mehr verbrauch nach montage sommerreifen

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mehr verbrauch nach montage sommerreifen

      warum hat sich der spritverbrauch um ca. 0,5 l erhöht nachdem die sommerreifen montiert wurden ... bei meinen frühereren autos waren die sommerreifen eher spritsparsamer ...
      kann man bei der montage etwas falsch machen ... sind ja nur ein paar schrauben ... ?(
    • Mit der Montage hat das nichts zu tun. Ein Grund für dem Mehrverbrauch könnte ein anderes Reifenformat sein. Wenn der Reifen einen größeren Umfang hat, werden damit bei gleicher Fahrstrecke weniger Kilometer angezeigt, so dass sich rein rechnerisch ein höherer Verbrauch ergibt. Tatsächlich ist der Verbrauch jedoch nicht höher. Ein anderer Grund könnte der Rollwiderstand sein. Es ist ein Irrglaube, dass Winterreifen einen höheren Rollwiderstand haben. Sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen gibt es Reifen mit niedrigem als auch hohem Rollwiderstand. Vielleicht hattest du einen Winterreifen mit einem besonders guten und jetzt Sommerreifen mit einem schlechten Rollwiderstand. Ein dritter Grund könnte die Reifenbreite sein. Winterreifen werden oft in einem schmaleren Format gefahren, wodurch sich auch der Luftwiderstand vermindert. Dies gilt besonders, wenn es sich um einen vergleichsweisen kleinen Reifen (205/55-16) handelt, weil damit der Yeti auch noch etwas tiefer liegt. Schließlich spielt auch der Luftdruck eine Rolle: Winterreifen werden meist mit einem um 0,2 bis 0,3 bar höheren Luftdruck gefahren, wodurch der Verbrauch ebenfalls leicht sinkt. Bei einem Unterschied von 0,5 l/100 Km, wie du ihn angibst, vermute ich, dass gleich mehrere Ursachen bei dir greifen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Dies gilt besonders, wenn es sich um einen vergleichsweisen kleinen Reifen (205/55-16) handelt, weil damit der Yeti auch noch etwas tiefer liegt


      Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei größeren Reifen/Rädern, verändert sich gewöhnlich der Querschnitt/Höhe der Reifen, so das der Yeti wohl kaum tiefer liegen wird. Oder liege ich da etwa falsch ?(
    • wartburgteam schrieb:

      Bei größeren Reifen/Rädern, verändert sich gewöhnlich der Querschnitt/Höhe der Reifen, so das der Yeti wohl kaum tiefer liegen wird.


      Er liegt 1,25 cm tiefer mit der Winterbereifung 205/55 R16 genüber 225/50 R17.
      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • YETI_in_red schrieb:

      Meine Autos verbrauchen mit Sommerreifen immer deutlich mehr als mit Winterreifen - schließlich

      fahre ich im Sonner mehr als im Winter und
      die Autos tragen die Sommerlinge länger als die Winterlinge.


      Ist das wirklich so? :nana: Man(n)/Frau soll doch immer von O wie Oktober bis O wie Ostern die Winterlinge fahren, macht nach Adam Riese min. 6 Monate (1/2 Jahr) aus :rolf:
    • wartburgteam schrieb:

      Ist das wirklich so? Man(n)/Frau soll doch immer von O wie Oktober bis O wie Ostern die Winterlinge fahren

      Guckst du StVO §2 Abs. 3a - ich hoffe, du schreibst weder Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- noch Reifglätte mit "O". :P

      wartburgteam schrieb:

      von O wie Oktober bis O wie Ostern die Winterlinge fahren, macht nach Adam Riese min. 6 Monate (1/2 Jahr) aus

      Adam Riese wusste sicher, dass Ostern ein "Monddatum" ist und über mehrere Jahre betrachtet um einen ganzen Monat zu Gunsten der Sommerlinge schwankt. :thumbup:
    • floflo hat es schon ganz richtig geschrieben, wahrscheinlich fährst du als Winterreifen die 205/55-16 (Mopedräder), stell mal ein Winterrad neben die Sommerräder, dann siehst du den Unterschied. Dadurch, das die Räder viel kleiner sind, ist der Verbrauch geringer. Das war bei meinem Yeti 1,2 TSI auch so, jetzt fahre ich 215/60-16, die sind gleichgroß wie die Sommerräder und haben auch ziemlich den gleichen Verbrauch.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @yeti in red
      Guckst du <b><a href="https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">StVO §2 Abs. 3a</a></b> - ich hoffe, du schreibst weder Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- noch Reifglätte…[/quote]

      Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen, was willst du mir mit den §§ jetzt eigentlich sagen? Gibst du mir jetzt Recht oder Nicht?

      Übrigens, ob Adam Riese sich schon Gedanken über Winterreifen gemacht hat?o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wartburgteam () aus folgendem Grund: :-)

    • Adam Ries! dachte sicher an viel, aber nicht an Winterreifen :P

      Unter dem Berliner Smog hält sich die Wärme länger, also wird weniger mit Winterreifen gefahren, ich denke die Gutste bezog sich dabei auf den Gesamtverbrauch, oder, und beim "O" sicherlich auf die Tatsache dass man auch um Juli bei plötzlichem Kälteeinbruch und Glateis die WR aufziehen muss, bei +15° an Weihnachten aber auch Sommerreifen fahren darf, sofern man sich an die geltenden Vorschriften halten möchte.

      Das bischen Tieferlegung sollte am Verbrauch auch nicht viel drehen, außer man ist unentwegt bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs, denn die wirksame Gesamtfläche ändert sich nicht all zu sehr. Interessanter sind da schon Felgen/Reifengewicht, Reifenmarke und Profil.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.