Turbolader

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nicht der Lader hat ein Problem sondern das Gestänge ist putt.
      Wie würde der Bayer sagen!? "Ja Mei"

      Bei den TSI geht das öfter kaputt, ist wohl ein Serienfehler. Dafür gibts ein Austauschkit, kostet irgendwas um die 600. Aber mal ehrlich, wenns vorn anfängt zu klappern fahr ich doch in die Werkstatt und jammer oder drohe nicht wenns zu spät ist.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Meine Erfahrung mit meinem 1.4 TSI bzgl. Turbolader

      Hallo,

      mein Yeti 1.4 TSI ist Baujahr Dez. 2010 und inzwischen habe ich ca. 96.000km runter.
      Bis ca. 84.000km war eigentlich alles mehr oder weniger okay. Dann tauchten Probleme auf, u.a. ein Turbo, der gelegentlich ausfiel.
      Habe meine Erfahrungen dazu in einem anderen Thread beschrieben (Leistungsverlust beim 1.4 TSI aufgrund von Turbo-Problemen).
      Nun, bei 96.000km, scheint es wieder so zu sein, dass der Turbo sich sporadisch verabschiedet. So am WE erlebt. Es ist schon schlimm, vor nicht mal einem Jahr wurde das repariert (zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie, auch wenn die mich jährlich über 400€ kostet). So steht der Wagen nun erneut in der Werkstatt, die das vor 1 Jahr repariert hatte - eigentlich müssten die jetzt auf Garantie reparieren, da die Reparatur ja noch keine 2 Jahre her ist. Naja, wenn die Versicherung alternativ zahlt, ist mir das auch recht - so oder so muss nun schon wieder was gemacht werden. An sich liebe ich den Motor, wenn er denn funktioniert, so eine tolle Gasannahme und Leistungsentfaltung, auch im 6. Gang bei hohen Geschwindigkeiten. Aber die Freude wird halt des Öfteren getrübt, wenn der Turbo so anfällig ist... :(
    • Ich kann jetzt nicht wissen, wie Du mit Deinem Turbo-Auto fährst, daher mal den Hinweis.

      Diese Turbos sollen recht empfindlich reagieren, wenn man die nicht behutsam warm fährt, d.h. auf die Öltemperatur achten und erst richtig Gas geben, wenn das Öl so etwa 80° erreicht hat. Auch vor dem Abstellen sollte man dem Motor eine kleine Abkühlphase gönnen, z.b. vor dem Parken etwas langsamer zum Parkplatz fahren, damit der Turbo runterkühlen kann.

      Das sind alles keine große Weisheiten, aber ich denke es lohnt sich, darauf zu achten.
    • Danke für die Hinweise. Habe ich schon oft gelesen. Aber ich denke, ich fahre ganz vernünftig und reiße den Motor nicht direkt nach dem Start in die Drehzahlen jenseits von 3000 oder so. Und nach Autobahnfahrten stelle ich den Wagen auch nicht direkt nach der Ausfahrt ab, sondern für gewöhnlich muss ich immer noch ein paar Kilometer gemütlich bis zum Ziel tuckern. Insofern bin ich, denke ich, kein spezieller Autofahrer, sondern vertrete die Breite Masse. Soll VW doch mal zugeben, dass sie bei dem 1.4 TSI Motor Mist gebaut haben. Wie mich das Ganze aufregt... Die Werkstatt meinte jetzt erstmal, dass sie das Problem auf einer Probefahrt nicht nachstellen konnten. Ja, ich habe es ja auch nicht immer. Aber es trat definitiv auf, mehrfach sogar. Sollen sie halt mal ihre Analysegeräte anschließen. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.
    • Kenne ich auch, das ist ein geiles Gefühl, wenn Du auf der Autobahn bei der Fahrt in den Urlaub zum Überholen ansetzt und wenn Du dann so auf gleicher Höhe mit dem anderen Fahrzeug bist und man tritt voll durch, aber es kommt nicht mehr, im Gegenteil, man wird noch langsamer. Einfach nur Klasse :thumbsup:
      Diagnose Turbolader kaputt. Turbolader komplett getauscht auf Kulanz :F: , Reparaturkosten übernahm die Garantieverlängerung.
      Übrigens auch 1.4er TSI.

      Gruß attila
    • Ich erinnere mich gerade wieder daran, daß es auch mir einmal bei meinem 1,2er vor etwa 2 Jahren passiert ist, daß ich bei einem Überholmanöver plötzlich keine Leistung mehr hatte. Da hatte ich es mal sehr eilig und bin von der Arbeit direkt auf die BAB gefahren. Da war der Motor/Turbo natürlich noch nicht betriebswarm, habe aber trotzdem Gas gegeben.

      Könnte es sein, daß es da irgendeine Leistungsbegrenzung/-abschaltung gibt, bei noch nicht betriebswarmem Turbo?

