Schaltpunktanzeige 6. Gang

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schaltpunktanzeige 6. Gang

      Hallo,

      für eine schon länge währende Geschichte im Rahmen der Garantie würde mich interessieren, ob es weitere Fälle (Betroffene) gibt.
      Es handelt sich um Yeti mit einen 2 Liter TDI, 4 *2, 81 KW und betrifft die Schaltpunktanzeige und Höchstgeschwindigkeit. Das Fahrzeug (EZ01/13) fordert trotz nur 5 Gängen zum Schalten in den 6. Gang auf und rennt GPS gemessen viel schneller als angeben (was jetzt nicht unbedingt das Problem ist :D ). Skoda stellt sich schwer an mit dem Problem, und mittlerweile wurde Tachoeinsatz, Steuergeräte und vieles mehr geupdatet, resettet und getauscht ohne Erfolg.

      Bevor das Auto aber vielleicht in eine Kompetenzwerkstatt geht (was ist dann eigentlich ein Händler :/ ), da das Problem nicht bekannt ist... möglicherweise findet sich ja noch der Stein der Weisen....

      Bitte nur ernstgemeinte Kommentare, ... da Skoda mich schon für d... verkaufen wollte :thumbdown:

      VG
      Tommy
    • Kann meiner Meinung nach nur eine falsche Software bzw. Einstellung sein. Die Elektronik scheint ja zu denken, dass du ein 6 Gang Getriebe verbaut hast. Was sagt denn deine Ganganzeige? Zeigt die den eingelegten Gang richtig an?
      Die Ganganzeige wird ja nur errechnet durch Drehzahl und Geschwindigkeit, jedenfalls sind keine Sensoren im Getriebe, die den mechanisch eingelegten Gang wahrnehmen.

      Grüße
      Carsten
    • Nein so etwas hatte ich noch nicht bei meinem 81kW 4x2.

      nur so eine Theorie :Vll wurden ab Werk versehentlich Teile(elektronisch oder mechanisch ?) vom 81 Kw 4x4 6Gang verbaut ? Der hat ja auch 280 NM anstatt 250 NM.
      (Mechatroniker hat am Montag noch gepennt ) :sleeping:
      Jetzt denkt die Elektronik du hast 6 Gänge.
    • So wie du schreibst ist das Fz ja schon über 2 Jahre alt. Hast du es gebraucht gekauft oder ist es dir jetzt erst aufgefallen?
      Beim Gebrauchtwagen würde ich als erstes mal den Vorbesitzer konsultieren und fragen ob am Fz technische Änderungen jedweder Art vorgenommen wurden.
      Falls du 1. Besitzer bist, war das schon immer so? kannst du das Ereignis mit irgendetwas verbinden?
      :/
      die ganze Sache ist schon recht seltsam

      Gruß aus Lünen
      Peter
    • Hiii,

      also bin der Erste der den Yeti hatte, Problem ist von Anfang an vorhanden, egal was für Reifen /Felgenkombis verbaut waren. Das Problem wurde von meinem Un :F: leider erst zum Ablauf der Garantie ernst genommen, so dass jetzt zwar Skoda rumdoktort und zahlt, aber schlussendlich (bisher noch) kein(e) Lösung rauskommt. Getauscht wurden seither u.a. das Kombiinstrument, mehrere Steuergeräte und es wurde getestet, ob nicht mein Zenec ( Zitat: Es liegt an dem Nachrüstradio, was über den Canbus stört) der Schuldige ist. Weiterhin war leicht der Gegenbeweis erbracht dass es nicht an den Winterreifen liegt.... Ebenso wurden diverse Updates gemacht... Skoda weiß nun aber auch nicht mehr weiter und berichtet von einem Einzelfall...
      @berme was rennt dein Yeti?
      Ich komme locker auf Tacho 215 was mit den momentanen Rädern knapp 200 lt. GPS sind :D

      Bin mal gespannt was heute beim nächsten Update rauskommt....

      Danke schon mal....

      Thomas

      PS: für die Garantiefall aufgrund eines Geräusches der Antriebswellen brauchte der :F: 8 Versuche... Dabei wurden u.a. fehlende Schrauben am Klimakompressor und defekte Schwungräder gefunden, aber das ursächliche Problem nicht....aber mit dem Stand der Technik lässt sich ja alles begründen.... deshalb, bin ich bei der Anzahl der jetzigen Termine noch ganz entspannt ?(
    • Tommy75 schrieb:

      PS: für die Garantiefall aufgrund eines Geräusches der Antriebswellen brauchte der 8 Versuche... Dabei wurden u.a. fehlende Schrauben am Klimakompressor und defekte Schwungräder gefunden, aber das ursächliche Problem nicht....aber mit dem Stand der Technik lässt sich ja alles begründen.

      Das riecht schonmal extrem nach 2 Dingen:
      Die Werkstatt ist fachkompetenzmäßig nicht ganz auf der Höhe und
      es handelt sich wohl entweder um ein Sonderfahrzeug oder ein Montagsauto.

      minoschdog schrieb:

      Mess doch mal mit einem anderen Gerät, zB. Smartphone, was sagt da das GPS?

      Hat er doch schon!

      Tommy75 schrieb:

      weder gechipt* noch bergab... einfach nur geradeaus

      G..l!
      Doch Sonderrennfahrzeug! :thumbup:
    • Ich kann mir vorstellen, daß es solche "Ausreißer" gibt. Ich hab 1971 einen 1300er Käfer mit 44 PS direkt in Wolfsburg abgeholt und war damit 2 Tage später in Sardinien.
      Die damals noch erforderliche 1.Inspektion wurde schon am Tag nach der Auslieferung irgendwo zwischen Basel und S.Gotthard gemacht.
      Die Kiste lief problemlos mit Tachonadel über die 140 hinaus senkrecht bis nahe zum 0-Anschlag von hinten.
      72 lieferte ich mir damit ein "Rennen" mit der Rennleitung zwischen Leverkusener Kreuz und Düsseldorf. Die günen Jungs in einem 1600 Variant auf der linken, ich auf der rechten Spur. Als ich dann auf den ersten LKW auflief hab ich allerdings aus Ehrfurcht :evil: vor den blauen Lampen auf einen, engen aber noch möglichen, Spurwechsel verzichtet.
      Durfte aber trotzdem bis zum nächsten Parkplatz folgen auf dem sich die Hüter der Ordnung neugierig meinen Motor anschauen wollten. Der hatte aber keinerlei Besonderheiten zu bieten.
      Ein späterer Austauschmotor brachte nie diese Leistung.
    • Das mit dem Käfer glaube ich sogar bis 150km/h er war ja auch relativ leicht.
      Man beachte aber auch das Gewicht vom Yeti ,den cw Wert und den Luftwiderstandswert der ab 200 km/h rapide ansteigt

      hier mal ein Beispiel: 8er BMW der einen bedeutend niedrigen cw Wert hat als der Yeti.
      der käme rein physikalisch mit 111 PS auf max. 200/kmh
      e31.net/luftwiderstand.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      ich glaube der 140 PS Yeti hat eine Werksangabe von 190-195 km/h ?

      In meiner Zulassung steht 193 km/h (6 Gang handgerührt)
      Hab ich zwar noch nicht mit GPS nachgemessen, aber 200 km/h dürften hinkommen :thumbsup:
      Mehr aber auch nicht!!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.