Einzelhändler sagen Nein ... (Verkaufsboykott ?) ... dürfen die das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      wenn ich als Kiosk-Besitzer oder Tankstellen-Pächter nach meiner privaten Ansicht 10x gegen die Bildzeitung wäre, aus unternehmerischen Gründen würde ich sie trotzdem weiter verkaufen. Wie Klaus schon schrieb, die Leute kommen morgens holen ihre Bildzeitung, ihr belegtes Brötchen, ihre Getränke, bekommen sie bei mir die Bildzeitung nicht mehr, holen sie eben alles wo anders.
      Natürlich hat jeder Unternehmer die Freiheit sein Programm selber zu bestimmen, es sei denn er unterliegt Verträgen, aber man muss auch gewinnorientiert arbeiten.
      Wenn man in dieser Situation auf die Bild verzichtet, schadet man sich als Unternehmer denke ich mehr selber, als der Bildzeitung. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      wenn ich als Kiosk-Besitzer oder Tankstellen-Pächter nach meiner privaten Ansicht 10x gegen die Bildzeitung wäre, aus unternehmerischen Gründen würde ich sie trotzdem weiter verkaufen.

      Es liegt in der Natur solch eines Boykotts, dass er nicht der Gewinnmaximierung dient, wer sich das nicht leisten kann wird auch nicht teilnehmen.


      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      In dem Vertrag, den er dazu abschließen muss steht, dass er das gesamte Sortiment führen muss:
      pvg.de/grosso/uploads/media/Li…ungen_PVG_ab_20110601.pdf

      Rock.Opa schrieb:

      Sicher - er kann den Stapel einfach nicht ins Regal räumen und am nächsten Tag mit dem Hinweis "Wollte keiner haben" zurückschicken.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • minoschdog schrieb:

      Ein Boykott zeitungsähnlicher Publikationen wäre hier in Mittelhessen schwierig, der Einzelhandel wird überwiegend nicht von den Verlagen selbst sondern von einer Presse Vertriebsgesellschaft beliefert.

      Danke für die ergänzenden Informationen. Obwohl ich aus einer Journalistenfamilie stamme und mit Medien praktisch groß geworden bin, sind mir die Vertriebswege der Presse jetzt nicht so vertraut. Ich denke aber, dass es wohl nicht nur in Hessen sondern überall der Regelfall sein wird, dass Vertriebsgesellschaften zwischengeschaltet sind und der Kioskbesitzer mit diesen seine Vertäge schließt, die vermutlich alle so oder ähnlich gestrickt sind wie der in deinem verlinkten Beispiel. Dann hat der Kioskbesitzer aber in der Tat ohne Einverständnis der Vertriebsgesellschaft kaum Möglichkeiten, den Verkauf bestimmter Zeitungen oder Zeitschriften zu boykottieren ohne sie selber aufzukaufen. Wie ich schon schrieb, kommt es am Ende immer auf die Vertragsgestaltung an.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Verpflichtung zum Verkauf
      Nun, die gibt es denn doch nicht! ;) Der Händler kann allenfalls einer 'Abnahmepflicht' unterliegen, in sehr seltenen Fällen noch einer 'Präsentationspflicht' (d.h. das Produkt muss in die Auslage)...
      Aber selbst in den letzteren Fällen kann der Lieferant nur unter Beweisführung eine Klage anstreben. Wenn er sich gerne den ganzen Tag daneben stellt... :whistling:
      Bei der Abnahmepflicht kann auch eine 'Nicht-Absatz-Klausel' enthalten sein, was bedeutet, dass der Händler bei gegebenem Unterabsatz den Ausgleich zu zahlen hat...nun, wer solche Verträge unterschreibt...

      Niemand kann gezwungen werden eine erworbene oder in Kommission genommene Ware (zB Zeitungen, etc.) auch weiter zu veräußern. Und wenn ein Kioskbesitzer eben die 10 Zeitungen selber bezaht - na, dann...

