Disskusion über Gebrauchtwagenpreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Zitat: „Meiner Ansicht nach ist die Klimaanlage auch so etwas, was uns die Autoindustrie aufgeschwatzt hat und allen Verbrauchern den Kopf gewaschen, das es ohne nicht mehr geht.

      Nein eine Klimaanlage ist ein Muss. Schon mal im Hochsommer auf der…



      Wie haben wir das früher nur überlebt, wir müssen ja echte Survival-Helden gewesen sein.
      Ich schleppe auch heute noch nicht eine 2 Liter Mineralwasserflasche mit mir rum, wenn ich aus dem Haus gehe, um nicht zu verdursten.
    • Das Ihr euch so über eine fehlende Klimaanlage aufregt, ich habe im Sommer ein Fahrprofil bei dem ich keine Klimaanlage brauche. Ich fahre morgens zur Arbeit und abends oft recht spät zurück, auf der Fahrtstrecke sind kaum Ortschaften, da fahre ich wenn es nicht gerade regnet immer mit offenem Pano-Dach. Und bei der Arbeit fahre ich zwar Autos mit Klima, die nützen aber in meinem Fall nicht viel, weil fast nur kurze Strecken gefahren werden und dann aus dem Auto ausgestiegen wird. Situationen wie bei Euch, das man auf der Urlaubsfahrt lange bei großer Hitze im Auto unterwegs ist habe ich arbeitsbedingt nicht. ;)
      Außerdem mein Yeti hat eine Klimatronic und der Smart hat auch eine Klimaanlage. :thumbup:
      Nun aber wirklich wieder zurück zu den Gebrauchtwagenpreisen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Ab Mittelklasse aufwärts gibt es außerdem kaum noch Autos ohne Klima.


      Selbst bei der Klasse der "Kleinfahrzeuge" sind heute fast alle mit Klimaanlage ausgestattet. So ergab die Abfrage nach SKODA Citigo bei mobile.de einen Bestand von 3103 und davon hatten 2815 eine Klimaanlage.

      Bei einem Neukauf muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden ob er dieses Ausstattungsmerkmal haben will oder nicht. Möglicherweise lässt sich dann in Folge ein Fahrzeug später etwas schwieriger und nur über einen niedrigeren Preis wieder verkaufen.

      Gruß Kajo
    • berme schrieb:

      Also Mehrzahl siegt Einzahl fliegt

      Mit der Toleranz für Dinge die vom Üblichen abweichen, ist es hier bei einigen schlecht gestellt. <X

      Und endlich zurück zu den Gebrauchtwagenpreisen - es geht auch deutlich günstiger wie im Anfangsangebot siehe hier: ebay.de/itm/like/381171125237?lpid=106&chn=ps
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Herne schrieb:

      Er hat noch eine Besonderheit außer den 3. Motor. Keine Klimaanlage.

      Was stört denn daran, das er keine Klimaanlage hat, er hat was viel besseres - das Pano-Dach.
      Gruß
      Rolf

      Das sehe ich anders, mein Scenic II hatte so ein Pano-Dach mit elektrischer Betätigung.

      Die meiste Zeit waren jedoch die Rollos geschlossen, so dass man vom Pano-Dach Innen nichts mitbekam. Warum war das so? Nun, im Winter bei Schneefall war der Anblick der unendlichen herabrieselnden Weißen Pracht nach einer Weile irgendwie deprimierend, also lieber nicht hinsehen müssen, gleiches galt für starken Regen.

      Bei Sonnenschein jedoch war ein durchsichtiges Pano-Dach zunächst mal sehr erhellend .......... bis man dann mal die Sonne genau von Hinten hatte, so dass man die Instrumente nicht mehr ablesen konnte, also schließen der Rollos, Sonne ausblenden. Nach einer Weile des Fahrens ohne Abdeckrollo heizte sich jedoch auch schon im Winter der Innenraum dermaßen auf, dass die Klimaautomatik ansprang und die Klimaanlage anwarf ..... im Winter bei Minustemperaturen! Also: Rollos schließen.

      Im Sommer verstärkte sich dieser Effekt um mehrere Potenzen, also: Rollos schließen!

      Wegen der ab 50 km/h stark zunehmenden Windgeräusche war ein geöffnetes Pano-Dach NUR im Stadtverkehr überhaupt möglich und wegen der starken Aufheizung des Innenraums durch Sonneneinstrahlung bei geöffneten Rollos war ein Lichtgewinn durch das Pano-Dach eigentlich nur sinnvoll, wenn die Sonne nicht schien, also bei bedecktem Himmel, was jedoch dann zwar die Helligkeit erhöhte, allerdings auch die Tristesse, da das trübe Wetter einen direkteren Einfluss auf die Psyche nehmen konnte.

      Der Nutzen eines solchen Pano-Dachs erschließt sich mir nicht, zumal, wenn man den stolzen Aufpreis dafür bedenkt, das ist meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Das sehe ich anders, mein Scenic II hatte so ein Pano-Dach mit elektrischer Betätigung.

      Beim Renault Pano-Dach kann ich nicht mitsprechen, habe ich keine Ahnung von - aber das Skoda Pano-Dach fahre ich nun schon im zweiten Auto und seit 5 Jahren und möchte da einfach nicht mehr drauf verzichten, es ist viel heller im Auto und im Sommer ist offen fahren einfach toll - natürlich bei normalen Geschwindigkeiten.

      udogigahertz schrieb:

      Der Nutzen eines solchen Pano-Dachs erschließt sich mir nicht, zumal, wenn man den stolzen Aufpreis dafür bedenkt, das ist meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld.

