4x4 TDI mit 110 oder 140 PS?

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoos schrieb:

      Nun hat mir ein Autohändler abgeraten, weil er meinte, das Auto sei zu schwer, um mit 110 PS den Berg hochzukommen.

      Warum sagt ein Autoverkäufer das wohl ?( er soll natürlich Umsatz machen und der 140 PS ist natürlich teurer wie der 110 PS - alles klar. ;)
      Alle drei 2,0 TDI mit 4x4 (110, 140 und 170 PS) haben alle die gleiche Bergsteigfähigkeit - übrigens mehr wie der 1,8 TSI 4x4 mit 160 PS.
      soll ich noch mehr schreiben? :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      minoos schrieb:

      Nun hat mir ein Autohändler abgeraten, weil er meinte, das Auto sei zu schwer, um mit 110 PS den Berg hochzukommen.

      Warum sagt ein Autoverkäufer das wohl ?( er soll natürlich Umsatz machen und der 140 PS ist natürlich teurer wie der 110 PS - alles klar. ;)
      Alle drei 2,0 TDI mit 4x4 (110, 140 und 170 PS) haben alle die gleiche Bergsteigfähigkeit - übrigens mehr wie der 1,8 TSI 4x4 mit 160 PS.
      soll ich noch mehr schreiben? :thumbup:
      Gruß
      Rolf

      Ja, bitte, noch mehr Halbwahrheiten, da stehe ich drauf.

      Dass ein Verkäufer bei der Beratung gewisse Hintergedanken hat, möchte ich nicht abstreiten, dass er dabei jedoch seinen Verdienst im Auge hat, glaube ich nicht, denn von dem geringen Mehrpreis wird er doch allenfalls 10 bis 30 Euro abbekommen, wenn überhaupt. Da viele Kunden nur ein bestimmtes Budget haben, dieses dann aber auch ausnützen möchten, werden sie eben anstatt den stärkeren Motor dafür anderen Kram ordern, so dass am Ende der Verkäufer nichts von seinem Rat, den stärkeren Motor zu nehmen, hat.

      Allerdings ist die Aussage, der Yeti würde mit 110 PS am Berg scheitern, unseriös und unzutreffend.

      Die im Prospekt angegebene "Bergsteigefähigkeit" ist eine Sache (die wird im 1. Gang ermittelt, bei jedem Auto) hat jedoch mit der zur Verfügung stehenden Kraft nicht viel zu tun, denn meistens fährt man ja nicht im 1. Gang über die Autobahn oder eine Bundesstraße. Und im höchsten Gang sehen die Dinge dann schon wieder gaaanz anders aus, während der mit 110 PS an einer großen Steigung und mit Wohnwagen am Haken fleißig zurückschalten muss und trotzdem von Reisebussen überholt wird, drückt der mit 170 PS einfach einen Tick mehr aufs Gas. Aber den Berg hoch kommt auch der mit 110 PS. Und wieder runter.


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      während der mit 110 PS an einer großen Steigung und mit Wohnwagen am Haken fleißig zurückschalten muss und trotzdem von Reisebussen überholt wird


      Ich fahre im Wohnwagenbetrieb und zusätzlicher Dachlast mit unvermindertem Tempo bspw. die Kasseler Berge oder die Tauernautobahn hoch ... mit 110 PS. Zweimal runterschalten (sehr fleißig!) und dann eben mal für ein paar Minuten im hohen 3000er Drehzahlbereich bergauf düsen. (Diesen Drehzahlbereich kennt der Yeti von den Tagen, an denen meine Frau alleine mit ihm auf der Bahn ist =O ) Ja, ist laut ... der Verbrauch relativiert sich bei der Abfahrt. Alles machbar - ohne wirkliche Einbußen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • YETI_in_red schrieb:

      .... bleib im Flachland.


      ... geht leider nicht. Mein Motorrad wartet in Reit im Winkl auf einige kleine Ausflüge. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich der Yeti den Herausforderungen in allen Punkten souverän stellen wird, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich mit einem Golf I, 1,6 l Diesel, 40 kW (54 PS), bereits problemlos über den Großglockner gekommen bin. :D

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • udogigahertz schrieb:

      Da du dieses Auto ohnehin angesprochen hast: Der hat schon im Leerlauf so viel Power, dass er eine fest angezogene Handbremse vollkommen ignoriert, wäre da nicht die Warnlampe mit dem Gong, dass noch die Handbremse angezogen ist, wäre ich schon des öfteren damit losgefahren ...... und hätte es nicht an fehlender Leistung bemerkt.

      Das mal zur Power.

      Sollte es hier nicht eigentlich um den Yeti gehen?


      Das finde ich jetzt richtig witzig, schwärmst hier ewig und immer wieder von deinem GLK um dann festzustellen, dass es hier eigentlich um den Yeti geht. Das ist doch mal konsequent.
      Und wenn er schon im Leerlauf so viel Power hat, dass er die fest angezogenen Handbremse vollkommen ignoriert, dann ist der Leerlauf kaputt, und zwar vollkommen, oder die Handbremse, und die dann auch vollkommen.
      Macht doch die Aprilscherze erst im April.
      Aber toll, du hast wirklich ein tolles Auto!
      R.S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.