Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nur so zur Info:

      Auf unserem Erstwagen (Honda Jazz) fahren wir Ganzjahresreifen, da damit keine längeren Winterfahrten gemacht werden, aber er trotzdem jeden Tag auf die Straße muss. Zur Zeit hat der Honda gut 180.000 km absolviert.

      Auf unserem Zweitwagen (Yeti) fahren wir im Wechsel grobe Winter- bzw. grobe Sommerreifen, wobei die Winterreifen meistens länger im Jahr auf dem Fahrzeug verbleiben als die Sommerreifen, da wir damit relativ viel in den Bergen oder im Norden unterwegs sind.
      Ich habe meine Winterreifen am Yeti bereits aufgezogen, da wir nächste Woche für 3 Wochen u.a. in die Pyrenäen fahren.

      Unfälle bzw. wetterbedingtes Liegenbleiben: Mit beiden Fahrzeugen NULL.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo:Aus dieser Sichtweise sind alle Ganzjahresreifen mit Winterspezifikation wider jeglicher Vernunft, wenn man sie ganzjährig fährt.


      Findest du das nicht selber für bestimmte Fahrprofile (kaum Schnee) maßlos übertrieben ?
      Ich verweise nochmal auf die Unsicherheit von Winterreifen in der Übergangszeit.

      ich zitiere dich selbst:
      Winterreifen sind, wie du völlig zu recht schreibst, daher nur für diejenigen die richtige Reifenwahl, die entweder in schneereichen Gegenden wohnen oder öfter dorthin fahren. Gemessen an der Gesamtzahl der Autofahrer ist das ein eher kleiner Teil. Die meisten sind im Winter mit Ganzjahresreifen besser bedient,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Da die aktuelle Diskussion @Laska nicht mehr weiter hilft, überlege ich, den Thread demnächst endgültig zu schließen. Es werden fast nur noch bekannte Standpunkte wiederholt, ohne auf wesentliche Punkte der Gegenseite einzugehen. Wenn man zum Konsens kommen möchte, dann müssen hier verschiedene Fälle herausgearbeitet und einzeln beantwortet werden. Denn mit Verallgemeinerungen kommt man nicht weiter.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • floflo schrieb:

      Stimmt, aber den Preis eines Reifens muss man auch immer in Relation zur Laufleistung sehen.

      Und in Relation zu seiner Leistung!

      Wenn Michelins vollmundige Versprechungen sich bewahrheiten ist der CrossClimate auch einen höheren Preis als Konkurrenzprodukte wert, dann ist er preiswert.

      "Billig" ist in solchem Zusammenhang eh für mich negativ besetzt, wer billig kauft kauft 2x....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • "Billiges" billig zu verkaufen ist mindestens fair. Da ist der Kunde selbst schuld, wenn er es kauft.
      Aber es gibt zunehmende Tendenzen "Schrott" für teures Geld anzubieten. Da kann man schon mal öfter ins Klo greifen und berechtigt sauer werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Ja mal sehen welcher Reifenhersteller Autobild am meisten geschmiert hat.

      Solche Sprüche finde ich aber schon sehr abenteuerlich. :thumbdown:

      Noch dazu, wo Du in Vergangenheit immer auf die noch kommenden Vergleichstests der Fachpresse hingewiesen hast, von denen Du auch Deine Kaufentscheidung abhängig machen wolltest. Den Herstellern traust Du nicht, dem TÜV schon gar nicht, ebenso der Fachpresse nicht.

      Ein bischen neutraler zu bleiben wäre auch nicht schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.