4x4 TDI mit 110 oder 140 PS?

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es ist doch alles zu dem Thema gesagt, vielleicht nur noch nicht von jedem. Wir sind uns glaube ich einig das der Thread Starter eine Probefahrt mit allen Motorisierungen machen soll und sich dann entscheiden. Diese Wahl kann ihm keiner von uns abnehmen und wir sollten ihn auch nicht in eine Ecke drängen.

      Grusz
      Horst (derwelcherimmernochdermeinungistdas110dieselpsvollausreichen) ;)
    • Ich musste schon mal voll beladen am steilsten Berg auf der A7 ( Kassler Berge ) bei 100 km/h in den 4ten Gang zurückschalten (Schaltempfehlung sprang auf 4), da der Yeti (110 PS 4x2 250 NM ca. 10tkm) langsamer wurde.
      Da ich zu lange gewartet hatte (ich wollte es halt nicht wahr haben X( ), verhungerte auch der 4te Gang, sprich der Yeti wurde abermals langsamer, im 3ten wurde wieder beschleunigt.

      Ab 30 tkm hatte ich das Problem nicht mehr, der Yeti wurde bei Vollgas zwar kaum schneller aber auch nicht langsamer.

      Es ist die einzige Stelle welche ein Luxus - Problem machte. ;)
    • Jeder soll nach seiner Faßon selig sein

      aber ich erwarte vom Auto vor allem eine Zuverlässigkeit und Ausdauer. Deshalb habe ich 81 kW, also 110 PS bei meinem TDI gewählt. Habe auch 4x4, seit fast zwei Jahren und bereits die erste Inspektion gemacht. Mein vorheriger DB E- Klasse hatte vorne links die Federaufhängung abgerostet gehabt. Gott sei Dank, ist nichts passiert, nur die vordere Feder ist ausgesprungen und über die Strasse gerollt- danach natürlich kam der Abschleppdienst.
      Da haben mir auch die 170 PS nichts genutzt. Der Yeti ist etwas leichter, aber vor allem wendiger, passt auch in kleine Parklücke (der Vorgänger war 270CDIT) innen sehr leise und auf dem Eis, Schlamm, feuchter Wiese oder Sand eine Klasse besser, als der Mercedes.
      Ich fahre überwiegend in der Alpen oder Bayerischen Wald- dort braucht man selten die Leistung, öfter aber die Wendigkeit und guten Drehmoment in der Steigung. 20% Steigung, z.B. in Valley, schafft der Yeti brav im 3. Gang. Mit Anhänger würde ich aber möglicherweise doch die höhere Leistung wählen.
      Mein Sohn hatte 170 PS in seinem Passat gehabt, leider zweimal auf der Autobahn plötzlich stehen geblieben. Man konnte keine eindeutige Ursache nennen. Viel Leistung beansprucht auch das Material. Die CFHF- Maschine scheint mit Abstand die langlebigste aller VW Motoren zu sein. Viellecht nur 1.8 TSI kann Paroli bieten. :F:
    • rebbe schrieb:

      Die CFHF- Maschine scheint mit Abstand die langlebigste aller VW Motoren zu sein. Viellecht nur 1.8 TSI kann Paroli bieten.

      Für besonders hohe Laufleistungen ist der 1.8 TSI aber nur geeignet, wenn die Steuerkette im Auge behalten wird und gegebenenfalls genauso wie beim Diesel der Zahnriemen gewechselt wird. Schließlich hat er auch die "besonders gute VW-Steuerkette". :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich habe auch den 110 PS TDI 4×4 im Schwarzwald im Einsatz und komme mir auch im steilsten Bereich mit Hänger verglichen zum 160 PS Benzin omega keines Weges unter motorisiert vor klar wäre mehr Leistung nett aber wirklich brauchen tust du die mehr Leistung meiner Meinung nach nicht
      zur Not kann man immernoch chippen, was der 110 er auch problemlos verkraften sollte ...
    • dorfschreiner schrieb:

      Chip Chip Hurra

      Genau!!
      @minoos möchte sich doch offensichtlich einen neuen Diesel kaufen, da fällt chippen doch erst mal aus!
      Die Frage war doch, ob man für die entsprechenden Anforderungen den 110 PS TDI oder den 140 PS TDI nehmen sollte.
      Dazu wurde hier eigentlich alles gesagt :thumbup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Also ich hab nur 81 KW mit 4x4. Finde das ausreichend auch mit Anhänger. Würde aber beim nächsten mir noch etwas mehr Fahrspass wünschen. dennoch fühl ich mich nicht untermotorisiert.
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • Margiani schrieb:

      Ich werd mal dem Amundsen den Auftrag geben,die jeweilige Höhe am Anfang und Ende des Berg zu messen. Der Tacho liefert dann auch die Länge und die Uhr die Zeit. Mal sehen was dabei rauskommt.
      Ich schätze jetzt mal so ca. 3-4km und auch so um 300 m Höhenunterschied.
      Wenns natürlich ein 4x4 sein muß, fällt meine Motorisierung allerdings von vornhein weg.

      Das hab ich heute mal gemacht.
      Ergebnis:
      Steigungsstrecke: 3,8 km
      Höhendifferenz: 185 m (A = 560 m E = 745 m)
      Fahrzeit: 2 Minuten (Tempomat, meistens 7.Gang, 2x kurzzeitig 6.)
      2 Personen, Tank 3/4 Kofferraum ca. 20kg
      Mit dem Höhenunterschied hab ich mich ja ziemlich verschätzt.
      Die Geschwindigkeit wäre durchaus (schon schneller als erlaubt) noch zu steigern gewesen aber so fahr ich da immer rauf, auch mit gut 200 kg Ladung.
      Aber das hat ja jetzt ohnehin nur noch statistischen Wert denn diese Motorisierung kam bei 4x4 nicht in Betracht und soll ja sogar ganz wegfallen.
    • udogigahertz schrieb:

      Wie hat sich denn jetzt der Fragesteller entschieden? 110 PS oder 140?
      Grüße
      Udo

      Es wir ein 2,0 TDI 4x4 mit 110 PS... :Top:
      Genau so habe ich mich letztes Jahr auch entschieden, bei mir standen aber alle drei 2,0 TDI zur Wahl.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.