Yeti stinkt innen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti stinkt innen

      Hallo zusammen,
      nachdem ich vor kurzem meinen ersten gebrauchten Yeti wegen nicht zu beseitigenden Rauchgeruchs nach einem Jahr wieder verkauft habe und einen "neuen" gebrauchten Nichtraucher- Yeti gekauft habe, muss ich feststellen, dass der nach Chemie riecht (stand nun eine Woche in der Garage). Ich werd zum Elch. Hat der Rauchgeruch im ersten Yeti ev. dort schon irgendwelche Ausdünstungen überlagert? Wie sind eure Erfahrungen?BJ ist 7.2011, der sollte schon ausgeduenster sein. Habe Mail an den Haendler geschrieben, ob er mit irgendeinem Zeug Innenreinigung gemacht hat. Warte noch auf Antwort.
      O.T. Ozonrronigung incl. Nassinnenreiniging haben gegen den Rauchgeruch nicjt geholfen (3x gemacht)
      Gruß
      Thorsten
    • Hoi Thorsten
      Was meinst Du mit "Chemie"? Mein fabrikneuer Yeti hat damals im Innenraum ein wenig nach den Bindemitteln gerochen, welche für die Pressspan-Holzplatten und deren Verleimung verwendet werden (neue furnierte Möbel, bei denen diese Platten verarbeitet werden, riechen auch so). Das hat sich aber nach kurzer Zeit verflüchtigt - wenn der Yeti im Sommer an der prallen Sonne steht und der Innenraum richtig aufgeheizt und danach gut gelüftet wird, verziehen sich die Gerüche ziemlich schnell. Zusätzlich habe ich am Lenkrad-Verstellhebel einen "Liquid Leather" - Duftbaum hängen, welcher dem Innenraum einen dezenten, aber sehr edlen Lederduft verleiht :rolleyes: .
      Wenn es in Deinem Yeti zitronig-chemisch-frisch riechen sollte, wurden ev. kürzlich die Kanäle der Heizung / Lüftung / Klimaanlage desinfiziert. Vielleicht riechen auch die Fussmatten nach Textilchemie (?).
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Lackierkabine. Die hohen Temperaturen beschleunigen das ausdünsten. Alternativ auf den Sommer warten und in die pralle Sonne stellen mit einem Fensterspalt offen.

      Kühle Garagen verlangsamen den Prozess.
    • Herne schrieb:

      @Wubbel
      Haben andere Personen auch die Gerüche wahrgenommen bei den Fahrzeugen, oder liegt es an deiner Nase?


      Vielleicht ist man ein wenig sehr empfindlich.
      Ich mein...ein Raucherauto, dass des riecht ist ja verständlich. Und so leicht kriegt man den Geruch nicht raus. Aber...hat man das bei der Besichtigung nicht auch schon gerochen? ?( Und das ein Auto, was Neu ist ebenfalls riecht, ist ebenfalls verständlich. Nur...ich finds toll, so wie neue Autos innen riechen. Einfach nur geil.
      Vielleicht würde es was bringen eine Wiese im Yeti zu pflanzen (Vorsicht kriegt man Heuschnupfen), oder Räucherstäbchen anzubringen mit 1000 Duftbäumchen :)
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für die Antworten.
      Ein paar Anmerkungen :
      1.) Kaffee, Essig, Apfel und was es sonst so gibt, hilft definitiv nicht, es sei denn, es wurde nur gelegentlich mal im Auto geraucht. Eben so wenig Ozonbehandlung. Ich hatte früher auch schon Raucherautos, aber keine war so penetrant.
      2.) Warum ich den Rauch nicht bei der Probefahrt gerochen habe? Weil das Auto innen aufbereitet war und roch wie mit Lenor gewaschen, Vielleicht hätte ich da misstrauisch werden müssen. Auf die Frage, ob Raucherauto, konnte der Verkäufer (Händler) keine Antwort geben. Ja, nachher ist man immer schlauer.
      3.) Ob ich empfindlich bin? Nicht wirklich. Wenn ich in ner Wolke Aceton oder Verdünner stehe, macht mir das wenig aus (übrigens : das Auto ist nicht neu, kann somit nicht "neu riechen")
      4.) Beim ersten Auto haben es andere auch gerochen, beim zweiten habe ich noch keinen anderen gefragt.
      5) An die Klimaanlage hab ich auch schon gedacht. Werde ich mal Woche machen lassen.
      6.) Duschen ? Is schon wieder Schaltjahr ??? :rolleyes:

      Gruß

      Thorsten
    • Ich würde es erst mal mit Essig versuchen - Essig bindet Gerüche und übertüncht sie nicht.
      Über Nacht - oder auch etwas länger - ein Näppel (für die Nichtsachsen --> ein Schälchen) mit konzentriertem Essigwasser ins Auto stellen und alles "zurammeln". Am nächsten (oder übernächsten) Tag --> Essigwasser raus und kräftig durchlüften.
      Der Essiggeruch verfliegt dann in ca. einer Woche bei regelmäßiger Benutzung des Fahrzeugs.
      Man erzählt sich, das soll auch bei anderen Fahrzeugtypen - nicht nur beim YETI - funzen. :rolf:

      Wenn auch das nicht ausreicht, kannst du 'ne professionelle Ozonreinigung machen lassen (ca. 50 bis 75 EUs).
      Wie geht's: Das Auto wird komplett abgedichtet und das Gas wird in den Innenraum geleitet. Der Zeitraum kann bis zu 24 Stunden umfassen. Danach sind alle Gerüche aus dem Auto verschwunden. Das Ozon tötet die geruchsbildenden Bakterien ab.
    • Hi YETI_in_red,
      nichts für Ungut, aber da ich das alles schon beim ersten Yeti versucht habe, konnte ich feststellen, dass das alles nicht funzt (steht auch schon so im Thread).
      Mir ist auch unklar, was da chemisch / physikalisch passieren soll (außer einer Überdeckung des Geruchs). Wenn der Geruch in den Polstern ist, hilft da meines Erachtens nur Auswaschen oder Abfackeln oder so ;)

      Gruß

      Thorsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.