      Da ich eigentlich sonst immer auf das Aufwärmen achte unter Berücksichtigung der Öltemperatur, ist das Phänomen möglicherweise deswegen bei meinem nie wieder aufgetreten? Zum Glück!
    • Silver Y schrieb:

      Ich erinnere mich gerade wieder daran, daß es auch mir einmal bei meinem 1,2er vor etwa 2 Jahren passiert ist, daß ich bei einem Überholmanöver plötzlich keine Leistung mehr hatte. Da hatte ich es mal sehr eilig und bin von der Arbeit direkt auf die…

      Garantiert nicht. Wenn das so wäre, wäre das ein Grund den Hersteller zu verklagen.
      Ich hatte schon in anderen Threads geschrieben, wie gefährlich ich das plötzliche Einschalten des Notprogrammes halte. Bei jedem kleine Furz geht der Motor ins Notprogramm und kann damit die Insassen in sehr brenzlige Situationen bringen. Ich will hier aber diese Diskussion nicht wieder lostreten. Ich weiß das etliche Leute da anderer Meinung sind. Aber eine Notabschaltung bei Vollgas weil der Motor noch keine Betriebstemperatur hat wäre echt kriminell.
      Der 1,2 TSI hatte mal Probleme mit dem Gestänge des Waste-Gate. Bei bestimmten Betriebszuständen klemmte das Gestänge bzw. das Waste-Gate und der Motor ging ins Notlaufprogramm. Da gab es dann auch eine Nachrüstaktion. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass das bei dir vor 2 Jahren der Grund war. Bei mir ist das in Folge immer öfter aufgetreten; und zwar bei sehr heißem Motor.
    • Silver Y schrieb:

      Holla, entpuppt sich da etwa der Turbo als Schwachstelle des 1,4ers?

      Nicht nur beim 1,4. Der Turbolader ist nun mal ein hochbelastetes Bauteil und insofern auch ein Verschleißteil. Bei den Benzinern wird er auch noch deutlich höher belastet, da deren Abgase wesentlich heißer sind als beim Diesel. Inzwischen lebt ein ganzer Industriezweig von der Aufarbeitung der Turbolader. Den gäbe es bestimmt nicht, wenn es nur Einzelfälle wären.
      Hinzu kommt, dass die Turbolader auch immer komplizierter und damit störanfälliger werden (Variable Laderschaufeln, elektrisch angetriebene und elektronisch gesteuerte Wastegate-Klappen, usw.).
    • msbot schrieb:

      Hinzu kommt, dass die Turbolader auch immer komplizierter und damit störanfälliger werden (Variable Laderschaufeln, elektrisch angetriebene und elektronisch gesteuerte Wastegate-Klappen, usw.).

      Wir wollen doch kein Turboloch. Die Technik ist beherschbar. Beim Diesel ist er standard und beim Benziner setzt er sich immer mehr durch.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Zitat von msbot: „Hinzu kommt, dass die Turbolader auch immer komplizierter und damit störanfälliger werden (Variable Laderschaufeln, elektrisch angetriebene und elektronisch gesteuerte Wastegate-Klappen, usw.).“
      Wir wollen doch kein Turboloch. Die…

      Ich schon. Ich will gar keinen Turbo mehr. ;)
      Mir ist klar, dass der Turbolader bei den Dieselmotoren aufgrund der schlechten Literleistungen der Saugdiesel unverzichtbar ist. Soviel Hubraum kann man als Saugdiesel gar nicht in ein Auto bauen, damit man vergleichbare Leistungen wie beim Turbodiesel erreicht.
      Bei Benzinern ist das aber nicht so. Mir ist klar das der Yeti 1,8 TSI mit 160 Ps und 250 Nm meinem Honda CR-V mit 2,0 l Motor (150 PS, 192 NM) fahrdynamisch überlegen ist. Bei allen objektiven Testkriterien (Beschleunigung, Durchzug, Höchstgeschwindigkeit) ist der Turbomotor dem Sauger überlegen. Das gilt sicherlich auch, wenn man die viel moderneren Saugmotoren vom Mazda (2 l Skyactive, 165 PS, 210 Nm) zum Vergleich heran zieht.
      Die Fahrleistungen des Turbomotors sind aber nicht so viel besser, als das es jetzt unbedingt ein Turbo sein muss. Zumal die Saugmotoren im realistischen Alltagbetrieb häufig weniger Benzin verbrauchen. Wenn ich jetzt noch lese/höre, wie teuer ein kaputter Turbolader werden kann und das ein Defekt doch relativ häufig vorkommt, weil die Motorenbauer die Technik eben nicht immer im Griff haben, kann ich sehr gut auf einen Benziner mit Turbolader verzichten.
      Schließlich gibt es noch Alternativen.
      Beim Yeti oder anderen Autos des VAG-Konzern aber leider nicht mehr. Da geht nichts mehr ohne Turbo. :(
    • Herne schrieb:

      Zitat von msbot: „...ich sehr gut auf einen Benziner mit Turbolader verzichten.“
      Und ich möchte keinen Benziner ohne Turbo mehr.

      Wenn du beim Yeti bleiben willst wird dir auch nichts anderes übrig bleiben. Wobei ich dich verstehen kann. Wenn er läuft ist so ein Turbo prima. Und bei deinem Yeti ist ja auch der Turbolader eines der wenigen Teile, welches noch nicht getauscht wurde. ;)
    • Ich denke mal, daß die Turbos schon recht gut laufen, bis leider auf ein paar Ausnahmen, die's aber ehrlicherweise immer gibt.
      Wenn die Probleme an gleicher Stelle immer wieder auftreten, dann sollte man mal nach den Ursachen forschen.

      Denn ... von nix kommt nix. Ich denke, das weiss ein jeder.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.