Erfahrungen Umstieg 1,2 DSG auf 2,0 DSG 4x4

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • carstix schrieb:

      Ich hab den Diesel gewählt, hauptsächlich wegen des Verbrauchs.


      Ich auch und unter der besonderen Berücksichtigung, dass er auch im Anhängerbetrieb längere Urlaubsfahrten genutzt wird.

      Gruß Kajo
    • Radzugkraft?

      Hi,
      bin zwar nur ein dummer Physiker, doch was soll nur die Radzugkraft sein?
      Wenn es um die Anfahrzugkraft geht, dann spielt doch vor allem die Traktion und durchaus das passende Drehmoment sowie die Gangübersetzung eine Rolle.
      Zudem muss IMHO durchaus in diesem Thread dass Thema DSG angesprochen werden, welches hier ja das entscheidende Problem ist.
      Fahre seit einigen Jahren den TSI 1.4 mit 125 PS und sehe ihn keineswegs als optimal an, vor allem zum vorherigen 1.9 TDI mit schlappen 90 PS bei fast gleichem Fahrzeuggewicht.
      Beim Benziner ist auch bei sehr zurückhaltender Fahrweise der Spritverbrauch deutlich höher und die Elastizität höchstens vergleichbar.
      Den jetzigen Yeti mit dem TDI 2.0 und 140 PS sehe ich zwar (der Yeti wiegt natürlich deutlich mehr) unter dem Strich fahrtechnisch nicht vor meinen Vorgängern, doch ich möchte in unserer ländliche und gebirgigen Gegend nicht mit dem kleinen Benziner unterwegs sein.
      Wenn ich hier aber all die Großstädter und Flachländer sehe, dann ist es natürlich klar, dass es auch andere Ansichten gibt...
      Gruß
      Burkhardt
    • Der Diesel- Yeti ist sehr sparsam

      ich schleppe nichts, habe auch keine AHK, die hinteren Sitze sind permanent zusammengeklappt, der mittlere Kindersitz herausgenommen und gut verpackt in einem Schrank abgestellt.
      Ich habe als Rentner auch etwas mehr Zeit, mir die schöne bayerische Natur anzusehen, bin also oft mit Tempo 70 - 80 auf den Landstrassen, 120- 130 auf der Autobahn anzutreffen.
      Bei der entspannter Fahrweise verbraucht mein 4x4 Yeti mit 81 kW und mit 6-Gang Schaltgetriebe auf den Landstrassen unter 5 l/100, im Sommer auch um die 4,8l, auf der Autobahn ziemlich genau (Tempomat auf 130) 5,4 l/100. Auf der Autobahn überhole ich die LKW oft mit 150 (Yeti geht auch 170, nur braucht halt mehr Anlauf) und momentaner Verbrauch kann auch 12 l/100 sein. Ich gebe den Reifen grundsätzlich +0,2 ATÜ über die Werte auf der Tankklappe.
      Generell, DSG verbraucht mehr, als Schaltgetriebe. Ich bin aber erst 77, vielleicht werde ich als Greis mit 90 auch einmal einen Automat kaufen ud dann den ganzen Parkplatz ruinieren.... :D :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.