      So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker bzw. Ansichten, ist ja auch gut so. Für mich sind Metalliclack, Soundanlage, dicke Alus , fest eingebautes Navi, "Übermotorisierung", div. elektronische Spielereien Sachen auf die ich problemlos verzichten kann. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Rolf schrieb:


      So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker bzw. Ansichten, ist ja auch gut so. Für mich sind Metalliclack, Soundanlage, dicke Alus , fest eingebautes Navi, "Übermotorisierung", div. elektronische Spielereien Sachen auf die ich problemlos verzichten kann. ;)

      Gruß
      Rolf

      Ja, die Geschmäcker sind wahrlich sehr unterschiedlich, weshalb die Autohersteller ja auch die Aufpreislisten erfunden haben.
      Es gibt jedoch jenseits von Geschmacksfragen auch noch objektiv bewertbare Dinge, also z. B.:

      - Farbe des Lacks = Geschmacksfrage, kann man nicht drüber streiten.
      - Metalliclack = Teuer, aber auch im zunehmenden Fahrzeugalter höchst nützlich, da die zusätzliche Klarlackschicht eine Verwitterung der Lackoberfläche beinahe unmöglich macht. Uni-Lacke fangen bereits im 3. Jahr an, sichtbar auszubleichen, vor allem bei Laternengaragen.
      - Klimaanlage = nützliches, sicherheitsförderndes Zubehör, das für rasche Entfeuchtung und damit klare Scheiben in der Übergangszeit sorgt (nasses Wetter, feucht) und vor allem im Hochsommer die Insassen vor einem Hitzekollaps bewahrt.
      - Klimaautomatik = Noch nützlicher als nur eine Klimaanlage, denn diese hält sebstständig und ganzjährig die jeweils vorgewählte Temperatur ein, schaltet die Klimaanlage auch wieder runter, wenn nicht volle Kälteleistung benötigt wird, spart also Kraftstoff.
      - Schiebedach/Panoramadach = hat keinen wirklichen praktischen Nutzen, ist ein Luxus-Zubehör, das man haben wollen muss, um es schön zu finden.
      - Xenon-Licht bzw. Voll LED-Licht = durch intensiveres Licht und größere Reichweite als alle anderen Lichtsysteme sicherheitsfördernd, meistens.
      - Sevolenkung = Heute selbstverständlich schon in Kleinwagen, sogar in Kleinstwagen! Früher nur in großen und schweren Luxusautos zu finden und da manchmal auch nur gegen saftigen Aufpreis. Früher in Kompaktautos überhaupt nicht zu haben, die gesamte Golf 1-Baureihe verfügte nie über eine Servolenkung, hätte man damals (soooo lange ist das nun auch nicht her) den Wunsch geäußert, den Golf 1 mit Servolenkung zu bestellen, wäre man vom Verkäufer wahrscheinlich für verrückt erklärt worden, heute spricht von der Notwendigkeit einer Servolenkung kein Mensch mehr. So wird das auch mit der Klimaanlage in ein paar Jahren sein.

      Die Massstäbe verändern sich im Laufe der Zeit, wer heute meint, er müsse sich ein neues Auto ohne Klimaanlage kaufen, weil er die nicht braucht, macht einen schweren Fehler, denn die gehört inzwischen zum Standard.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      - Metalliclack = Teuer, aber auch im zunehmenden Fahrzeugalter höchst nützlich, da die zusätzliche Klarlackschicht eine Verwitterung der Lackoberfläche beinahe unmöglich macht. Uni-Lacke fangen bereits im 3. Jahr an, sichtbar auszubleichen, vor allem bei Laternengaragen.


      Das war einmal. Beim weißen und roten Yeti ist Klarlack drauf. Und ich behaupte mal, dass konzernweit nur 2K Lacke bei PKW verwendet werden. Wenn du einen Lackstift oder Spray kaufst, ist auch Klarlack extra dabei.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      - Metalliclack = Teuer, aber auch im zunehmenden Fahrzeugalter höchst nützlich, da die zusätzliche Klarlackschicht eine Verwitterung der Lackoberfläche beinahe unmöglich macht. Uni-Lacke fangen bereits im 3. Jahr an, sichtbar auszubleichen, vor allem bei Laternengaragen.


      Das war einmal. Beim weißen und roten Yeti ist Klarlack drauf. Und ich behaupte mal, dass konzernweit nur 2K Lacke bei PKW verwendet werden. Wenn du einen Lackstift oder Spray kaufst, ist auch Klarlack extra dabei.


      Stimmt! Die Klarlackschicht ist bereits geraume Zeit Bestandteil der Uni-Lackierung.
      Und es wurde ja bereits mehrfach darüber berichtet, dass die tatsächlichen Mehrkosten (beim Hersteller) lediglich 2 bis 3 Euro (je nach Wagengröße) für die Metallpartikel bestehen. Neben dem Navigationssystem damit eines der profitabelsten Extras für den Hersteller.

      Gruß Jörg
    • Herne schrieb:

      marwin220 schrieb:

      Neben dem Navigationssystem damit eines der profitabelsten Extras für den Hersteller.


      Da meist eh nur ein Unilack aufpreisfrei angeboten wird, könnte man die Fahrzeugepreise mit Metallic angeben und wer Uni wählt zahlt einen Minderpreis von x €.


      Ja, aber leider sind die Hersteller auch bereits darauf gekommen, dass sich mit Rot oder Schwarz und seit Neuestem auch mit Weiß ebenfalls Geld verdienen läßt. X(
      Inzwischen gibt es bei im VW Konzern nur noch Uni-Blau oder -Grau aufpreisfrei.
      Bei den höherpreisigen Modellvarianten (L&K, GTI) gibt es dann auch schon mal Weiß oder Rot oder Schwarz inkl.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.