4x4 TDI mit 110 oder 140 PS?

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 4x4 TDI mit 110 oder 140 PS?

      Hallo!

      Bin neu hier im Forum, weil ich mir einen Yeti zulegen möchte.

      Es soll ein 4x4 TDI sein, weil ich viel in den Bergen unterwegs bin.

      Ich hatte mich schon fast für 110PS entschieden.

      Nun hat mir ein Autohändler abgeraten, weil er meinte, das Auto sei zu schwer, um mit 110 PS den Berg hochzukommen.

      Wie sind eure Erfahrungen?

      Reichen 110 PS, um den Yeti mühelos Berge rauf und runter und wieder rauf zu fahren?

      Also von der Rheinebene mit vielleicht 300 Höhenmetern auf 1000 bis 1400 Höhenmeter mit variabler Steigung.

      Ich rase nicht, sind ja auch meistens Serpentinen. Aber wenn er ohne Probleme auf 50-60 km/h kommt auch bei ordentlichen Steigungen, das wäre schon sinnvoll.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      :)
    • Ich habe seit zwei Monaten einen neuen Yeti TDI mit 110PS 4x4 und kann nur sagen, dass ich von dem Motor begeistert bin, mehr braucht man nicht und kommt sich nicht untermotorisiert vor. Wenn jetzt einige sagen, dass mir nur der Vergleich zu einem PS-Starken Auto fehlt, unser Zweitwagen ist ein MB SLK mit viel PS.
    • minoos schrieb:

      Es soll ein 4x4 TDI sein, weil ich viel in den Bergen unterwegs bin.

      Ich hatte mich schon fast für 110PS entschieden.

      Nun hat mir ein Autohändler abgeraten, weil er meinte, das Auto sei zu schwer, um mit 110 PS den Berg hochzukommen.

      Natürlich kommt man auch locker mit dem 110 PS Diesel jeden Berg hoch.

      Die Frage ist, wie eilig hast Du's?
      Ist das Auto dabei oft auch noch voll beladen?
      Wie regelmäßig fährst Du solche Steigungen?
    • Hallo minoos,
      der Verkäufer hat recht. Wenn Dich die Differenz von € 1400,00 nicht arm macht, dann der 140 PS. Die 30 PS mehr und das höhere Drehmoment machen sich bei einem so schweren Fahrzeug deutlich bemerkbar und der Verbrauch lt. Werksangaben ist bei dem 140 PS sogar geringer. Der 140 PS ist einer der besten und zuverlässigsten Dieselmotore die ich kenne.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hi,
      hochkommen tust Du natürlich auch mit 110 PS, doch ich habe mich für den 140er entschieden, da einerseits kaum teuerer und anderseits er eben das Quantum (ist natürlich hier ein schlechtes Maß) mehr bringt (z.B. beim Überholen), was mir sonst fehlen würde.
      Aber wie immer: Fahre eben beide Modelle im Vergleich...
      Gruß
      Burkhardt
    • Den Berg möcht ich sehen den man(n) mit 110 PS nicht hochkommt :D
      Das ist jetzt der gefühlt 544 Thread zu diesem Thema. Du wirst hier nich schlauer weil du viele Meinungen zu jeder Motorisierung bekommen wirsd.
      Fahr einfach beide Probe und steck das gesparte Geld in eine Standheizung oder so.
      Wenn du auf nummer Sicher gehen willst brauchts du einen Mercedes GLK mit 6 Zylindern, 225 PS und 5400Nm Drehmoment ;)

      Grusz
      Horst
    • CEHorst schrieb:

      Wenn du auf nummer Sicher gehen willst brauchts du einen Mercedes GLK mit 6 Zylindern, 225 PS und 5400Nm Drehmoment
      Du solltest deine Signatur und den Text nochmal in Ruhe durchlesen :D

      Ich bin früher mit meinem VW-Bus (50PS) und Anhänger auch jeden Berg hochgekommen, so ein dämliche Aussage...
      Allerdings würde ich persönlich den Motor mit der höheren Leistung nehmen. Die ewige Fragerei nach dem Motor bringt überhaupt nix, da hilft nur eine längere Probefahrt.

      Grüße
      Carsten
    • Also ich fahre seit 15.000km den 103kw TDI mit DSG und 4x4. Er geht gut, aber der nächste wird wohl der größere TDI. fast 1600kg
      wollen eben auch bewegt werden - von daher mehr ist nie zu wenig ;)

      Aber im Prinzip vollkommen ausreichend. Im Geschwindigkeitsbereich bis 160, 170km/h zieht er gut hoch, danach eben CW Wert.

