Defektes Fernlicht Xenon mit dyn. Kurvenlicht bei Yeti 1,8 TSI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Defektes Fernlicht Xenon mit dyn. Kurvenlicht bei Yeti 1,8 TSI

      Fernlicht lässt sich beim Scheinwerfer nicht aufblenden. Lichthupe funktioniert jedoch.Fehlerprotokoll weist 0 Fehler aus. Nach Meinung der Werkstatt ist Austausch des gesamten Scheinwerfers mit entsprechend hohen Gesamtkosten erforderlich. Kulanzregelung fällt gem. Werkstatt aus, da der Wagen 5 Jahre alt ist. ( Sollbruchstelle??) Kilometerleistung von 25800 km findet keine Berücksichtigung.
      Wer hat vergleichbare Erfahrung mit Fragen bzgl. Kulanzregelung bei Skoda?? Würde mich über entsprechenden Hinweis freuen.
    • Ich habe das Problem zwar bisher nicht gehabt (4 Jahre, 75.000 Km), empfehle dir aber zunächst einmal zu prüfen, ob bei Betätigung der Lichthupe auch tatsächlich das Fernlicht aktiv ist oder nur das Abblendlicht. Abblend- und Fernlicht erfolgen bei Xenon nämlich über die gleiche Lichtquelle und unterscheiden sich nur durch eine Blende, die beim Abblendlicht den Lichtstrahl teilweise abdeckt. Ist bei Betätigen der Lichthupe tatsächlich das Fernlicht an, spricht viel dafür, dass der Scheinwerfer völlig intakt ist und die Ursache in der Elektrik liegt. Brennt hingegen bei der Lichthupe auch nur das Abblendlicht, ist vermutlich die Blende bzw. deren Betätigung defekt. Auch dann stellt sich m.E. die Frage, ob das nicht reparabel ist. Ein Austausch des gesamten Scheinwerfers sehe ich bei deiner Schilderung nicht unbedingt als erforderlich an, wobei ich das natürlich nicht wirklich beurteilen kann. Aber nachkaken solltest du schon.

      Andreas
    • Boy2704 schrieb:

      Kulanzregelung fällt gem. Werkstatt aus, da der Wagen 5 Jahre alt ist.


      Nach fünf Jahren wird wohl kein Hersteller bei einem defekten Xenon Licht einen Kulanzantrag genehmigen.


      Sep12 schrieb:

      Wenn ich mich nicht irre hat zumindest der FL-Yeti für die Lichthupe H7-Scheinwerfer.


      Erstaunlich, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Besten Dank für den Hinweis.

      Gruß Kajo
    • Defektes Fernlicht Xenon mit dyn. Kurvenlicht bei Yeti 1,8 TSI

      Danke für die bisherigen Antworten. Entgegen meiner vorherigen Schilderung funktionieren sowohl Lichthupe und Fernlicht nicht. Hinsichtlich des Fahrzeugalters von 5 Jahren spielt dieses wohl in der Beurteilung eine untergeordnete Rolle, da der Fehler im Zeitraum der vergangenen 2 Jahre ( 1. TÜV ) entstanden ist, also ab 3 bis maximal aber unwahrscheinlichen 5 Jahren oder ca 15000 - 25000 km Fahrleistung. Der Defekt ist im normalen Fahrbetrieb so gut wie nicht erkennbar, da bei der Verkehrsdichte nur abgeblendet gefahren wird und das Fernlicht in den allerseltensten Fällen kurzzeitig geschaltet wird.
      Meine Werkstatt hält Reparaur für nicht möglich. Es soll vollständiger Austausch erfolgen. Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrung. Freue mich, wieder etwas zu hören.
    • Wer handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, und sowieso keine Kulanz bekommt, kann auch mal bei Ebay nach einen gebrauchten Scheinwerfer gucken. Den zu wechseln ist kein Hexenwerk, aber die Frontschürze muss ab.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.