfer vorher, z.B. bereits an der Rezeption. Dann dreht sich der Wowa auch viel schneller, manchmal so schnell, dass man arg aufpassen muss.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      Zitat von Oecherjong: „Ich wünsche allen die es besser wissen viel Spaß in einer Notsituation, in der die Antischlingerkupplung eigentlich helfen soll.“

      Ist das dein Stil??? Deinen Ratschlag kann man auch weniger sarkastisch formuliere ... es…


      Nein, das ist eigentlich nicht mein Stil.
      Aber hier stellte jemand, der demnächst mit einem WoWa auf Tour gehen will und von seinem Vermieter auf eine lackfreie AHK hingewiesen wird, eine Frage dazu.
      Die Erklärung warum kam und plötzlich riefen alle: "So ein Quatsch", "habe ich noch nie gemacht", "lass das sein", u.s.w.

      Sorry, aber dafür fehlte mir einfach das Verständnis.
    • Noch ein letztes Statement von mir um die letzten Fragen zu beantworten, dann bin ich aus diesem Thema raus.

      Je nach Bauform und Größe der ASK werden 2, bzw. 4 Reibbeläge an den Kupplungskopf gepresst.
      Diese schleifen ständig unter Druck auf dem Kopf und dämpfen so alle Hängerbewegungen.
      Das ist zwar kein Allheilmittel, aber vor allem für ungeübte Fahrer eine große Sicherheitsreserve.

      Auf dem Lack können die Reibbeläge keine Haftung erzeugen.
      Es entsteht Hitze und der Lack zerbröselt.
      Doch der Lack ist damit nicht weg, sondern hat sich in die Reibbeläge eingebrannt.
      Somit haben wir jetzt die umgekehrte Situation: griffige Kugel ohne Lack und durch den eingebrannten Lack, glatte Reibbeläge.
      Also wieder keine Haftung und somit keine Dämpfung.
      Hier hilft jetzt nur noch das Auswechseln der Reibbeläge.

      Daher sind die Vermieter auch so dahinter her, bzw. lassen sich vom Mieter schriftlich bestätigen, dass der Kupplungskopf lackfrei ist.
      Weil sie sonst auf den Kosten für den Austausch der Reibbeläge sitzen bleiben.

      Das gleiche gilt für Anhänger mit gefetteten Kupplungen.
      Vor einer Fahrt mit einer ASK muss der Kugelkopf sehr sorgfältig entfettet werden.

      Beim rangieren auf Campingplätzen mache ich meistens die ASK auf.
      Zumindest wenn es ziemlich enge Radien sind.
      Bei kurzen Rangierbewegungen, z.B. auf der Raststätte beim ausparken, ist dies nicht nötig.

      Wer häufiger im Wechsel mit "Normalen" Hängern und Wohnwagen mit ASK fährt, sollte sich für eine abnehmbare AHK entscheiden und einen zweiten AHK-Kopf zum tauschen kaufen.
      So erspart man sich jedesmal das aufwendige entfetten und kann es auch nicht unter Zeitdruck vergessen.
      Am besten dann noch die AHK für den Wohnwagen mit einem Spray in Signalfarbe markieren, damit die Köpfe nicht versehentlich vertauscht werden.
    • Oecherjong schrieb:


      Wer häufiger im Wechsel mit "Normalen" Hängern und Wohnwagen mit ASK fährt, sollte sich für eine abnehmbare AHK entscheiden und einen zweiten AHK-Kopf zum tauschen kaufen.

      Das ist eine gute Idee!
      Sehr gute Erläuterung der Problematik, Danke!
      Da mein "normaler" Anhänger aber nur max. 400kg wiegt, spare ich mir die Arbeit und fahre den mit ungefettetem Kugelkopf.
      Der "Kleine" wird sowie so nur im Umkreis von max. 10 km bewegt.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Koegel schrieb:

      Ist eine ASK denn Standard bei Wowas neueren Datums?

      Das ist natürlich 'ne Preisfrage.
      Die meisten neueren Wohnwagen haben die ASK, es gibt aber auch günstigere "Einsteigermodelle" ohne ASK.
      Wichtig ist: Voraussetzung für die Zulassung auf 100 km/h ist u.A die ASK. Das gilt aber auch für alle Pkw-Anhänger!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • MMVector schrieb:

      Da der WW mit einer
      Antischlingerkupplung ausgestattet ist, darf keine Farbe oder Fett auf dem Kugelkopf sein. Bevor ich nun anfange zu schleifen.....


      Ich würde versuchen die Farbe mit einer regelbaren Heißluft-Pistole (Steinel) und einer Messing-Drahtbürste zu entfernen.
      Bei Nichtgebrauch schützt etwas Fett und die Abdeckung zuverlässig gegen Rost :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Bei Nichtgebrauch schützt etwas Fett und die Abdeckung zuverlässig gegen Rost :) .

      Es spielt sicherlich auch eine Rolle, wie oft man die AHK braucht.
      Bei einer festen AHK würde ich auch einen leichten Fettfilm auftragen, müsste dann aber auch vor jedem Einsatz mit Antischlingerkupplung den Kugelkopf gründlichst reinigen.
      Da wir ja aber wohl alle abnehmbare AHK haben, kann man die Kupplung sauber und trocken verstauen. Die Montage der AHK dauert ja auch keine 2 Minuten!
      Mein "Siedlerhaken" liegt im Stoffbeutel eingewickelt neben dem Reservereifen und hat nicht die Spur von Rost (Fett auch nicht!) :)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:


      Wichtig ist: Voraussetzung für die Zulassung auf 100 km/h ist u.A die ASK. Das gilt aber auch für alle Pkw-Anhänger!


      Aber nur wenn man das letzte Bisschen Gewicht ausnutzen muss oder möchte.
      tuev-nord.de/de/checks-und-unt…100kmh-zulassung-2618.htm
      Bei der Arbeit auf den Schienen, in der Freizeit wie auf Schienen :) allzeit gute Fahrt
    • Käfer62 schrieb:

      Da wir ja aber wohl alle abnehmbare AHK haben, kann man die Kupplung sauber und trocken verstauen. Die Montage der AHK dauert ja auch keine 2 Minuten!


      Über den Winter habe ich die Anhängerkupplung auch sauber im Auto liegen.

      Nach der ersten Benutzung lasse ich sie dann über den Sommer dran da ich meinen Anhänger doch häufig nutze.

      @ Käfer62 - Danke für die Information zur ASK für Anhänger mit 100-KM-Zulassung.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.