      Aber weniger als 140PS? Nein...bisschen Spaß muss sein ;)

      P.S. Mein Dad fährt auch den GLK 350 CDI mit 224PS - Klassenunterschied - Neupreis damals (2009) 58.000€ mit ein wenig Ausstattung...kein Vergleich, nicht im geringsten!!!

      Klar hat er nen mächtigen Bumms...was ich aber auch erwarten kann bei der Maschine und dem Preis von 2 Yeti's...
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Ich rase nicht, sind ja auch meistens Serpentinen. Aber wenn er ohne Probleme auf 50-60 km/h kommt auch bei ordentlichen Steigungen, das wäre schon sinnvoll.

      Also, wer nicht immer zu fünft, mit vollem Gepäck und Anhänger unterwegs ist, kommt bei diesen Anforderungen auch problemlos mit dem 1,6 l Diesel zurecht.
      Was das Überholen betrifft: das ist auf Serpentinenstrecken ohnehin ein Glückspiel mit häufig äußerst ungesundem Ausgang für mindestens 3 Parteien :thumbdown:
      Mitte April werd ich wieder zu Hause sein; da fahr ich regelmäßig eine ziemlich geradlinige und auch deutlich erkennbare Steigung mit bis zu ca. 120 km/h. Das DSG geht dabei je nach Beladung nur mal kurz in den 6. oder 5. Gang zurück.
      Ich werd mal dem Amundsen den Auftrag geben,die jeweilige Höhe am Anfang und Ende des Berg zu messen. Der Tacho liefert dann auch die Länge und die Uhr die Zeit. Mal sehen was dabei rauskommt.
      Ich schätze jetzt mal so ca. 3-4km und auch so um 300 m Höhenunterschied.
      Wenns natürlich ein 4x4 sein muß, fällt meine Motorisierung allerdings vornhein weg.
    • minoos schrieb:

      Reichen 110 PS, um den Yeti mühelos Berge rauf und runter und wieder rauf zu fahren?

      Zum Runterfahren brauchst Du gar keine PS :D
      Ich weis ja nicht, ob eine Vergleichs-Probefahrt im Gebirge bei dir möglich ist, wenn ja, dann mach es!
      Ansonsten würde ich persönlich den 140 PS TDI empfehlen, der zieht sogar recht flott 'nen Wohnwagen über die Alpen :thumbsup:
      So ein bisschen Spass soll es ja auch machen :thumbup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo minoos,

      habe vor dem Kauf meines 140 PS TDI 4X4 auch den 110 PS bei uns im Hochschwarzwald probe gefahren und mich dann sofort für den 140 PS entschieden. Ich wohne am Feldberg und arbeite in der Rheinebene. Da man viel weniger schalten muss und oft im grossen Gang rollen kann ist auch ein Mehrverbrauch nicht feststellbar, und mal einen Luftschnapper überholen geht damit auch prima.
      Dies ist jetzt kein wissenschaftlich fundierter Bericht, einfach das Feeling eines zufriedenen Yetifahrers :)

      Gregor
      Bei der Arbeit auf den Schienen, in der Freizeit wie auf Schienen :) allzeit gute Fahrt
    • CEHorst schrieb:


      Wenn du auf nummer Sicher gehen willst brauchts du einen Mercedes GLK mit 6 Zylindern, 225 PS und 5400Nm Drehmoment ;)

      Grusz
      Horst

      Ui ..... jetzt hast du es mir aber so richtig gegeben.

      Da du dieses Auto ohnehin angesprochen hast: Der hat schon im Leerlauf so viel Power, dass er eine fest angezogene Handbremse vollkommen ignoriert, wäre da nicht die Warnlampe mit dem Gong, dass noch die Handbremse angezogen ist, wäre ich schon des öfteren damit losgefahren ...... und hätte es nicht an fehlender Leistung bemerkt.

      Das mal zur Power.

      Sollte es hier nicht eigentlich um den Yeti gehen?

      Daher hier nochmal meine Empfehlung: Falls Zweifel bestehen, ob der schwächere Motor ausreicht, soll man den stärkeren nehmen, immer.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Daher hier nochmal meine Empfehlung: Falls Zweifel bestehen, ob der schwächere Motor ausreicht, soll man den stärkeren nehmen, immer.

      Wie wahr!

      Ich bin übrigens umgekehrt zu Dir zum Neuwagen gekommen, hatte mir einen gebrauchten GLK angeschaut, der Verkäufer hielt es für unter seiner Würde seinen Glaspalast zu verlassen für einen Interessenten, der mit einem uralten Ibiza das Gelände entweiht hatte, da bin ich halt zu Skoda, da gab es Bumms neu sogar für weniger Kohle. :thumbsup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.