Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Laufgeräusch Ganzjahresreifen

      Hallo zusammen,

      habe seit 1 Woche meinen neuen 1.4TSI. Der Yeti wurde vor der Zulassung vom Freundlichen auf Ganzjahresreifen umgerüstet.

      Mich stören Laufgeräusche (leises Tock, Tock) im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, scheinbar pro Radumdrehung. Wurde daraufhin beim Händler vorstellig um dieses Geräusch zu reklamieren. Nach einer Probefahrt wurde mir dann erklärt, das dies Geräusch im Bereich der Norm liegt.

      Das Fahrwerk wurde überprüft und für OK befunden. Von meinem Vorgänger, ebenfalls ein Yeti, allerdings war es ein TDI, waren mir solche Laufgeräusche absolut nicht bekannt.

      Meine Frage um Rat lautet: Was würdet Ihr tun?

      Sonntagsgrüße ans Forum

      Argento
    • Laufgeräusche

      @ Argento
      Wir haben auch Ganzjahresreifen (Goodjear Vektor 4 Seasons) . Das Abrollgeräusch ist völlig normal nicht lauter oder leiser als bei M&S oder Sommerreifen. Wenn es bei dir tock, tock macht, stimmt etwas nicht. Wichtig wäre zu kären, kommt das Geräusch vom Reifen oder ist ein Radlager hin.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • schrauberass schrieb:

      Solche sachen können die Reifenprofis von Vergölst besser diagnostizieren. Ich denke da sitzt ein Reifen ungünstig bzw hat einen leichten Höhenschlag.....

      ...oder ist nicht richtig ausgewuchtet. Es kann aber auch am Reifenfabrikat liegen, denn beim Laufgeräusch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Marken und Typen. Wenn man die Kosten für eine Überprüfung der Reifens sparen will, kann man auch erst einmal einen Tausch der Reifen vorn/hinten vornehmen. Ist das Geräusch dann weg, dürfte ein bestimmter Reifen für das Geräusch ursächlich sein. Ist das Geräusch dann unverändert vorhanden, liegt es wahrscheinlich am Reifenfabrikat, denn dass an der Aufhängung oder am Radlager etwas nicht in Ordnung ist, ist bei einem neuen Fahrzeug eher unwahrscheinlich, ganz auszuschließen aber natürlich auch nicht.

      floflo
    • ..mich flo flo an ! Andere Räder (ggf. beim Händler) montieren , um den Fehler einzukreisen . Höhenschlag kommt manchmal vor , der ggf. zu den genannten Geräuschen führt. Räder sonst nochmal auf der Reifenmontiermaschine auf Höhenschlag prüfen lassen.Sonst gibt es je nach Hersteller teilweise eine erhöhte Geräuschbildung bestimmter Reifen (Testberichte "erhöhtes Abrollgeräusch"entspr. Bewertung). :whistling: :whistling: :whistling:
      :whistling:
    • rotax schrieb:

      @ Argento
      Wir haben auch Ganzjahresreifen (Goodjear Vektor 4 Seasons) . Das Abrollgeräusch ist völlig normal nicht lauter oder leiser als bei M&S oder Sommerreifen. Wenn es bei dir tock, tock macht, stimmt etwas nicht. Wichtig wäre zu kären, kommt das Geräusch vom Reifen oder ist ein Radlager hin.
      Hallo,

      ich (mein Yeti) habe auch die Good Year Vector 4 Seasons drauf. Speziell beim Rollen im Stadtverkehrtempo ist das Abrollgeräusch sicherlich lauter, als bei Sommerreifen. Es ist jedoch ein konstantes Summen und kein "tock, tock". Das gröbere Profil steht dem Yeti richtig gut. Ich komme damit klar, das ganze Leben ist halt ein Kompromiss.

      Gruß QEK
    • >> Mich stören Laufgeräusche (leises Tock, Tock) im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, scheinbar pro Radumdrehung

      - prüfen ob sich ein steinchen oder anderer gegenstand im profil verkeilt hat...
      - prüfen ob ein auswuchtgewicht am ankerblech oder bremssattel streift...
      - räder auf höhenschlag prüfen und ggf. matchen...
    • Solche Tock-Tock-Geräusche kommen meist von Fremdkörpern (Steine oder gar Schrauben/Nägel), die im Profil stecken. Schon mal überprüft ?

      Solche Geräusche hatte ich auch mal ganz früher, als ich mal sparen wollte und runderneuerte Reifen gekauft hatte (nie wieder :cursing: ). Die Laufflächen hatten Verhärtungen an den Stossstellen, wo die neuen Gummiprofile zusammenvulkanisiert wurden. :thumbdown:
    • Danke @ All für die Ratschläge!

      War gerade beim Reifenfachhandel und ließ die Räder auf Unwucht/Schlag prüfen.

      Ergebnis: Der linke Hinterreifen (Goodyear Vector 4 Seasons) hat einen nicht behebbaren Höhenschlag an einer Stelle in der Karkasse.....Reifen also defekt. Daher das "Tock, Tock"

      Anschließend direkt erneut zum Freundlichen, der das Ergebnis dann auf einer Hebebühne bestätigte!
      Händler bestellt einen neuen Reifen. Der defekte Reifen wird zur Prüfung nach Goodyear eingesendet.
      Kostenfrage bis jetzt noch offen. Hatte den Fehler ja kurz nach der Übernahme des Autos reklamiert. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Ausgang.
      Ich werde berichten.

      Danke ans Forum

      Argento
    • zum x-ten mal Reifen für das Schneetier!

      tut mir leid, daß schon wieder ein Blinder nach möglichen Reifen fragt.
      Ich habe seit einer Woche den 1.2er TSI mit den Reifen 225/50 R17 98V. Vom Händler wurden auf meine Bitte dort Goodyear Vector 4S
      montiert. Leider bin ich von den Reifen nicht begeistert, sind für mich die einzige Schwachstelle an dem Auto.
      Nun wollte ich statt dieser Reifen die schmalstmöglichen auf 16Zollfelge raufmachen.
      Hatte die Goodyear 205/60 R16 92H im Auge. Da der Lastindex nur 92 ist bin ich mir da unsicher ob das erlaubt ist.
      Irgendwie stehe ich hier voll auf dem Schlauch. In der [lexicon]BA[/lexicon] werden zwar 205/55 R16 erwähnt aber in der Zulassung stehen 215/ R16 95H,
      obwohl 225er montiert sind.
      Vielleicht kann mir ein Wissender helfen? Auch die Felge muß ja nun eine andere werden, ist da 6J x 16 die richtige.
      Bei einer für mich praktikablen Lösung gebe ich auch meine neuen 225er Goodyear Vector 4 Seasons auf der Dolomitfelge
      fur ganz schmales Geld ab :D
      Gruß Volkmar
      Nur Fliegen ist schöner :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.