      LG Markus

      P.s.: Die o.g. 'Kenntnisse' beziehen sich auf meine Studentenzeit, in der ich u.a. im größten Braunschweiger Pressevertrieb gejobbt habe...
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Es wäre doch viel sinnvoller, wenn die Leser die Bild boykottieren würden. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Es wäre doch viel sinnvoller, wenn die Leser die Bild boykottieren würden.

      minoschdog schrieb:

      Ich glaube, das Blatt hat eine andere Zielgruppe im Visier....


      So ist es wohl.
      Der Pöbel liebt sein Lügenblatt und die Regierenden lassen ihre Einsichten und Ansichten durch das Lügenblatt verkünden, damit der Pöbel weiss wo es lang geht <X .
      Ob andere Zeitungen besser sind ist auch noch die Frage. Wir haben das "Zeit-Abo" gekündigt, weil uns das "politisch korrekte Gutmenschen-Geschwafel" mit der Zeit angeödet hat :pray .
      Nur die "Blechpresse" lesen ist allerdings auf Dauer auch keine Lösung. Tipps sind willkommen :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Der Pöbel liebt sein Lügenblatt und die Regierenden lassen ihre Einsichten und Ansichten durch das Lügenblatt verkünden, damit der Pöbel weiss wo es lang geht

      so scheint es wohl zu sein, wobei DAS lügenblatt an sich gibt es schon lange nicht mehr in dieser eindeutigkeit;
      die vermeintlichen wahrheiten, die halbwahrheiten, etc. werden mittlerweile nahezu flächendeckend von allen führenden print- und elektronischen medien mehr oder weniger gleichlautend verbreitet, meist ohne tiefgehende redaktionelle überprüfung. und das kommt den jeweiligen regierenden, egal welcher farbe, doch sehr zu passen.
      was den presse-einzelhändler betrifft, ich möchte mich von einem händler in keiner weise bevormunden lassen, das wäre für mich ein ausreichender grund, diesen händler zukünftig nicht mehr aufzusuchen, egal welche branche.

      rotax schrieb:

      Tipps sind willkommen

      das wird aber eher schwierig werden mit tipps, denn fast alle medien sind in irgend einer weise zu konzernen oder parteien zu gehörig und dementsprechend ausgerichtet, ich kenne kein wirklich eigenständiges und unabhängiges medium.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yyeettii ()

    • yyeettii schrieb:

      was den presse-einzelhändler betrifft, ich möchte mich von einem händler in keiner weise bevormunden lassen

      Ich bin nicht der Meinung, dass es sich um Bevormundung handelt, wenn ich bei einem Einzelhändler ein bestimmtes Produkt nicht bekomme, weil er es aus irgendeinem Grund nicht führt.
      Solange er mich nicht zwingt (mir nicht vorschreibt) etwas anderes zu erwerben.

      yyeettii schrieb:

      das wäre für mich ein ausreichender grund, diesen händler zukünftig nicht mehr aufzusuchen, egal welche branche.

      Kaufst du nicht weiter Brot beim Bäcker, der möglicherweise KEINE Baisers backt?
    • rotax schrieb:

      Der Pöbel liebt sein Lügenblatt und die Regierenden lassen ihre Einsichten und Ansichten durch das Lügenblatt verkünden, damit der Pöbel weiss wo es lang geht

      Ich habe absolut nichts dagegen, wenn eine bestimmte Zeitung oder auch bestimmte Zeitungen hier negativ dargestellt werden. Das gehört schließlich zur freien Meinungsäußerung. Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen, wenn das niedrige Niveau der Zeitung auf den Menschen, der sie liest, übertragen wird. Wenn man die Definition des Duden für das Wort Pöbel zugrundelegt, wird mit der o.a. Aussage jeder Leser der angesprochenen Zeitung als ungebildeter, unkultivierter und in der Masse gewaltbereiter Mensch dargestellt und das wird dann von der freien Meinungsäußerung nicht mehr getragen, auch wenn es so vermutlich nicht gemeint war.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.