mehr verbrauch nach montage sommerreifen

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • wartburgteam schrieb:

      Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen, was willst du mir mit den §§ jetzt eigentlich sagen?

      Im betreffenden § steht nix von "O --> O" (nur etwas von Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte). Der ADAC empfiehlt "O --> O" - wobei eine Empfehlung lediglich ein Vorschlag, ein Hinweis, ein Rat oder ein Tipp ist.
      Ich richte mich eher nach dem Wetter und werde im sonnigen, trocken Herbst (ggf. bis tief in den Oktober nicht mit Winterlingen rumfahren, die lauter sind als die Sommerreifen). :wech:

      wartburgteam schrieb:

      Übrigens, ob Adam Riese sich schon Gedanken über Winterreifen gemacht hat?

      Adam hast du doch in den Fred "gerechnet" - nein, im 16. Jh. brauchte er keine Winterreifen (wenn überhaupt, nutzte er eisenbeschlagene Wagenräder aus Holz) - aber er hat sicher gewusst, dass Ostersonntag der erster Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling ist (also beweglich und vom Mond abhängig) und diesen gefeiert. :pfeif:
    • Das Thema hatten wir schon. Die Winterreifen des Yeti sind so klein, daß sie sich für dieselbe Fahrstrecke ca. 6 % mehr drehen müssen. Das gaukelt dir eine höhere Fahrleistung vor (sowohl Geschwindigkeit als auch Strecke) und ergibt falsche (weil zu geringe) Verbräuche. Und bei den Sommerreifen geht das wieder auf normal. Das kannst du auf der Autobahn leicht überprüfen: fahre eine Strecke von 10 km mit Winterreifen und achte dabei auf die Streckenkilometertafeln (die kleinen blauen an der Seite). Du wirst sehen, daß deine angezeigten Strecken km nicht mit den "wirklichen" km übereinstimmen.

      Im Sommer sieht das sehr viel besser aus und ergibt hinreichend genaue Daten.

      Mir hat das im Winter schon einmal Punkte erspart, weil ich bei angezeigten 100km/h nur mit 90km/h (nach Abzug) statt 70km/h unterwegs war :whistling:

      Ist auch ein beliebtes Thema bei der Abrechnung von Leasingfahrzeugen. Bei 20.000 km Winterfahrt kommen da schnell 1.000 bis 2.000 "nicht wirklich gefahrene" km zusammen 8)
    • ThomasR schrieb:

      Die Winterreifen des Yeti sind so klein,

      Aber nur wenn man gleich das kauft, was einem bei Skoda bzw. der Reifenhändler anbietet.
      Ich habe die "Mopedreifen" 5 Jahre auf meinem Yeti 1,2 TSI gefahren und mich jeden Winter wieder neu geärgert wenn ich sie drauf gesteckt habe, ganz ehrlich, sieht doch besch..... aus, besonders wenn man die Schmutzfänger dran hat. Mein neuer Yeti hat jetzt ordentliche Winterräder in der Größe 215/60-16. :Top:
      Da gibt es auch keine Probleme mehr mit der Tachoanzeige.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Die Lösung wenn man auch noch problemlos Schneeketten montieren möchte sind 205/60-16 Reifen
      man sieht den Untescchied deutlich zu den 205/55-16
      IMG_8671.1.jpg

      IMG_8671.2.jpg
      Ich fahre jetzt schon 3 Winter so rum ohne irgendwelche Probleme, und vor allem die Schneeketten gehen auch vorn mit diesen Reifen.
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Rolf schrieb:

      Aber nur wenn man gleich das kauft, was einem bei Skoda bzw. der Reifenhändler anbietet.

      Da hab' ich ja noch mal Glück gehabt :thumbsup:
      Mir hat der freundliche EU-Wagen-Verkäufer gleich die Winterreifen in der gleichen Reifengröße wie die Sommerreifen angeboten. :thumbup:
      215/60/R16 :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Herne schrieb:

      Er liegt 1,25 cm tiefer mit der Winterbereifung 205/55 R16 genüber 225/50 R17

      wartburgteam schrieb:

      Ich lasse mich gerne belehren und glaube das schon, dafür ist schließlich ein Forum da


      Ihr habt mich überzeugt, habe heute Winter,- auf Sommerräder gewechselt und ein Foto gemacht =O
      Bin wieder froh, das endlich die Sommerlinge wieder drauf sind, es ist einfach ein schönerer Anblick :thumbsup:
      Dateien
    • Winterbereifung 205/55 R16 genüber 225/50 R17.

      auch bei mir ist der Spritverbrauch mit Sommerreifen höher
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Winterbereifung 205/55 R16 genüber 225/50 R17.
      auch bei mir ist der Spritverbrauch mit Sommerreifen höher

      Das hat mit Winterreifen/Sommerreifen nichts zu tun sondern mit der Reifengröße. Die Größe 205/55-16 hat einen geringeren Umfang. Dadurch werden bei gleicher Fahrstrecke mehr Km angezeigt als mit der Größe 225/50-17, wodurch sich rechnerisch ein geringerer Verbrauch ergibt. Tatsächlich ist er aber nicht niedriger.

      Andreas
    • Ich fahre seit Winter 2013 die Semperit 215/60-16. Die laufen sehr geschmeidig und verbrauchen auch nicht mehr als die Sommerreifen von Conti
      215/60-16, die viel härter laufen. Ich hatte vorher vom RS die Winterreifen Uniroyal 205/55-16 auf dem Yeti drauf. Waren Im Vergleich zu den 18" beim RS konfortabel und leichter zu händel, aber die 18" klebten auch bei weit über 200 km/h förmlich auf der Strasse und man hatte hohe Sicherheitsreserven.
      Die 205er sahen ziemlich verloren in den grossen Radhäuser des Yeti aus. Gut aussehen würden sicherlich 18", aber der Komfort bleibt dann sicherlich auf der Strecke. Ich hätte normal 17" beim Kauf bekommen, konnte aber 16" ohne Aufpreis wählen. Bin damit sehr zufrieden.

      Ahoi !
    • berme schrieb:

      215/60 R16 ist m.E. die optimale Reifengrösse fürs Yetilein.

      Gibt es eine Reifengröße, von der man objektiv sagen kann, dass sie optimal ist? Jede Reifengröße hat ihre Vor- und Nachteile. Die Frage einer optimalen Reifengröße kann daher nur subjektiv anhand der eigenen Anforderungen und des eigenen Fahrprofils beantwortet werden. Was für dich optimal ist, muss für andere noch lange nicht optimal sein. Bezogen auf die Reifengröße 215/60-16 könnte man allenfalls vielleicht sagen, dass sie den besten Kompromiss darstellt, Kompromisse aber eben nur selten wirklich optimal sind.

      Andreas
    • minoschdog schrieb:

      Darum schrieb @berme doch auch m.E.

      Das bedeutet doch nur, dass es seine persönliche Meinung ist, ändert aber nicht daran, dass er sie als objektiv und allgemeingültig darstellt. Anders wäre es nur, wenn er geschrieben hätte, dass für seine persönlichen Anforderungen die Größe 215/60-16 optimal ist. Das ist ein großer Unterschied, aber zugegeben auch Korinthenkackerei.

      Andreas
    • M.E. stellt doch auch die Meinung des betreffenden dar!

      Aber für weitergehende Abhandlungen über vertrocknete verschrumpelte Weintrauben isses mir echt zu warm, da schrumpelt einem ja der Inhalt des eigenen Zentralrechners. <X
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.