Befestigungsclip Clip für Fußmatten

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Befestigungsclip Clip für Fußmatten

      Hallo zusammen, da habe ich meinen Yeti gerade 2 Wochen, und schon mache ich was kaputt. Ich wollte die Fußmatte der Fahrerseite herausnehmen, und dabei habe ich doch glatt in meiner blöden groben Art einen der beiden Befestigungsclip abgerissen. X/ Mist! Ich habe im Internet gelesen, dass man die bei vielen Wagen ersetzen kann. Ist das beim Yeti auch so? Kann man die herausdrehen und dann durch einen neuen Clip ersetzen? Wie herum muss man dann drehen? So wie bei einer normalen Schraube, also links herum, wenn ich die entfernen will? Wäre super wenn mich da jemand beraten könnte. Wo gibt es denn ggf. die Clips zu kaufen? Habe im Netz bisher nur die ovale Form gefunden...

      Danke für Eure Tipps sagt
      WETMAN
    • Hallo WETMAN,
      da Dein Yeti ja noch ganz neu ist, würde ich bei Deinem :F: Händler vorbei fahren.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also, ich muss mir die Clips morgen bei Tageslicht mal ansehen. Die scheinen mir echt ersetzbar. So wild ist es ja auch nicht, blöd halt. Zum Händler fahr ich dafür nicht. Das mache ich dann höchstens bei der ersten Inspektion. Lohnt sich aber meine ich nicht. Außerdem habe ich das kaputt gemacht, dann versuche ich das auch zu heilen. Werde also morgen mal ein wenig daran herumfummeln und gucken wie das funktioniert. Wenn bis dahin jemand genaueres weiß, also ob die herausschraubbar sind, dann bin ich für diese konkreten Infos dankbar. Ich muss mir da ja nicht unbedingt einen abbrechen, wenn jemand die Lösung kennt....


      Herne, danke für den Link. Falls man rausschrauben kann, dann gucke ich mal nach passenden.
      wetman
    • Ist das bei den Clipsen für die Fussmatten nicht so, daß der Träger im Bodenvlies aus 2 Teilen besteht: aus einem Teller mit einer Schraube nach oben, die in einen zweiten Teller mit dem Befestigungsnippel für die Fussmatte auf der Oberseite des Bodenvlies eingeschraubt wird?
      Die Fussmatte selbst wird dann darin eingesteckt.

      Falls Dir nun das Teil im unteren Teil abgerissen ist, dann musst Du wohl erst mal unter das Bodenvlies gelangen, um den unteren Teller mit der Schraube nach oben ersetzen zu können. Das heisst, Du musst wahrscheinlich irgendwelche Verkleidungen unten am Türholmen entfernen, die das Bodenvlies festhalten, um dann von der Seite her unter das Vlies zu kommen.

      Glück hast Du, wenn der untere Teller mit der Schaube nach oben nicht beschädigt ist.

      Übrigens:
      ich drücke zum Ausclipsen einer Fussmatte den mittleren Teil im Loch immer mit dem Schlüssel nach unten, um dabei nichts abzureissen.
    • Silver Y schrieb:

      Hat's geklappt mit dem Clips-Austausch?


      Hallo Silver Y, klasse das Du Interesse zeigst und nochmal nachfragst. Ich habe das noch nicht repariert, da ich bisher keine Zeit gefunden habe. Aber ich glaube durch Deine Beschreibung und Bilder im Internet das Prinzip der Befestigung verstanden zu haben. Ich habe vermutlich auch "Glück", da nur die Nase oben gebrochen scheint. Ich muss also das obere Verbindungsstück vom unteren trennen. Die Befestigung beider Teile miteinander ist mir allerdings noch ein Rätsel. Ist es geschraubt, geclipst... Ich werde es versuchen. Ach, und dann muss ich noch ein passendes Ersatzteil finden. Am besten ich finde und bestelle erst das Ersatzteil, dann sehe ich ja auch die Systematik.

      Frohe Ostern wünscht,
      WETMAN
    • Na dann ist ja schon die Lösung des Problems in Sicht.

      Die Besfestigungsmöglichkeit der Fussmatten ist, wie ich meine, eine der ganz wichtigen Dinge im Auto. Denn wenn mal beim Fahren die Fussmatte zwischen die Pedale rutscht und die Pedale deswegen nicht mehr so funktionieren wie sie sollten, dann wird's Tricky. :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.